![]() |
Flohmarkt
@Porli
Nachdem CB- Funk in den letzten Jahren so gut wie gestorben ist( bis auf die Brummis), findest du alle möglichen Geräte auf den Flohmärkten. Die Gurken, die du jetzt benutzt, sind vielleicht sogar nicht mal LPD's (Low Power Devices) im 433 MHZ- Band. Deshalb mein Tipp: Handfunkgeräte von z.B. Stabo, die über 40 Kanäle in FM (Frequenzmodulation) verfügen, sind auf jedem Flohmarkt zu haben. Wennst du sie paarweise erwirbst, kannst du sie mit einem Freund sogar vor dem Kauf testen. (Batterien rein und einen Fußmarsch antreten). Die Ausgangsleistung der Dinger liegt in der Praxis zw. 1- 4 Watt, was in der Praxis ausreichen dürfte. Ich habe in meiner aktiven Zeit mit dieser Leistung (allerdings immer mit Teleskopantenne !!! und nicht mit kurzer Gummiwurst), Entfernungen bis 50km, je nach Standort, überbrückt. Generell gilt: Je weniger Hindernisse zwischen den beiden Funkstationen (Berge, Häuser, usw.)sind, desto besser ist die Verbindung. Einschränkung: Nicht 100% störungsfrei. Über den Sommermonaten muß im KW Bereich (wo ja das 27 MHZ- Band noch dazugehört) mit Sporadic E gerechnet werden (Überreichweiten), ebenso im 11 Jährigen Sonnenfleckenmaximum. Wennst viel Aufwand treiben willst, kannst an jedem Standort ein Mobilgerät mit Netzteil und Antenne aufstellen, damit ist die Funkverbindung auf jeden Fall gesichert. Die Flohmarktpreise sollten sich im Rahmen halten. Vorteil: Jederzeit erreichbar, keine laufenden Kosten, quatschen unendlich. Reanimation? Da das Handy die ganze Funkerei verdrängt hat, wäre es sicher nicht schlecht, die alten Kasteln mit V-Mike und Zetagi's mit der Citystar zu verbinden und ordentlich DX zu machen! CQ,CQ wer ist QRV auf der QRG für ein QSO :) VY 55, 73 TNX Echo, Doubledelta, Yankee.. QSL Genug geschwärmt, das wäre was für den Guru, den OM.... ;) Eddy |
doch irgendso ein funki mit 433 Mhz is! aba mehr auch nciht!
oke danke! das war sehr hilfreich! werd mi mal auf a paar flohmärkten umschaun!!! :eek: :verwirrt: danke! |
hey ho....danke für die infos!ich bin nämli der freund von porli..also der wahnsinnige der mitn porli zu reden versucht...nein spass!du meintest die dinger kriegt ma um nicht alzu viel geld am flohmarkt...ich hoffe das stimmt!bin nämli nicht mher so flüßig seit ich beim führerschein durchgerasselt bin:mad: :heul:
ich und porli bedanken uns mal recht herzlich stimmt doch porli..oder??? esan hänschen:p |
jaja hansi is scho gut!! *g* :ms:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr. |