![]() |
Servus Mausbull,
ich bevorzuge AMD, weil das Preisleistungsverhätnis m.E. besser ist als bei Intel. Und zudem mag ich Quasimonopolisten nicht wirklich. Und es gibt auch keinerlei Probleme mehr mit AMD-Prozessoren. An Motherboards empfehle ich dir auf jeden Fall ein DDR-Ram fähiges. Auch bei einem P4, denn ich bezweifle, ob der sauteure RAMBUS-Speicher den Kick beim FS und anderen Spielen bringt, um den Preis rechtzufertigen. Ich hab gute Erfahrung mit den EPoX-Boards gemacht, MSI oder ASUS sind auch nicht schlecht. Hier würde ich bei diversen Zeitschriften (z.B. Chip) und Webseiten (z.B. Tom's Hardware) nachschauen, wie die Test gelaufen sind. Und hier entscheidet dann letztendlich die Ausstattung, die du benötigst auch mit. |
Moin Moin !
@Michael DDR-RAM hat leider nicht so guten Einfluß auf einen P4 als RDRAM, das hat auch schon Tom´s Hardware Guide in irgendeinem Artikel belegt. Für Privat halte ich mich auch immer an AMDs, die Preisspanne zwischen AMD und Intel ist zwar nicht mehr so groß, wie sie noch vor zwei Jahren war, aber für mich ist das RAM halt auch ein Element, was zum Flaschenhals werden kann. Und da nehme ich dann lieber DDR-RAM, aber dafür dann doppelt so viel (512 MByte sollte mittlerweile Minimum sein). Über die Vorliebe an Prozessoren kann man sich immer streiten (genauso über die Automarke). ;) CU Stephan |
Ich hab mir gestern diesen bestellt
http://www.atelco.de/(3HzV9IwLJ33UvT...=1341&agid=189 , dazu noch 256MB DDR-RAM
evtl werde ich noch einige Komponenten ( DVD LW, Brenner und Soundkarte) aus meinem "alten" umbauen. Mal sehen wie die Performance ist, ist mein erster Athlon. |
Hi,
Boards derzeit MSI oder Epox, Asus ist m. E. nur noch teuer, aber nicht mehr gut. Mausbull, was heißt denn "besser als" Deiner Meinung nach? Heißt das: absolut gesehen schneller? -> P4 ist das Maß der Dinge. Oder heißt das Performance pro Euro? -> AthlonXP ist (knapp immer noch) das Maß der Dinge. Mann sollte vorsichtig sein: Wenn irgendwo die beeindruckende Performance des Pentium 4 getestet und gelobt wird, dann geschieht dies (fast) immer mit Rambus (alias RDRAM). Um diese Performance auch wirklich zu haben, darf man dann nicht was ähnliches kaufen (DDR- oder gar SD-RAM), sondern muß echtes Geld ausgeben. ;) Beispiel: Zuhause habe ich einen AthlonXP 1700+ mit GF4200 und 512 MB DDR; auf der Arbeit steht ein P4 1,8 (echten :p ) GHz mit ATI Xpert2000 und 384 MB SDRAM. (Wem sich bei den Daten die Nackenhaare aufstellen: Ich habe den Schwachsinn nicht gekauft...) Benchmarks bringen zutage, daß mein privater Rechner - je nachdem - im Schnitt fast doppelt so schnell ist, obwohl ja mein Prozessor nominell eher etwas langsamer sein soll. Bei komplexen Autocad-Konstruktionen macht sich das sogar eher noch deutlicher bemerkbar. Moral von der Geschicht': Glaub' Propekten lieber nicht. ;) Grüße, Betto |
Hi!
Also schneller als hier bekommt man nirgends eine Antwort. Trotzdem nochmal die Frage: Lohnt sich ein Upgrade von meinem System (siehe Profil)? AMD 1000 FSB 133 512 SD Ram Noname GeForce 2 GTS (Asus 7700) Asus A7V MoBo etc. Und soll man sich Markenram kaufen? mfg mausbull |
Servus Mausbull,
also ein Upgrade lohnt sich bei diesem System sicher. Wobei ich immer darauf achte, etwa die Taktfrequenz zu verdoppeln, damit es sich 'auszahlt'. |
Zitat:
Also ich bleib auch bei den SDRAM, und warte auf die Neue Generation: Ich würde wenns günstig sein soll, einen XP1800+ reinstecken - (den kann man auch noch mit einem recht günstigen Kühler kühlen...) Ich bin (siehe Profil) noch zufrieden mit meinem XP1800+ und 785MB RAM (aber ob das schneller ist als die 512 MB waage ich zu bezweifeln) Ansonsten: http://www.geizhals.at In Wien, wenn ich schnell mal was brauche (sonst kaufe ich im Großhandel..wenns mal wieder mehr sein soll ;-) ) vertraue ich außer meinem PC Händler, NRE, DItech und Birg - die bietem eine gewisse Beratung und haben einen guten Preis. Viel Spaß! Siegfried ...die letzten zwei Wochen hab ich wieder ein paar Computer für die Firma gebaut.... viel billiger und schneller, als das was Markengeräte bieten.... |
|
Hallo Mausbull. Ich sag dir was. Ich stell mir ebenfalls einen neuen PC zusammen und das ist die Preisliste:
Motherboard: MSI MS 6380E Ultra2 KT333/VT8235 - - - Info - - CPU: AMD Athlon XP1800 - - - Info - - CPU Kühler: Cooler vC (virtual Captain)DP5-6J31C - - - Info - - - Ram: Samsung Dimm 512 MB DDR Ram. - - - Info - - - HDD: Maxtor Diamond Max D540X 40GB - - - Info - - - Tower: Midi Tower First Class TC5020 USB 400W ATX - - - Info - - - Grafikkarte: MSI MS8870 G4 TI4200 64 MB DDR Ram + TV Out - - - Info - - - In die neue Kiste kommt mein 2 Monate alter Brenner rein. Die Karte hatte ich vorher schon, also zahl ich im Durchschnitt ca. 550€. P.S.: Ich weiß nicht, warum bei Cooler Master immer Cooler vc /virtual captain) steht, habs zwar versucht auszubessern, aber das bleibt immer. |
Hallo Freunde,
was mich interessieren würde, ist nur ein Vorschlag, kann jemand einmal einen PC mit allen Drum und Dran vorschlagen, wo man mit Gewißheit sagen kann, darüber geht nichts mehr, da es soviele Meinungen gibt, daß man schon nicht mehr weiß, was das Beste ist oder ist das zu subjektiv? Natürlich meine ich einen empfohlenen -PC, den man sich auch leisten kann, so um die 1.500 EURO. Schöne Grüße Helmut |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr. |