WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Palladiums Diskussion (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71119)

Lotussteve 25.09.2002 02:39

Zitat:

Original geschrieben von käptn
1.) vor zehn Jahren im Fernseher gesehen habt

2.) denn in fünf Jahren ist es soweit...

Hallo!

ad 1.) Stimmt, da lief eine Wiederholung von "1984".....

ad 2.) Du Optimist oder Pessimist, je nachdem wie man es sehen will ;)

Klärt die Leute auf, sagt ihnen daß das kein "Geekissue" ist, daß das eben NICHT "ja eh nur die komischen Computer" betrifft......macht ihnen bewusst daß sie ihren Arsch an die Konzerne verkaufen....

Ciao,

Steve

Sloter 25.09.2002 08:11

Zitat:

Original geschrieben von käptn
Oder...anderes Beispiel:

DU bist Hobbyprogrammierer und musst DIR eine zB jährliche Lizenz zulegen, damit DEINE Programme auf DEINEM

Na ja, Office für Win bezahlt man im Moment noch einmalig.
Die PDFLIB für PHP das man PDF`S unter Linux erstellen kann kostet jährlich.........also wer ist da jetzt der Böse?

@Steve
Was glaubst was die Verwaltung auch ohne TCPA jetzt schon wissen.
Kleines Beispiel:
Nummertracking beim Handy, jeder hat a freud das er sieht auf der Rechnung wem er angerufen hat....jeder sagt brav beim Baumarkt seine Postleitzahl bei der Kassa......jedes Bauvorhaben und wenn es nur eine Hundehütte ist wird öffentlich ausgehängt......du kannst dir über jede Person eine Kredituskunft holen......das alles ohne TCPA.
Wenn das zuviel wird, stecke ich den Compi aus und geh auf die Wiese Fusballspielen. Gegen die restlichen Sachen kann ich mich aber nicht wehren.

Sloter

holzi 25.09.2002 08:19

Zitat:

Na ja, Office für Win bezahlt man im Moment noch einmalig.
Die PDFLIB für PHP das man PDF`S unter Linux erstellen kann kostet jährlich.........also wer ist da jetzt der Böse?
ja, gut aber die bereits erstellten PDFs bleiben erhalten. Mit dem Palladium-Dreck gehen auch die erstellten Programme Dateien, usw. verloren, wenn man nicht die Lizenzgebühr regelmäßig bezahlt - und billiger wird die auch nicht, denn man wäre ja abhängig von MS & Co.

rev.antun 25.09.2002 09:49

Zitat:

Original geschrieben von santi

>Also ich finde TCPA/Palladium nicht unbedingt schlecht!

brauchen wir jetzt überall jemanden der uns sagt was wir wann und wo machen dürfen?

>Wenn ich mir im Internet-Forum anschaue wie sich Kids wegen der angeblichen Chello-Bandbreitenverdoppelung aufregen - dann frage ich mich schon wozu die Leute denn immer soviel Bandbreite brauchen... ;)

also so wie es aussieht ist das keineswegs "angeblich" und es sind sicher nicht nur KIDS die sich aufregen ;)

>Mir gehen die "hab zwar eh keine Zeit mir das alles zu installieren/anzuschauen/anzuhören aber ich will alles haben"-Typen auf den Wecker!

da geb ich dir jedenfalls recht :D

>Würde es TCPA/Palladium wirklich gelingen die Verwendung von Raubkopien am heimischen PC zu verhindern, würden geschätzte 60% des Internetverkehrs wegfallen und die "normalen" User könnten auch zu Spitzenzeiten schneller surfen...
und user die sich freie software saugen ... :confused: :tux:

>Vielleicht nimmt mir TCPA/Palladium etwas von meiner Freiheit aber die Dauersauger nehmen mir auch was weg – meine Bandbreite...:ms:

würde eher sagen der/die isp geben DIR nicht mehr bandbreite. aber wozu benötigst du eigendlich die hohe oder mehr bandbreite wenn du eine "normaler" user bist :confused: und weiters beim normalen *informationssurfen* ist die bandbreite ned wirklich wichtig. gelle :look:

Sloter 25.09.2002 10:14

Zitat:

Original geschrieben von holzi

ja, gut aber die bereits erstellten PDFs bleiben erhalten.

Und wenn ich sie ändern möchte muß ich wieder das Sparschwein töten :D

Sloter

holzi 25.09.2002 10:28

Zitat:

Und wenn ich sie ändern möchte muß ich wieder das Sparschwein töten:D
Na gut aber mit Palladium geht es dann nicht nur um .pdf, sondern um alle anderen Dokumente da kannst du nicht mal mehr ein .txt-file schreiben, ohne kontrolliert zu werden - da wird dann Oma´s Rezept für Apfelstrudel gelöscht, weil er zu viel Kalorien hat:( -> Da kann ich dann meine alte mech. Schreibmaschine wieder auspacken.
Palladium wird und nicht nur die Freiheit nehmen, sondern auch den Fortschritt verhindern, es ist dann sowas wie das finstere Mittelalter der Computerzeit.

rev.antun 25.09.2002 10:33

@holzi :ja:

santi 25.09.2002 10:56

Hallo Leute!

Lotussteve,
Du bist halt ein echter Idealist, das gefällt mir an Dir...und das ist jetzt nicht ironisch gemeint!

Naja Freiheit, Sklaverei gut und schön aber sind nicht viele Hardcore PC-User nicht schon jetzt freiwillig die Sklaven ihres PCs? :ms:

Wie das in Zukunft mit den Lizenzen ausschaut weiß ich nicht, da kenne ich mich zuwenig aus! Aber als normaler User sehe ich das mit der Überwachung und den Einschränkungen ähnlich wie Sloter. Was der Staat mit meinen Daten macht kann ich schwer beeinflussen, kann mich höchstens in der Wahlzelle wehren und eine Partei wählen die sich dagegen ausspricht!

Im privaten Bereich hingegen kann ich mich sehr gut wehren – kaufe ich mir halt keinen neuen PC und mache statt dessen in meiner Freizeit andere Sachen! Ich als Konsument habe die Freiheit zu wählen ob ich mir ein Produkt kaufe oder nicht und wenn viele Leute ähnlich denken und der Umsatz dann einbricht werden die Hersteller schnell umdenken - schliesslich leben sie ja nicht von Deiner Unfreiheit sondern davon das Du Dir ihren Müll kaufst... :)

rev.antun,
ich bin auch gegen Bevormundung aber Tatsache ist das Leute die vor Angst in die Hose machen wenn sie bei Billa einen Kaugummi stehlen müßten überhaupt keine Bedenken haben sich Software/Videos/mp3s zu saugen, die in der Summe den Wert eines durchschnittlichen Jahreseinkommen überschreitet...

Ich glaube auch kaum das Leute die sich freie Software saugen deswegen 24h/Tag den Esel oder andere Downloader laufen haben...:rolleyes:

Hast Du Dich denn nie geärgert wenn auch beim reinen Informationssurfen der Seitenaufbau quälend langsam war? Ja ich weiß das kann auch andere Gründe haben aber wie soll ein Provider allen Usern eine vernünftige Bandbreite garantieren wenn einzelne User diese permanent am Limit nutzen? Und als Rechtfertigung kommt immer das gleiche Argument wie beim Hundkotproblem - ich habe ja dafür bezahlt...:mad:

So sehe ich das halt!

Gruß
santi

Sloter 25.09.2002 11:09

Zitat:

Original geschrieben von holzi

Na gut aber mit Palladium geht es dann nicht nur um .pdf, sondern um alle anderen Dokumente da kannst du nicht mal mehr ein .txt-file schreiben, ohne kontrolliert zu werden - da wird dann Oma´s Rezept für Apfelstrudel gelöscht, weil er zu viel Kalorien hat:( -> Da kann ich dann meine alte mech. Schreibmaschine wieder auspacken.
Palladium wird und nicht nur die Freiheit nehmen, sondern auch den Fortschritt verhindern, es ist dann sowas wie das finstere Mittelalter der Computerzeit.

Kannst du dich noch erinnern auf Bleistift/Kugelschreiber und ein normales Blatt Papier?
Santi schreibt es richtig, ich als Konsument kann wählen und es gibt genug alternativen.
Die Welt besteht nicht nur aus Compis,Netzwerkteilen und Betriebssyteme.
Wer sagt das die digitale Information der Stein der Weihsen ist?
Schalt ma halt ab das Teil.......es gibt genug andere Sachen die Spaß machen...oder hälst du E-mails für die technische Erungenschaft der menscheit?

Du wirst es nicht für möglich halten aber in meiner Freizeit gibt es keinen Compi und kein Handy...back to the roots und mir fehlt es an nichts. Ganz im Gegenteil keiner logt mit das ich auf der Insel telefoniert habe und Mail wirst du auch keines finden.

Sloter

holzi 25.09.2002 11:16

Zitat:

Schalt ma halt ab das Teil.......es gibt genug andere Sachen die Spaß machen...oder hälst du E-mails für die technische Erungenschaft der menscheit?
E-mails sind nicht alles. Aber warum soll ich darauf verzichten? Mit snail-mail drei Wochen warten, bis der Brief vom Bekannten in australien ankommt und dafür noch viel zahlen? Und wenn schon keine Technik, dann zieh´ doch in eine Holzhütte um Wasser gibt es im Brunnen 3km entfernt, Brennholz selber sammeln, ...
oder doch lieber eine zentralbeheizte Wohnung, heiße Dusche, ...?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.