WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Mobilkom startet UMTS-Netz in AT am kommenden Mittwoch! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71009)

mike 24.09.2002 08:24

Ach ja, noch was! Warum sinds denn ausgerechnet die großen Telekomfirmen wie Swisscom oder T-Mobile(Bald alle Starbucks-Läden, in den USA schon einen Großteil), die sich nun immer stärker im Bereich der Public Hotspots für WLAN engagieren??? Die wissen selbst am besten, was auf sie zukommt.

Tarjan 24.09.2002 08:41

Erinnert mich an die Diskussion am Forumtreffen ;).

Hast aber recht, ich sehe momentan auch keinen Nutzen in UMTS. Im Prinzip wird ja bisher nicht mal GPRS ausgenutzt.

maxb 24.09.2002 09:09

Zitat:

Original geschrieben von mike
Für mich stellt sich nur die Frage: Wer brauchts???

Und in diesem Zusammenhang natürlich auch: Wer soll/will das bezahlen?

Vor allem: Brauch ich wirklich immer und überall bunte Bildchen und Filme um schweinisch viel Geld oder reichts mir, wenn ich in den Öffis/ einem Zug fahre, in einem Kaffee, am Bahnhof, Flughafen sitze???

Dann nähmlich geht's ohne weiteres mit WLAN. Wenn man nämlich noch bedenkt, dass alsbald ALLE mobilen Devices, gleichgültig ob PDA oder Notebook WLAN als Grundausstattung und somit ohne zusätzliche Kosten einfach haben. Wer soll sich da noch ein sauteures UMTS Handy kaufen???????

also in meinen weiteren bekanntenkreis hat kaum jemand einen PDA und schon gar kein notenook, aber jede/jeder hat ein handy. ein massenmarkt wird das daher auch nicht, erst dann, wenn WLAN auch in den handys integriert wird, was früher oder später auch kommen wird.

maxb 24.09.2002 09:11

Zitat:

Original geschrieben von mike
Ach ja, noch was! Warum sinds denn ausgerechnet die großen Telekomfirmen wie Swisscom oder T-Mobile(Bald alle Starbucks-Läden, in den USA schon einen Großteil), die sich nun immer stärker im Bereich der Public Hotspots für WLAN engagieren??? Die wissen selbst am besten, was auf sie zukommt.

so wie bei UMTS halt ;)

-=[n0t mY daY]=- 24.09.2002 09:44

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Nokia präsentiert am Donnerstag sein UMTS handy.
des bringts - am mittwoch wird UMTS "freigeben" und am donnerstag kommt erst des erste handy dafür :lol:

Tarjan 24.09.2002 09:56

Schaun wir mal, ob mit UMTS sinnvolle und dem Preis/Leistungs Verhältnis vernünftige Dienste kommen. Ansonsten bleibt es mal der Nischenmarkt der GPRS momentan ist.

wol 24.09.2002 10:55

Das KANN überhaupt kein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis haben, bei den Summen, die damals dem Staat gezahlt wurden.

Tarjan 24.09.2002 12:30

Naja, in Österreich wars net ganz so teuer.

Jack Ryan 24.09.2002 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Naja, in Österreich wars net ganz so teuer.
Na und?
Die ganzen Betreiber sind doch mittlerweile multinationale Konzerne, die verteilen die Kosten einfach auf alle Netze.

Auf gut deutsch: wir in Österreich können zB den UMTS-Wahnsinn in Germanistan mitblechen (zB via Gay-Mobile)

Und wie bereits am Forumtreffen besprochen:
IMHO gibts dafür einfach keinen Massenmarkt, die Leute wollen telefonieren und sonst nix.

Mit den paar Freaks, die auf die Extra-Spielereien stehen, wirst kein Geschäft machen...

THE_SLUDGE 24.09.2002 13:20

hm.. also ich freu mich sogar schon drauf...
kosten sind ja egal... -> zahlt ja firma.... *gg*
...
und wenns wirklich schnell is... her damit...

mfg
sludge

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.