WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   peltier (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=70396)

CISK 19.09.2002 20:49

ich hab ma auch mal an gebastelt, i muss nur noch a bild suchen ;)

http://home.pages.at/mairinger/wcm/peltk.jpg
Bild geht NOCH ned, btw, wie wärs mit einem radiallüfter?
in der hacken haben wir ienen serverküfter, der hat eh nur 100WATT, und 2 sind pro kühleinheit ;)

flocky 19.09.2002 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf
@flocky ich versteh kein wort von dem was du sagst

Man kann mit einem Peltier zwar eine Cpu kühlen jedoch gibt es dabei ein paar Probleme.

1: Das ding frißt strom -und nciht zu wenig
2: die miesten Peltier haben ein Keramikverkleidung -ünnötig zu erwähnen das man da nur recht umständliche ine brauchbare Hlaterung für Kühler oÄ montierne kann.
3: Das ganze ist mehr oder weniger ein Heizung -sollte bedeuten es heizt mehr als es kühlt. Somit ist es dann vermutlich mehr aufwand das Peltier zu kühlen als den Prozessor direkt zu kühlen.

ich hab das mal wo so gelesen, mehr weiß ich nicht.
ich halte das auch für eine pausible erklärung, außerdem hab ich sowieso erwähnt, dass es viel strom frisst ;)
und nur die nachteile eines peltiers aufzuzählen hilft niemandem weiter, weil für irgendwas positives muss es ja gut sein, sonst gäbs es ja nicht, nicht wahr ? :)

Atomschwammerl 19.09.2002 21:26

ein peltier is nur zum weitertransport gut

wie jeder weis is die DIE so winzig und der kühler so gross
und die wärmeübertragung erfolgt nich immer ideal
da aber ein pelztier die wärme perfekt überträgt
ist es als zwischenstück swischen die und cooler gut zu gebrauchen

flocky 19.09.2002 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Cheffgott
ein peltier is nur zum weitertransport gut

wie jeder weis is die DIE so winzig und der kühler so gross
und die wärmeübertragung erfolgt nich immer ideal
da aber ein pelztier die wärme perfekt überträgt
ist es als zwischenstück swischen die und cooler gut zu gebrauchen

zwischen DIE und cooler brauchst nur ein medium mit sehr geringem wärmeleitwiderstand, dafür gitbs die wärmeleitpaste und ein peltier is ned in dem sinn für wärmetransport gedacht !

Atomschwammerl 19.09.2002 21:41

@ flocki für was dann?
der pellzi erzeugt auf der die 10° oder so und am andren ende 90 oder 100

und das is effizienter wärmetransport;)

bei an normalen cooler is der prozzi immer heiser als der kühler
das änderd der peltier

flocky 19.09.2002 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Cheffgott
@ flocki für was dann?
der pellzi erzeugt auf der die 10° oder so und am andren ende 90 oder 100

und das is effizienter wärmetransport;)

bei an normalen cooler is der prozzi immer heiser als der kühler
das änderd der peltier

das hab ich doch gesagt ! dadurch, dass der kühler so heißt is, steigt sein wirkungsgrad in der kühlung sehr hoch !
das selbe prinzip wird beim kühlschrank auch angewendet, hinten is er heiß, innen kühl. ein objekt wird stark erhitzt, dadurch steigt der wirkungsgrad des objektes stark an und die wärme wird in form von energie vom zu kühlenden objekt besser zum heißen übertragen. anders kann ichs ma ned erklären

Lowrider20 22.09.2002 14:13

Vielleicht kühlen wir den Prozzi gleich mit nem Gardena-System. Muß denen mal ein Mail schicken, das manche nicht ihre ganze Wakü-Anlage in den Garten mitnehmen wollen!!:lol: :D :roflmao:

Jetzt mal was ernsteres. Hab mal gelesen, daß einer für Matura oder sowas ein solches Projekt machen wollte. Jedoch mit Pulssteuerung. Angeblich wird das Peltier-Element relativ rasch hin, wenn es oft an und ausgeschaltet wird. Wäre jedenfalls bei der Pulssteuerung so gewesen, da Temp.-Abhängig

doeller 22.09.2002 19:17

Problem Cpu wird kühler alles andere heißer...

Schätzung: CPU -10-20 Grad von jetziger Temperatur, Mainboard, Graka, HD, Speicher& Bbridge Chips jedoch 5 Grad heißer oder so.
Summasumarum Leistungszuwachs deswegen eventuell 0, Stromverbrauch erhöht sich um 40 bis 80 Watt Netzteil wird hergenommen und System eventuell falls NT zu schwach instabil....
Sinnvoll für Hardcoreoverclocker mit Superlüftern und mind 350-400 W Powernetzteil.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.