WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   welchen taschenrechner? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=70194)

fricki 17.09.2002 10:34

Würde dir den TI86 oder den TI89 empfehlen.

nukia 17.09.2002 13:25

hab selbst mit dem TI89 nur beste Erfahrungen gemacht (nur ja keinen TI92 kaufen)

HP wären grundsätzlich auch nicht übel, nur ist die Bedienung etwas umständlicher.

Was hast nach der HTL vor?

Hansman 17.09.2002 22:39

hey...vorsicht beim kaufen:

ich hab mir am anfang der 3ten nen ti83-ülus gekauft!an sich nicht so schelcht das gerät...aber.....das ding macht nen rechenfehlrer bei komplexen zahlen!wenn du komplexe zahlen brauchen solltest...rat ich dir am ehesten zum ti-92plus bzw voyage 200...denn das is der nachfolger!
der ti-68 wär ja auch ned so schlecht..aber da wurde die produktion schon vor längerer zeit eingestellt...sonst hätt ich auch so ein ding!:rolleyes:
jetzt hab ich nen 92 plus...und bin recht zufrieden damit!denn das ding kann wirklich alles..zugegeben er is ned grade handlich..aber wenn ma sich erst mal dran gwöhnt hat..willma sich gar nbimma trenne von dem tgeil

renew 17.09.2002 22:59

ich bin auch fürn 89er. Der 92er kann nicht mehr, und er ist viel zu groß.
Es sei denn du willst viel Text eingeben (schummeln ;)) dann is schon der 92er besser. Obwohl es für den 89er auch ein Kabel für die Computeranbindung gibt, dann bist da auch wiede noch schneller.

Es sei denn dir is ein HP lieber - wobei ich dazu nix sagen kann, da ich nie einen hatte.

Ich hab aber immer schon das "überdurchschnittliche" Gerät gegenüber anderen in der Schule verwendet (auch wenn jetzt schon mehr als die halbe Klasse einen 89er hat). Im Gym hatte ich auch keinen 32 (oder wie der noch hieß) sondern auch schon den Ti68 und das war auch leiwand.

Und der Unterschied vom Ti89/92 zum 68 ist einfach, dass der 89 wesentlich vielseitiger is. Willst schnell mal eine Gleichung lösen - tippst sie ein - Lösung is da.
Du kannst mit Variablen rechnen. Du kannst differenzieren, integrieren. (ein sehr großer Vorteil ab der 3/4. Klasse)

Also eindeutig Ti89 oder was vergleichbares von HP wenn dir der mehr daugt.

Atomschwammerl 17.09.2002 23:16

na ja is ja das
i will mir nur einmal einen tr zulegen
den werd ich dann auch nimma hergeben;)

aber da ja a so a vojagaer um die 200€ kost

Espresso 17.09.2002 23:24

gibts da nicht immer Schulaktionen für Taschenrechner, wo die Rechner genommen werden, die an der Schule alle verwenden?

Atomschwammerl 17.09.2002 23:33

ich will ja nur wissen welcher rechner am komfortabelsten und besten ist!
auch vom preis leistungs verhältniss her.

aber ihr helft mir auch ned wirklich weiter:

soll ich jetz zu an HP greifen

oder an ti68
ti 89 oder gar 92?

und wenn schon 92 wiso ned a glei den voyager 200

bitte um genaue erklärung!!
hab bis jetz imma händisch komplex grechnet!
dem muss ein ende gesetzt werden:D

Espresso 17.09.2002 23:51

würd mal denLehere fragen, was als offizielles Lehrmittel anerkannt wird. Sonst schaust ziemlich bled aus der Wäsch bei der Matura.

teotmb 18.09.2002 01:58

hab den ti 89 und würd dir den empfehlen

wie schon erwähnt beinahe identer funktionsumfang, nur kompakter und etwas billiger

und weil du gesagt hast, du willst nur einmal einen tr kaufen:

wennst mit dem funktionsumfang den ti89/92 bieten nicht auskommts wirst mit keinem rechner von ti auskommen (hp kenn ich nicht)

dann must sowieso ein pc-basiertes progi nehmen.

@ xxxlarge zumindest bei uns wurde bei der matura mathematica verwendet (obwohl das ganze problemlos mit ti 89 möglich gewesen wäre)
denke das solche überdrüber-tr an einer htl kein problem sind.

mfg,

teotmb

Tarjan 18.09.2002 09:21

Funktionsumfang der HP Rechner ist gewaltig. Einer der stärksten ist der HP48SX od. GX. Hat mehrer tausend Funktionen drinnen, inkl. Matrizen, Komplexe Zahlen, Differenzieren, Integrieren....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.