WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   UMTS: Rundfunkgebühren für Handys geplant (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69995)

Tarjan 15.09.2002 18:39

Vor allem im GB und D sind damals alle übergeschnappt.

Umbau ist sicher erforderlich, aber soweit kenne ich die Technik auch nicht.

UMTS soll ja primär in den Ballungszentren aufgebaut werden.

maXTC 15.09.2002 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
UMTS soll ja primär in den Ballungszentren aufgebaut werden.
also so wie GSM? ;)

die sender müssen sicher aufgerüstet werden, nur würde mich interessieren inwieweit das möglich ist, oder ob wieder neue standorte benötigt werden, das kostet dann ja auch wieder viel geld.

Tarjan 15.09.2002 18:47

UMTSsendet ja auf einer leicht höheren Frequenz als GSM 1800. Daher ist die Reichweite auch geringer. Billig ist es aber sicher nicht.

Ferry Ultra 15.09.2002 20:22

Re: UMTS: Rundfunkgebühren für Handys geplant

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
UMTS: Rundfunkgebühren für Handys geplant

Wie die Sender ARD und ZDF fordern, sollen neben hohen Kosten für den UMTS-Anschluss auch Rundfunkgebühren für UMTS-Handys fällig werden.

Da man mit UMTS-Telefonen durch die hohe Datenübertragungsrate auch Radio und TV empfangen kann, sind nach Meinung der Rundfunkanstalten Gebühren an die GEZ fällig.

Pro Monat sollen dabei 16,15 Euro an die GEZ gezahlt werden.

->QUELLE<-

sonst noch wünsche? :D

UMTS braucht so schon keiner... :hehe:

selber schuld der dies in anspruch nimmt.

mir taugt eh schon das einige betreiber des hangerl werfen,bzw. eingegangen sind.
wer soviel für lizenzen ausgibt,u. sich dabei auch über den tisch ziehen lässt,hats net anders verdient !

maxb 16.09.2002 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Ursprünglich habens mal von 2002 geredet. Das wird es aber nicht mehr. Jetzt ist von 2003 die Rede, aber lassen wir uns mal überraschen.

T-Mobil soll in der Innenstadt ja schon angeblich ein funktinierendes Netz haben.

stimmt, lassts euch überraschen :D

wenn man für den PC auch GIS zahlen soll, dann hab' ich halt PC auch keinen :lol:

maxb 16.09.2002 19:32

Zitat:

also so wie GSM? ;)

die sender müssen sicher aufgerüstet werden, nur würde mich interessieren inwieweit das möglich ist, oder ob wieder neue standorte benötigt werden, das kostet dann ja auch wieder viel geld.

die standorte kannst fast alle wieder benützen, eventuell auch kabel und antennen. systemtechnik ist neu. (was telering da immer behauptet, naja ...)

das mit der reichweite ist so a sache, den einen oder anderen neuen standort wirst schon brauchen. hängt in erster linie davon ab welche maximale datenrate du wo (indoor/outdoor) anbieten willst.

athropos 16.09.2002 19:56

Zitat:

weiß ich, dass das kein scherz ist ;)

wann ist eigentlich der UMTS start in AT geplant? und wer wird der 1. anbieter sein? mobilkom? gay-mobile? oder one?

oder starten die zeitgleich? (sofern ihnen das geld nicht vorher ausgeht, siehe mobilcom.de ;))

wieso, da gibts doch dann eh wieder einen kanzler, der als retter in der not einspringt und für 3 monate weiterwurschteln ein paar 100 mill € verschleudert um gerade noch lebensfähige konkurrenten mit in den ruin zu reißen (siehe holzmann)

@roots: sorry, ich hör schon wieder auf mit politik

maxb 16.09.2002 20:03

Zitat:

Original geschrieben von athropos

wieso, da gibts doch dann eh wieder einen kanzler, der als retter in der not einspringt und für 3 monate weiterwurschteln ein paar 100 mill € verschleudert um gerade noch lebensfähige konkurrenten mit in den ruin zu reißen (siehe holzmann)

@roots: sorry, ich hör schon wieder auf mit politik

due meinst wohl die Mobilcom in Deutschland ;)

Atomschwammerl 16.09.2002 22:15

na supa noch mehr verstrahlung!!!
da hamas doch grad noch abwenden können das sie auf unsern hügel an mega maste aufstellen um halb kärnten abzudecken;

PS: bosel aktionen ham grult
löcher wo schon alles zum betoniern vertig war eisen a schon drinn
hama wieda zugschüttet usw weg verbarikadiert
ein anreiner hat ein paar bäume geopfert :D
und dann noch unterschriftenaktion
seit geraumer zeit hat ma nix mehr gehört von weiterbaun:rolleyes:

maxb 16.09.2002 22:53

die person über mir gehört verhaftet :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.