WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Sat - Umrüstung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69847)

Honk 14.09.2002 12:10

:)
so, das war´s ; - jetzt kenn ich mich aus :D
vielen dank an alle

Tarjan 14.09.2002 15:10

Ein Tipp noch, messe Dir vorher noch den Durchmesser der LNB Halterung aus, Standard ist 40 mm, es gibt aber noch andere Durchmesser, sonst brauchst eine neue LNB Halterung dazu. Und kaufe Dir Rostlöser, bei mir war die Schüssel 5 Jahre am Dach, da war das Öffnen der Schrauben der Halterung schon eine Herausforderung.

utakurt 14.09.2002 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Ferry Ultra
du kannst alles dranhängen.
der multi regelt zw. analog/dig.

aber du könntest auch den lnb mit 8 ausgängen benutzen.
musst halt die receiver direkt am lnb anschliessen.

aber dort gilt auch: analog u. digital möglich.

So würde ich es auch empfehlen - nimm gleich einen LNB mit 8 Ausgangen und verzichte auf den Multiswitch!

Tarjan 15.09.2002 09:52

Ich bevorzuge die Kombination LNB & Multischalter. Vielleicht auch deswegen, weil es leichter erweiterbar ist. Bei weiteren Leitungen brauche ich nur den Multischalter austauschen. Reel muß man aber auch schauen ob man wirklich mehr als die 6 bzw. 8 Leitungen braucht. Ach ja, bei den meisten Multischaltern kannst übrigens das terrestische Antennensignal auch noch einspeisen.

Ferry Ultra 15.09.2002 09:56

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Ich bevorzuge die Kombination LNB & Multischalter. Vielleicht auch deswegen, weil es leichter erweiterbar ist. Bei weiteren Leitungen brauche ich nur den Multischalter austauschen. Reel muß man aber auch schauen ob man wirklich mehr als die 6 bzw. 8 Leitungen braucht. Ach ja, bei den meisten Multischaltern kannst übrigens das terrestische Antennensignal auch noch einspeisen.
auch zu erwähnen is noch,das mit multischalter mehrere sats einspeisbar sind.
beim 5/x z.b. kannst Astra/eutelsat dig. einspeisen.
ich habe 9/8 mit astra/eutelsat13°/eutelsat16°/astra28°

und 8 ausgänge is fast zuwenig,wenn in fastjedem zimmer ein receiver steht,eine leitung zum pc,etc.

aber der ONU kommt mit Quad-LNB sicher aus.

Tarjan 15.09.2002 10:13

Naja, ich habe 5 Ausgänge. Dazu kommen noch 2 für meine Eltern. Damit haben wir aber eigentlich alles abgedeckt. Man muss natürlich auch noch mit einrechnen, dass man jede Leitung zum Ziel führen muss. Und wenn man nicht schon vorher Leitungen vorsorglich in der Wand verlegt hat, kann das das größere Problem werden.

Wem 8 Leitungen aber auch noch zuwenig sind, kann sich auch kaskadierbare Multischalter zulegen. Da hat man dan fast beliebig viele Leitungen zur Verfügung.

Honk 15.09.2002 22:40

so, dann klink´ ich mich da halt wieder ein :D (bin ja für jeden tip dankbar)!

ein lnb mit integr. multiswitch würde ja auch kostengründen sinn machen. ein problem habe ich nur damit, 9 kabel durch´s haus zu führen (8 x sat + 1 x antennenzuleitung).

ich werde mir die möglichkeiten einmal direkt anschauen (wahrscheinlich beim conrad; mm ist mir in der beziehung zu seicht :rolleyes: )

thx honk

Ferry Ultra 16.09.2002 06:46

du musst ja nicht 8 durchführen!

du brauchst ja nur 6 z.b. ;)

aber im ernst:

es gibt auch dünnere koax,für solche fälle,auch die idee mit kaskade(is aber teuer)is zu überlegen bei platzprobs.

Honk 16.09.2002 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Ferry Ultra

es gibt auch dünnere koax,für solche fälle,auch die idee mit kaskade(is aber teuer)is zu überlegen bei platzprobs.

ja, aber die sind ja (angeblich) nicht so gut da störungsanfällig (vor allem auf die länge!!??) :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.