WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   10/100 Combo-Netzwerkkarten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69798)

Atomschwammerl 15.09.2002 16:37

uplink brauchst nur wenn crossover kabel verwendest!
also normalerweise für die fisch

Quintus14 15.09.2002 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Cheffgott
uplink brauchst nur wenn crossover kabel verwendest!
also normalerweise für die fisch

Danke für die Antwort.

.... heißt das jetzt, ich könnte zwei Stück der preiswerteren DES-1218R mit den "zwei Gigabit-Anschlüsse für den Anschluss von Servern" genau auf diesen 2 Anschlüssen mittels zweier Medienkonverter per LWL auf 1-GB-Basis zusammen hängen?

Danke,
Quintus

valo 15.09.2002 18:50

den 1218r + diesem modul und du hast keine probleme....

du wirst nur den lwl auskreuzen müssen ;) also auf einer seite die stecker andersherum einstecken...

Quintus14 15.09.2002 20:19

Danke und schönen Abend noch :lol:.

MfG
Quintus

Quintus14 16.09.2002 09:07

Hi,

ich hab' jetzt nachgegraben: ein Switch der Type DES-1218R schlägt sich mit rund 480,- Euro, das Gigabit-Modul DES-132G mit 630,-(!) Euro zu Buche.

Für die Ausbaustufe-1 wären 2 Switches + 2 Module sowie 100 Meter LWL nötig = 2.220,- Euro + Kabel (wieviel?): das ist mir - ehrlich gesagt - zu viel für meinen SOHO-Bereich :heul: .

MfG
Quintus

valo 17.09.2002 14:00

hi quintus14

tut mir leid dass ich nimma antworte, ich hab aber derzeit nur in der arbeit die (theoretische) möglichkeit ins inet zu kommen was aber mangels zeit nicht wirklich geht...

wenn mein inet zuhause dann funktioniert (reminder: heute bei chello anrufen :D) dann beantworte ich deine fragen...

lg
valo

Quintus14 17.09.2002 18:10

Zitat:

Original geschrieben von valo
hi quintus14 .... wenn mein inet zuhause dann funktioniert (reminder: heute bei chello anrufen :D) dann beantworte ich deine fragen...lg, valo
Hi Valo,

danke, ich hab' mir eh' schon gedacht, dass bei Dir da irgendwas los sein muss.

Bin insoferne ein Stück weiter: anscheinend ists unverhältnismäßig teuer, wenn man den LWL auf 1GB fährt - mit 100MBit scheint es viel preiswerter zu sein.

Speziell das Kaskadieren der Switches ist mir noch etwas unklar.

Mach' Dir keinen Stress - eilt nicht so.

Liebe Grüße,
Quintus

valo 22.09.2002 20:57

wie ich sehe bist du ja schon draufgekommen, dass 1gbit glas sehr teuer ist :(

aber 100mbit reicht auch und ist billiger.

würde entweder variante 1 (bnc im haus lassen) oder variante 2 mit tp im haus und lwl nur zwischen home und office machen...

im prinzip is das nicht so schwierig mit den switches.

du hast 1 switch im office an dem du ein lwl modul drinnen hast. damit gehst zum anderen swtich mit lwl modul der auf der veranda steht. damit hast du die verbindung hergestellt zwischen office und home

intern im home hast du dann noch ein kabel vom uplink port des verandaswitches zu einem beliebigen port am anderen home switch.

wenn du das bnc lässt, würde ich einen billigen surecom hub an irgendeinen port des verandaswitches hängen und daran dann das bnc netz.

Quintus14 22.09.2002 21:48

Servus Valo,

danke für die Info. Noch eine Möglichkeit wäre, auch zwischen Veranda und Home LWL einzuziehen und vorläufig mit 100 MBit zu fahren. Und wenn ich 2-3 Jahren die 1GBit-Module bezahlbar sind, hätt' ich schon die richtigen Kabel drinnen.

Oder?

Und wie würde die Connection (2 x LWL am Veranda-Switch) aussehen = der 2. auch am Uplink (nach einem Medien-Converter)?

Danke und liebe Grüße,
Quintus

valo 23.09.2002 00:39

bei lwl hast du 2 fasern. eine senden, die andere empfangen.

wenn du ansteckst auf beiden seiten und die verbindung geht nicht, dann steckst du an einer seite die beiden stecker um (auskreuzen) und die verbindung is da.

da brauchst dich um uplink und so weniger sorgen machen.

es würde meiner meinung nach nichts dagegen sprechen, zwischen veranda und home auch eine lwl verbindung zu legen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.