![]() |
da meister flocky hat gmeint wenn ich die beiden drähte kurzschließe hauts mas s'netzteil :confused:
er hat gmeint ich soll an widerstand einlöten -> was für mich als laie a lebensaufgabe is :D also wie jetzt? wie würd ich die beiden grünen zamtun in einen stecker? geht ja net ganz... aussadem hab ich bei so elektrozeug imma angst das mir s'mobo durchhaut, und wenn ichs extern lass dann kanns ma höchstns s'netzteil fetzn. ein und ausschalten kann ichs ja per stromschalter hinten am netzteil drauf :) @cheffgott: ja will er fg |
schau du brauchst das nt ja eh ned, weil es schw... is...
wie ma jetzt wissn *gggg* also wennst mim strom nix am hut hast solltst lassn. ich sag dir jetzt sicher ned tus zsamm de drahtln, isoliern ab den grean und steckn ene hintn dazua beim angstecktn atx stecka weil wennst an pfusch machst und was zsammhaust killst mich. aber jedenfalls der grüne is ein eingang. den, nur den, darfst normalerweise zsammschalten. a widerstand oder no besser 2 schottkydiodn (normale werdns a tun) wärn supi aber overkill. das mainboard hat einen transistor drauf der den grünen wenn ein is mit masse verbindet. der kann auch 2 grüne mit masse verbinden. d.h. es spricht nix dagegen die 2 zusammenzuschaltn. ein findiger rechtsanwalt könnt sagen es kann sein das der transistor ned den strom von den 2 eingängen sinken kann und deshalb der transistor in gefahr is. aber wie gesagt kann das nur a rechtsanwalt... aber wennst kan widerstand anlötn kannst frag ich mich wie du eine led einbaun willst? mim uhu? mfg st |
host recht!!!
und so reicht a drahtbrücke drahtal in den grünen kontakt und andres ende in den schwarzen stecken ajo abisoliern ned amol löten musst :D funzt supa so hab ich mei lüftersteuerung ohne innenleben getestet:D |
ach ja, das 2. netzteil is aber wirklich schwachsinn, so a lüfterl braucht nix... de hitze die des nt erzeugt machts nur unsinnig....
aber tu wiest glaubst... mfg st |
naja ich brauch eh an heizkörper :D
also wenn des beim cheffgotti hinghaut hat hauts bei mir auch hin :D für die led's hab ich schon a paar so platinen wo die widerstände schon drauf sind und du nur mehr a led reinsteckn brauchst (firma rulz ;)) jetzt brauch i nur mehr an schalter :ms: |
hm hast recht mit den dioden, hab nur 2 steckerkarten will aber mind. 5 dioden einbaun *g*
wie muss ich die dazulöten? bzw. wieviele dioden kann ich auf einen (gruzifix wie heisst der stecker für normale drives, hd, cdrom usw?) löten, oder brauch ich da einen extrastecker? jetzt wissts für was i des 2te netzteil braucht - 1. zum testen, weil ich damit den pc nicht beschädig und 2. liegt da dann die ganze beleuchtig und lüftung drauf und am andern nur die hardwarekomponenten :) |
bitte lass es!
eine led braucht nur 2-20mA!!! das ganze 2. nt kannst durch a 10 watt steckernetzteil ersetzn. HÄNGS EINFACH DAZU! und wennst ned weisst wiest nen widerstand an ne led lötest kann ich nur immer wieder sagen lass es, lass es, lass es... mfg st wieos willstn pc unnötig laut habn? |
ich mag aba :(
aussadem ist mein pc schon so laut das das wurscht ist - hab ja >5 gehäuselüfter... lg |
na dann mach halt...
aber wennst keinen widerstand einlöten kannst wirst keine leds / üftersteuerung zusammenkriegn mfg st |
i sag ja net das is net kann, i sag nur das i keine widerstände da hab usw.
aba in an elektronik fachgeschäft helfns ma da eh sicha weiter oder? ich glaub halt imma noch an das gute im mensch ;) greetinx |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr. |