WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Die Information kommt von Microsoft und Norton (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69191)

tom 12.09.2002 10:23

... bitte, auch wenn es noch so wichtig erscheint, in den Titeln NICHT SCHREIEN! (also nur Großschreibung) - beim aktuellen hier habe ich mir erlaubt, ein wenig die Dramatik zu nehmen...

-=[n0t mY daY]=- 12.09.2002 10:28

was heisst eigentlich HOAX?

_m3 12.09.2002 10:37

Es gibt die E-Mails, vor denen gewarnt wird, meist gar nicht. Diese Warnungen werden Hoaxes genannt (engl. hoax, altengl. hocus: Scherz, Falschmeldung). Vielmehr stellen diese "Warnungen" die eigentlichen Viren dar, denn sie richten erheblichen Schaden an, in dem sie Menschen verunsichern und Arbeitszeit binden (z.B. auch meine gerade).

Main Entry: hoax
Pronunciation: 'hOks
Function: transitive verb
Etymology: probably contraction of hocus
Date: circa 1796
: to trick into believing or accepting as genuine something false and often preposterous
synonym see DUPE
http://www.m-w.com/cgi-bin/dictionary

-=[n0t mY daY]=- 12.09.2002 10:38

mhmmm... danke :)

pc.net 12.09.2002 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Kebab
was heisst eigentlich HOAX?
Code:

hoax            der Jux 
hoax            der Schabernack 
hoax            der Scherz 
to hoax          foppen 
to hoax          narren 
newspaper hoax  die Zeitungsente

Zitat:

Was heisst Hoax?

Hoax ist für den Informatiker etwa das, was für den Journalisten eine Ente ist. Also kein schnatternder Schwimmvogel, sondern eine Falschmeldung. Im Unterschied zur Zeitungsente handelt es sich bei einem Hoax um eine Mailente, die ihre Desinformation via Internet verbreitet. Allerdings nicht in watschelnder Gemächlichkeit, sondern mit Siebenmeilenstiefeln. Einer der zahlreichen Hoaxes, die zurzeit die mailende Mehrheit des Landes unsicher machen, hat zum Beispiel folgenden Wortlaut:
«Diese Warnung stammt von einem Informatikprofi. Bitte leiten Sie dieses Mail an alle Personen weiter, die in Ihrem E-Mail-Verzeichnis aufgeführt sind. Es ist sicherlich besser, diese Nachricht 10-mal zu erhalten, als gar nicht!»
Und dann folgt die vermeintliche Aufklärung: «A Virtual Card for You * nicht öffnen!!!
Wirkung: Das Virus vernichtet sofort den Sektor 0 oder den Bootsektor der Festplatte, die dann definitiv nicht mehr anzusprechen ist.
Verbreitung: Das Virus verbreitet sich an alle Anschriften aus dem eigenen Adressbuch. Und sorgte in New York bereits für einige Panik!
Selbst CNN warnte vor dessen Gefährlichkeit!
Aktion: Wenn Sie ein Mail erhalten mit dem Betreff A Virtual Card for You * nicht öffnen!!!, müssen Sie es sofort endgültig löschen! , also auch aus der Rubrik Gelöschte Objekte entfernen.»
Auch wenn es sich bei dieser Viruswarnung um eine Ente handelt, ist es doch eine mit gehörigem Biss.
Denn wenn alle brav befolgen, was ihnen befohlen, und diese Meldung an all ihre Adressen weiterleiten, dann ergibt das gewaltige Schneeballeffekte. Kein Wunder, dass sich der Verkehr auf den Datenbahnen des Internet zuweilen schon fast ähnlich staut wie die Autokolonnen Richtung Gotthard. Und die Moral von der Geschicht? Öffnen Sie Attachments von E-Mails nur, wenn Sie den Absender kennen und der angekündigte Inhalt etwa dem entspricht, was zu erwarten ist. Beim leisesten Zweifel gibt's nur eins: E-Mail samt Beilage endgültig löschen!

Bastet 12.09.2002 20:16

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Ich liebe hoaxes, früher wurden mühsam viren programmiert, heut reicht eine email und der DAU formatiert seine platte freiwillig :lol:
btw DAU, meine sister hat regelmässig diese mails an alle weitergeleitet, bis sie mir damit so aufn zeiger gegangen ist, dass ich ihr gesagt hab sie soll (wenns schon unbedingt sein muss) mir alleine vorher das mail schicken und ich sag ihr nachher ob sie es weiterschicken soll oder nicht ;)

3of4 12.09.2002 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Bastet

btw DAU, meine sister hat regelmässig diese mails an alle weitergeleitet, bis sie mir damit so aufn zeiger gegangen ist, dass ich ihr gesagt hab sie soll (wenns schon unbedingt sein muss) mir alleine vorher das mail schicken und ich sag ihr nachher ob sie es weiterschicken soll oder nicht ;)

ich habe meinen Eltern einfach gesagt wenn ich von ihnen noch einmal so eine mail bekomme werde ich ihren Pc mit einem echten Virus beglücken (es leben die Kazaa-viren :d)

Bastet 12.09.2002 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Professor Mailbomber

ich habe meinen Eltern einfach gesagt wenn ich von ihnen noch einmal so eine mail bekomme werde ich ihren Pc mit einem echten Virus beglücken (es leben die Kazaa-viren :d)

:lol: und hat es gewirkt? sowas könnt ich meiner schwester doch nicht antun, die ist wirklich einer von den extremsten DAU ;)

eine freundin hat mich mal auch mit nen echten beglücken wollen, sie hat aber leider kein glück damit gehabt... ausser dass sie die ganze firma damit angesteckt hat :lol: (sie hats nicht gewusst, bis ich sie aufgeklärt hab und ihr die gegenmassnahmen gemailt hab *gsd* ist sie kein DAU)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.