WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   kleine anleitung benötigt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68924)

küchen-kasper 07.09.2002 10:15

Moin,

nu denn, Overlays sind generell möglich, solange du darauf achtest, den Airport-Point (Mittelpunkt des Platzeses) nicht AUFEINANDER zu legen. Das heißt, du mußt die beiden Punkte von einander trennen.
Dann kannst du ohne größere Probleme mehrere Overlay erstellen, die dann mit AITM-MOVER entsprechende Zuweisungen der Runway und Taxi-Way erhalten können.

Falls du mehr und genauere Infos brauchst, so melde dich per E-Mail.
Bin derzeit dabei, für das "KOCHBUCH" diese Informationen zu erstellen, wird aber noch einige Tage dauern, bis ich soweit bin.

Happy Landings
Edgar

:engel: [url=http://www.Edgar-Stahl.de]Das Kochbuch, oder PAI für OTO-Normal-Verbraucher[/URL

hobbes99 07.09.2002 12:43

ähm ja hört sich ganz logisch an, werde ich mal ausprobieren! Danke für die hilfe : ) super

christian

TheSkyistheLimit 07.09.2002 22:41

Hallo Edgar,

---------
Dann kannst du ohne größere Probleme mehrere Overlay erstellen
----------

Was wuerde das bringen, mehr als EINEN "overlay-airport" zu erstellen?
Hast Du - hoffentlich - eine Loesung fuer das Problem sich kreuzender Runways und Taxi-Ways parat?
Das waere fuer mich der Durchbruch!

Bisher machte es fuer mich immer nur Sinn max. zwei Plaetze nebeneinander ohne direkte Beruehrung zu haben (streng genommen also kein Overlay, but next to each other)um die von mir beschrieben Probleme zu vermeiden.

Christian schrieb mir, er habe ein AFCAD-File mit 4 (!) Overlays fuer EDDF aus dem Netz gesaugt.
Ich kapiere nicht, wie das funktionieren soll, ohne dass diese sich gegenseitig behindern.

Danke fuer einen Tipp, wie man so etwas synchronisieren koennte.

Gruss

Klaus-Peter

Walter-F 07.09.2002 23:02

Hallo

Ich kenne diese EDDF Oerlays, die sind aus vielen Gründen wirklich nicht sinnvoll. Aber pro Bahn ein Overlay anzulegen ist meist ohne Probleme möglich. Beim Rollen passen die AIs aufeinander auf und bei Kreuzungen mit fremden Startbahnen muss man versuchen mit den Rollwegen zu tricksen. Meist ist ein Ausweg möglich. In KORD ist dies ein Problem, aber es kommt auch dort selten zu unfallträchtigen Situationen.
Die Parkpositionen der Overlays können ruhig abwechseln. Es kommt kaum zu mehr Kollisionen als am original Microsoft Airport.

Ich sehe eigentlich nur Vorteile.

LG Walter

küchen-kasper 09.09.2002 08:41

Moin,

mehrere Overlays haben den Vorteil, dass du Start und Landebahn trennen kannst, also auf der einen Landen, auf der anderen Starten kannst.
Zum zweiten ist es durch Overlays möglich, die Gates den verschiedenen Aircraft-Typen zuweisen zu können, somit behebst du das Problem, dass es KEINE vollen Gates und wartende Maschinen mehr gibt, oder dass die Kleinen Props einfach an einem der Gates "ANDOCKEN". (Hab ich in EDDF einigemale erlebt)

Weiterhin ist es so möglich, verschiedene Rollwege zu nutzen, also den Startenden und den Landenden MAschinen verschiedene Rollwege zuzuweisen.
Ist eigentlich ganz einfach, wenn dann die Flugpläne darauf abgestimmt werden gibt es keine Crashes und auch kaum Stau.
Habe für EDDS mal Testweise einen VOLLEN Platz simmuliert, konnte locker 154 Maschinen unterbringen, ehe alle Gates und Parkingpositionen belegt waren und nicht mehr geräumt werden konnten.
War schlimmer, als in EDDF zu Stosszeiten.

HAppy Landings
Edgar

:engel: Das Kochbuch, oder PAI für OTO-Normal-Verbraucher

Walter-F 09.09.2002 09:38

Hallo!

Küchen Kasper, was schreibst du denn da? Naja, es ist ja noch früh am Morgen ;) ;)

-----------------
mehrere Overlays haben den Vorteil, dass du Start und Landebahn trennen kannst, also auf der einen Landen, auf der anderen Starten kannst.
----------------
Dazu braucht man doch kein Overlay!! Einfach im AFCAD die Landebahnen wechselweise für Starts und Landungen sperren!!

-----------------
Zum zweiten ist es durch Overlays möglich, die Gates den verschiedenen Aircraft-Typen zuweisen zu können,.......... oder dass die Kleinen Props einfach an einem der Gates "ANDOCKEN".
-------------------
Das ja, aber dazu brauchst du sinnvollerweise eine eigene Bahn für Props. Sonst starten und landen die Flieger ineinander, übereinander, durcheinander. Sieht grauslich aus!!!
Besser ist dieses Problem durch verschiedene Parkplatzgrößen zu erledigen.
Faustregel: Je mehr Overlays, desto mehr Probleme. Womit sich aber niemand abschrecken lassen sollte. Ein Basisflughafen, und ein Overlay ist "Watscheneinfach" zu machen. Insbesondere bei Parallelbahnen wie KLAX oder EDDM. Nach ein bißchen Übung ist die Sache in 15min drin'. Das (sinnvolle) Trennen der Flüge dauert am längsten.

--------------
.....somit behebst du das Problem, dass es KEINE vollen Gates und wartende Maschinen mehr gibt.......
--------------
Mehr Parkplätze kannst du doch dem Basisairport hinzufügen. Ob das wirklich sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Es ist allerdings nicht zwingend mit einem Overlay verknüpft.

--------------
Ist eigentlich ganz einfach, wenn dann die Flugpläne darauf abgestimmt werden gibt es keine Crashes und auch kaum Stau.
--------------
Hier hast du völlig recht!!!!!!

Bei 154 Flugzeugen bewundere ich deinen Rechner. Die arme CPU kann einem ja leid tun.

LG Walter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.