WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   kugelgelagerter lüfter laut? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68907)

Atomschwammerl 05.09.2002 16:37

naja du hast schon 2 PCs mitbracht also werns warscheinlich 4 werdn bis nächstes jahr :D

flocky 05.09.2002 16:50

nana
ich muss schon sagen, dass mein PIII system ein absolutes pfusch-komplettset vom saturn is:
das schlimmste: das board. µ-ATX-board, 2 PCI-steckplätze, 2 rambänke, keine northbridgekühlung (sauheiß ! mittlerweile is ein kühler drauf (aktiv)) keine temperatursensoren, keine voltage und frequenzy-einstellungs-möglichkeiten.
gehäuse: winziger HDD-rack für 2 festplatten.
CD-rom: klappriges samsung.
CPU-kühler mieser kleiner CPU-kühler der für einen PIII 500 gereicht hätte, für einen 800er ned. noch dazu war das einer von der "everlastsorte" - sprich: einmal oben, nie mehr runter. hab stunden gebraucht, den ab zu bekommen.

mittlerweile is alles so halbwegs ausgebessert, aber die performance is dementsprechnend.

deswegen muss ein neues system her. der PII 233 is top, das mainboard kommt ma besser vor als meines ! das hat einfach alles was man sich wünscht. nur bringts nix mehr, wenn ichs jetz übertakten würde.
nur muss i ma noch überlegen, was ich mich dem PIII-sys mache ;)
es is zu aufgepeppelt, um verkauft zu werden und sonst hätt ich keine verwendung dafür...
das problem is auch noch folgendes: ich trau mich nach einem unglück nicht mehr, 2 festplatten anzuschließen. außerdem is das IDE-kabel sowieso zu kurz, weil die haupt HDD in am 5,25er einschub is mit alu-mantel und aktiv lüftern :D

CWsoft 06.09.2002 08:46

Re: kugelgelagerter lüfter laut?

Zitat:

Original geschrieben von flocky
...laut verpackung hat der 30dB. der kommt mir aber ziemlich laut vor.
dB(A) bezeichnen den Schalldruck, nicht die hörbare Lautstärke; die ist viel mehr von der Frequenz als vom erzeugten Schalldruck abhängig.

Dazu hier ein wenig mehr zu diesem Thema:
http://www.cwsoft.at/index.php?seite.../phon_sone.htm

Undf hier ein wenig mehr zum Thema Geräuschreduktion:
http://www.cwsoft.at/index.php?seite...1antinoise.htm

Lord Frederik 06.09.2002 11:29

und genau aus diesem grunde
macht sich auch kein hersteller ( nicht händler die können nix dafür )
die mühe den wert in sone anzugeben ;).............

CWsoft 06.09.2002 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
und genau aus diesem grunde macht sich auch kein hersteller ( nicht händler die können nix dafür ) die mühe den wert in sone anzugeben ;).............
Das Problem geht tiefer: Auch die Werte für den Schalldruck sind nicht standardisiert. Jeder Hersteller misst, wie er lustig ist. Das ergibt zusätzliche Unmöglichkeit eines vernünftigen Vergleichs (verschiedener Hersteller).

Lowrider20 06.09.2002 12:15

Natürlich haben kugelgelagerte Lüfter ein hörbar lauteres Betriebsgeräusch. Ist wie bei einem Auto. Da können die Reifen auch ein lautes Abrollgeräusch erzeugen. Bei Gleitlagern hast ja fast kein Geräusch weil sich ja nichts abrollt (oder besser gesagt, daß Gleitlager ist eine "große Kugel")
Und wenn die Kugeln rattern, haben sie viel Spiel. Entweder minderwertige Qualität oder schon abgenützte Laufflächen. Solange das Lager nicht ruckt wenn man es händisch dreht oder kein merkbares Spiel vorhanden ist, ist es noch in Ordnung

So long,
LR2

flocky 06.09.2002 13:11

Re: Re: kugelgelagerter lüfter laut?

Zitat:

Original geschrieben von CWsoft

dB(A) bezeichnen den Schalldruck, nicht die hörbare Lautstärke; die ist viel mehr von der Frequenz als vom erzeugten Schalldruck abhängig.

Dazu hier ein wenig mehr zu diesem Thema:
http://www.cwsoft.at/index.php?seite.../phon_sone.htm

Undf hier ein wenig mehr zum Thema Geräuschreduktion:
http://www.cwsoft.at/index.php?seite...1antinoise.htm

danke CWsoft :)
hab ganz vergessen, dass es euch jetz auch hier im forum gibt :D
das mit dB(A) weiß ich schon, schon gelernt... aber es hängt ja in einem zusammenhang mit der wahrgenommenen lautstärke. was auch von bedeutung ist, ist, ob der ton monoton ist oder ein besonderes geräusch ist. bei dem lüfter ises z.B. dieses "rasseln" was meiner meinung nach am kugellager liegt...
das müsst ihr ja wissen. wisst ihr zufällig, ob der lüfter bei euch auch dieses geräusch macht? klarerweise könnt ihr nicht alle daten von vorn bis hinten von euren produkten auswendig, kann ja sein..

heute bau ich mir sowieso eine regelung. zwischen 7 und 12V. hab mir dazu einen umschalter gekauft. kann ich das mit 7V so machen, dass ich die +leitung an 12V hänge und die -leitung an 5V? 12-5=7
hab mal gelesen, dass das so geht. aber ich hab auch gelesen, dass das probleme machen kann ?

CWsoft 06.09.2002 15:39

Re: Re: Re: kugelgelagerter lüfter laut?

Zitat:

... bei dem lüfter ises z.B. dieses "rasseln" was meiner meinung nach am kugellager liegt...
das müsst ihr ja wissen. wisst ihr zufällig, ob der lüfter bei euch auch dieses geräusch macht?

Ja, ein (allerdings ganz leises) Rasseln ist bei kugelgelagerten Modellen typisch.

Zitat:

... heute bau ich mir sowieso eine regelung. zwischen 7 und 12V. hab mir dazu einen umschalter gekauft. ... aber ich hab auch gelesen, dass das probleme machen kann ?
Probleme kann es mit dem Lüftermotor geben. Nicht alle laufen bei 7V bereits sauber. Reduziere eher auf 8V, das schaffen fast alle 12V-Modelle bereits.

Gratuliere zur bestandenen Nachprüfung! Dieses Jahr aber vielleicht gleich zu Beginn "reinhauen"? ;)

flocky 06.09.2002 15:43

also rated voltage is sowieso 12V - steht drauf
mein 92er lüfter rennt im moment auch normal auf 7V...
8V wär für mich problematisch, da müsst ich wieder widerstände besorgen, ich wollts ja ohne widerstände machen ;)

eiso dass ich eine nachprüfung gehabt habe war in den augen ALLER meiner mitmeschen komplett sinnlos !(:D)
der lehrer hat gemeint, er wird höchstwahrscheinlich 15 leute durchfallen lassen. jeder hat sich dann gegen ende total bemüht. 16 ham an fünfer bekommen. das macht er in jeder klasse, hat er immer schon gemacht, und wird er immer machen. dieses jahr hamma den eh nicht mehr. aber bei der nachprüfung war ich irgendwie sein "schatzi" der hat mich total lieb behandelt obwohl er sonst immer so widerlich ironisch und gemein is.
aber das kümmert mich jetz nimma...
hauptsache, ich hab den "gutschein" fürs aufsteigen noch :lol:

CWsoft 06.09.2002 16:12

Zitat:

also rated voltage is sowieso 12V - steht drauf
mein 92er lüfter rennt im moment auch normal auf 7V...
8V wär für mich problematisch, da müsst ich wieder widerstände besorgen, ich wollts ja ohne widerstände machen ;)

Was ich meinte war, dass jeder Motor mit einer gewissen Range (z.B. 8~13V) arbeiten kann. Liegt die Spannung unter dem Wert, der für sauberen Lauf nötig ist, stottert der Motor und wird dabei auch über Gebühr belastet.

Zur Nachprüfung ist von Dir ein Satz gefallen, der Dir selbst zu denken geben sollte: "Jeder hat sich dann gegen Ende total bemüht." ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.