WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Kaufberatung: Welche Maus ist jetzt Tatsächlich die beste (Preis/Leistung) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68444)

Uurtyp 04.09.2002 21:01

also - wegen garantie
jetzt gesetzlich mal min 2 jahre - und das find ich schon mal fein ;)

wegen USB <-> PS2
prinzipiell MÜSSTE es funktionieren. Hat eigentlich noch bei allen mäusen hingehauen die ich kenne. Und das MS das nicht erwähnt, ist ja nicht weiter verwunderlich - die erwähnen viel nicht was dann aber doch funzt. Wenn es nicht gehen sollte, glaube ich eigentlich nicht das du dir was ruhinieren kannst damit. Das kann ich mir am wenigsten vorstellen - alles was meines Erachtens sein kann, ist das halt signale an den PC kommen, die er nicht interpretieren kann -> gehts halt nicht. Garantieren kann ichs nat. nicht - aber die wahrscheinlichkeit is denk ich nicht sehr gross.

Ich habe mich jetzt für die Logitech Mouseman Dual optical entschieden. Da er ziemlich billig ist. Halt leider nicht kabellos, aber das war auch kein unbedingtes Muss für mich.

Mich macht nur etwas stutzig, dass ich ihn erst vom Peluga (1050 Wien) holen wollte, und die mir sagten sie haben ihn nicht mehr und bekommen ihn nicht mehr. Obwohl er ja neu ist. Er meinte nur "der geht ned weg".
Dann bin ich zum NRE gefahren ... die hatten ihn auch ned lagernd. Die bestellen allerdings -> habe ich sie bestellt - ich hoff da geht alles klar jetzt. Sonst bekommens sie halt zurück .... und ich kauf ma eine andere. Aber eigentlich bin ich recht zuversichtlich.

Berichte wie das ding funktioniert gebe ich ab sobald ich sie habe ;))
cu later

Karl 04.09.2002 21:28

@Uurtyp!
Ich habe es eh nicht lassen können und schon probiert ob es mit PS/2 auch geht. Es geht nicht. Hätte mich auch, ehrlich gesagt, gewundert.

Die Schnittstellen sind zwar sehr ähnlich aber die Signale dürften doch sehr weit auseinander sein. Der sende/empfang Teil kann halt damit nichts anfangen.

Uurtyp 04.09.2002 21:32

hm ok dann wäre das geklärt - und der pc geht auch noch?!? ;)
naja die signale sind schon unterschiedlich - aber deswegen gibts ja eigentlich die adapter
aber gut - wenn dus eh schon getestet hast wäre das eh soweit geklärt ;)

Karl 04.09.2002 21:40

@Uurtyp!
So ein Adapter kann ja sonst nichts als die Drähte auf einen anderen Pin führen (mechanisch). Da steckt ja keine Elektronik dahinter. Die ist ja im sende/empfang Teil.

masti05 05.09.2002 08:32

also ich sag nur wireless intellimouse explorer optical von ms - bis auf den hohen batterieverbrauch fantastisch...
zum ego-shooter zocken ist sie aber vllt etwas zu schwer....

wien2 05.09.2002 08:48

ich bin der meinung das optical+wireless mit akkus nicht wirklich eine tolle lösung ist
abgesehen davon das 1800mAh akkus ein schweinegeld kosten ist da ja auch nach das problem der geringeren spannung
also ich verwende für meine kabellose optische logitech nur batterien

ArTofMiRRoR 05.09.2002 08:52

ich bin mit der internet mouse explorer (optical) zufrieden. (gut die ersten versionen hatten kabelbruch aber das wurde in der produktion behoben).

hat 5 tasten und funktioniert zusammen mit intelli point einfach super. und hatt usb sowie ps/2 (wobei ich ps/2 dem usb bei mäusen vorziehe)

wenn man auch viel spielt ist ne kabellose maus eher nix.

preis/leistung finde ich auch o.k.

ArTofMiRRoR 05.09.2002 08:54

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
Ich kann logitech uneingeschränkt empfehlen, habe schon die 4te maus von logitech und die sind echt toll!
so gut können die nicht sein, wenn schon 3 verheizt hasst :D :D

Tarjan 05.09.2002 09:03

Ich rate nur von wireless und optical ab. Ich hatte den wireless intellimouse explorer von MS, und den nach 3 Wochen weiterverkauft. Mit der Mausist nix anzufangen, der grösste Bullshit den ich je hatte. Ungenau, Batteriefressend, Krämpfeverusachend und USB Maus. Nie wieder!

wien2 05.09.2002 09:39

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Ich rate nur von wireless und optical ab. Ich hatte den wireless intellimouse explorer von MS, und den nach 3 Wochen weiterverkauft. Mit der Mausist nix anzufangen, der grösste Bullshit den ich je hatte. Ungenau, Batteriefressend, Krämpfeverusachend und USB Maus. Nie wieder!
deswegen muß ja nicht jedes produkt schlecht sein
aber man sollte sich überlegen warum wireless=> nur weils grad in mode ist machts keinen sinn, ausserdem kanns nicht genauer und reaktionsschneller als eine 15€ kabelmaus , ich habs halt gebraucht weil eine maus mit 3m kabel auch keinen sinn macht, bin mit dem Logitech Cordless Desktop™ Optical echt zufrieden (auch beim spielen!!)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.