WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   LINDOWS (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68207)

SNo0py 02.09.2002 13:13

Lindows verwendet auch nur Wine... das kann jede andre Distro auch...

Was bringt ein Linux, das wie Windows XP aussieht? Ein DAU kann ja trotzdem nicht damit umgehen... wenn GNU/Linux, dann gescheit mit Fluxbox!

schera 02.09.2002 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Lowrider20
Das wird wahrscheinlich ein Linux mit Bluescreen werden!!:lol:
:lol:

citizen428 02.09.2002 14:44

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py

Was bringt ein Linux, das wie Windows XP aussieht? Ein DAU kann ja trotzdem nicht damit umgehen... wenn GNU/Linux, dann gescheit mit Fluxbox!

Also den Satz würde ich mir aber gründlich noch 5 Mal überlegen bevor ich den auf die Öffentlichkeit loslaß... :rolleyes:

Wie war das nochmal mit "right tool for the job"? Ich mein ich nehm ihn ja auch, aber deswegen ist er sicher nicht der einzig wahre (tm) und zweitens sind die Vorzüge eines ausgewachsenen Desktop Environments auch nicht zu verachten.

Verwundert über so eine Aussage,
citizen428

BTW: wenn schon pedant dann müsste es heissen "was bringt ein GNU/Linux, das wie Windows XP aussieht?", nüm? ;)

SNo0py 02.09.2002 15:02

Ok, sorry, muss ich nochmal nachbessern:

Stellt euch eine SuSE-Installation vor, Frage: KDE oder Gnome?

Leider wird nicht mehr angeboten, es gibt bei größeren Distros ja fast nur mehr die beiden und keine Alternativen. Ok, KDE und Gnome sind toll (ich verwend Gnome auch mal gerne ;)), aber irgendwie schaut das schon wieder so "monopolistisch" aus. Unix/Linux soll und ist modular und sollte freie Auswahl/Meinung zulassen... Nicht "Gnome/KDE" sondern freier...

Und wegen dem DAU: ich habe genug Freunde, die sich mit XP schon schwer tun, wie sollen die dann ein Unix bedienen? Da hilft vielleicht noch KDE, aber alles geht damit auch nicht!

citizen428 02.09.2002 15:20

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py
1. Ok, KDE und Gnome sind toll (ich verwend Gnome auch mal gerne ;)), aber irgendwie schaut das schon wieder so "monopolistisch" aus. Unix/Linux soll und ist modular und sollte freie Auswahl/Meinung zulassen... Nicht "Gnome/KDE" sondern freier...

2. Da hilft vielleicht noch KDE, aber alles geht damit auch nicht!

ad 1. Hm, und was schlägst du vor? Alle WM und DE die es gibt anbieten? Sind a.) ein bischen viele und b.) ist das bei jeder halbwegs anständigen Distribution über die Einzelpaketauswahl nicht so schwierig. Ein grafischer Installer macht immer Kompromisse, ist es doch seine Aufgabe vernünftige Defaults für einen Großteil der User bereitzustellen. Darum gibt es ja bei allen großen Distributionen einen "Expertenmodus" der dir während der Installation mehr Freiraum lässt.

ad 2. Schau dir mal die neue Red Hat Beta an, da wollte ich ausprobieren wie gut die grafischen Konfigtools sind und hab bis jetzt bewußt nur diese verwendet. Und siehe da, ich konnte alles einstellen, sogar IP Forwarding im Kernel aktivieren. Der GNOME CD-Player startet wenn ich eine Audio-CD einlege und spielt sie ab, dieses Verhalten kann ich auch für DVDs einstellen usw. usf. Wer damit nicht klarkommt hat vermutlich mit jedem OS Probleme.

SNo0py 02.09.2002 15:37

Zitat:

Original geschrieben von citizen428
Wer damit nicht klarkommt hat vermutlich mit jedem OS Probleme.
Leider gibt es sehr viele solche Personen... :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.