WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   geld nach deutschland überweisen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68112)

fricki 29.08.2002 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Beim Brief musst aber aufpassen: es ist zwar nicht implizit verboten, Geld mittels Brief zu schicken, allerdings haftet die Post bei Verlust des Briefes nicht für den Inhalt....
Deshalb versende ich nur eingeschrieben. Da ist es nachvollziehbar, wo der Brief ist.

Alex1 29.08.2002 15:54

Zitat:

Original geschrieben von fricki

Deshalb versende ich nur eingeschrieben. Da ist es nachvollziehbar, wo der Brief ist.

Ich meinte, die Post haftet auch beim eingeschriebenem Brief nicht für Geld, das darin war.

ERRA 29.08.2002 15:57

Bei Auslandsüberweisungen gibts noch die Möglichkeit dass der Empfänger ebenfalls bei den Gebühren mitzahlt.

Besser wärs natürlich der Empfänger hat ein Konto in Österreich (z. B. www.froeschl.de).

Oder PAYBOX ! Da kostet eine Auslandsüberweisung nur €1,50!

Link zu Paybox-Infos

Oli 29.08.2002 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Alex1

Geht denn sowas überhaupt noch?

Also ich kenne es nur von der umgekehrten Richtung, d. h. ich verkaufe Waren nach Germany und erhalten dann eine Verrechnungsscheck.

Ist die günstigste Variante und realtiv sicher (da er nur vom Empfänger eingelöst werden kann).

In Deinem Fall mußt Du einen Verrechnungsscheck ausstellen - sprich mal mit Deiner Bank.

Ciao Oliver

fenster 29.08.2002 19:33

wie funzt das mit dem verrechungsscheck

ich hab nur ein giro konto

Oli 30.08.2002 08:55

Du holst Dir von Bank Scheckformulare. Die füllst mit dem Betrag etc. einfach aus, und Vermerkst darauf "zur Verrechnung" bzw. links oben einen Doppelstrich.

Diesen Scheck kannst dann einfach an den Begünstigen per Brief senden.

Dieser Scheck kann dann nur mit Lichtbildausweis eingelöst werden, d. h. der den Scheck einlöst muß mit dem Begünstigen auf dem Scheck ident sein.

Ciao Oliver

MrBean 30.08.2002 09:38

Ab wann sollen Überweisungen innerhalb der EU von den Spesen her den Inlandsüberweisungen angeglichen werden?

Bei den Abhebungen mit der Bankomatkarte soll ja die Spesenangleichung per 1. Juli 2002 erfolgt sein.

holzi 30.08.2002 09:53

Zitat:

Ab wann sollen Überweisungen innerhalb der EU von den Spesen her den Inlandsüberweisungen angeglichen werden?
wird wohl noch etwas dauern, da sich die Banken heftig dagegen wehren....

codo 30.08.2002 09:57

also per internetbanking kostet es(europaauftrag) 5€ wenn du die auslandsspesen zugunsten des empfängers buchen lässt 3€.

Woodz 30.08.2002 11:16

zum eingeschriebenen brief,

ich hab mal vor ca.4 jahren geld eingeschrieben nach deutschland geschickt, der brief ist dort aber nicht angekommen.

ich hab dann von der post(nachdem sie nachgeforscht haben und bestätigt worden ist, dass der brief nicht angekommen ist, also verschwunden) ein formular bekommen auf dem man ausfüllen musste, wieviel die sendung wert war. hab dann ohne murren das geld ausbezahlt bekommen.
ist aber nur bis zu einem bestimmten betrag möglich, waren damals so ca. 150€.

ich weiss auch nicht mehr, wenn ich gesagt hätte dass geld drinnen war, ob ich´s ausbezahlt bekommen hätte.

lg
woodz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.