WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   linux installationsfehler?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67911)

sagi 28.08.2002 13:38

wenn er ihn nur als ftp und Mail Server verwenden möchte, dann braucht er auf jeden fall keine grafische Oberfläche ;)

Bei vielen Distributionen muss man ja auch nicht die einzelnen Pakete auswählen, sondern kann unter einer Rubrik Server zB Mailserver und FTP Server auswählen.

Und ich bin mir sicher, dass er auch die einzelenen Pakete herausfinden könnte. Dazu gibt es ja das Internet, Handbücher und DICH :D

mfg

c.

NasenBär 28.08.2002 16:48

hab mal versucht nicht die benutzerdefinierte installation zu verwenden sondern die server-version (partioniert sich dabei selbst alle festplatten usw.) aber selbst bei dieser verabschiedete sich die installationsroutine! auch die textbasierende installation brachte keinen erfolg! :(

mfg

aticio 28.08.2002 17:04

memtest

HI!
Lass mal Memtest laufen.
Hatte ein ähnliches Problem (immer wieder Kernel Panic)
Wahr dann ein defekter Ram Baustein. (Windows hat bei mir vorher
auch funktioniert)

cu
Aticio

Philipp 28.08.2002 17:15

Zitat:

welche version von mandrake?
Das habe ich jetzt fast vergessen ;). Von Mandrake Linux gibt es auch eine spezielle Serverversion die ausschliesslich Serversoftware enthält.

CD1:
ftp://gd.tuwien.ac.at/pub/linux/Mand...d-CD1.i586.iso

CD2:
ftp://gd.tuwien.ac.at/pub/linux/Mand...d-CD2.i586.iso

Ich würde aber zum Testen nur die erste CD herunterladen.

Eventuell kannst du auch Debian GNU/Linux probieren. Allerdings setzt das etwas Erfahrung mit Linux voraus.

Die CDs gibt es z.B. hier:
ftp://ftp.tiscali.de/pub/debian/debian-cd/3.0_r0/i386/

Die ersten beiden CDs reichen für eine erste Installation aus.

NasenBär 31.08.2002 19:26

Die Lösung!!

hy!
habe nun die lösung gefunden ;)
habe memtest verwendet und es hat aber keine fehler gefunden! habe dann aber einen speicherteil (65MB) entfernt und nochmals probiert! seither funktioniert die installation einwandfrei!
warum aber memtest keinen fehler fand weiß ich nicht!

aber danke für die hilfe!

mfg

aticio 02.09.2002 09:02

wie lange memtest

Wie lange hast den memtest laufen lassen?
Oft bringt er die Fehelr erst nach mehreren Stunden.
Ich hab ihn immer 24h laufen lassen :cool:
CU

The_Lord_of_Midnight 02.09.2002 12:27

noch eine idee, auch wenn es sehr wahrscheinlich der ram ist:
hast du ein großes swapfile angelegt ? kann ohne weiteres 1 gb oder sogar 2 gb sein. auch wenn die performance bei sowenig ram dann komplett im keller ist. aber zumindest die installation könnte bei derartig wenig ram durch zuwenig swapspace problematisch sein.

und wie bereits gesagt: memtest muss man stundenlang laufen lassen, zumindest bis pass: 1. errors muss natürlich immer 0 sein. bei mir hat der memtest bis jetzt noch jeden fehler gefunden. außerdem solltest du die aktuellste version 3.0 herunterladen.

NasenBär 02.09.2002 18:05

hy!
er lief ~5h!
dachte das reicht! :D

bezüglich swap-größe:
bei 2X~2GB ist 2GB für den swap doch etwas groß oder?! :D
hab die erste platte so aufgeteilt:
50MB boot
~1800MB /
~230MB swap

wird aber sicher am ram gelegen haben! werd mal später versuchen ihn nachträglich einzubauen und schauen was das system dann dazu sagt! (danach werd ich wahrscheinlich wieder das system neu aufsetzen können! :D )

mfg

Lotussteve 02.09.2002 18:21

Hallo!

Mein System hat 256 MB RAM und eine 128 MB Swappartition, die ich bisher aber kaum brauchte.....das nur zu Info.

Ciao,

Steve

artemisia 02.09.2002 18:29

apropos swap ...

denk so generell kann man nicht einfach sagen 128mb reichen ... es kommt auf die progs an.

ich benötige zb für eine bestimmte anwendung 800mb swap.

greetz
daniela

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.