WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   IT-Gehälter (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67736)

quaylar 26.08.2002 19:33

Danke Arte ;)

Ja da hast du recht mit dem Einstieg, hab ich mir auch gedacht, lernen tu ich sicher viel, wenn ich auch noch die Möglichkeit zu Fortbildungskursen habe natürlich noch mehr.
Und ich hab dann mal Praxis die ich nachweisen kann wenn ich mich woanders bewerbe.

@cin:

>also das heisst, du bist der mann für alles

Ähem - ja das heisst es wohl, aber so wollte ich es nicht schreiben *gg*

>du musst ja zumindest wissen wast unterschrieben hast,

Ich hab noch nichts unterschrieben weil ich den Job noch net hab ;)

--qu

Cindy 26.08.2002 19:35

Zitat:

Original geschrieben von quaylar
Ich hab noch nichts unterschrieben weil ich den Job noch net hab ;)

asou :) na dann....
lies auch da skleingedruckte

Sloter 26.08.2002 19:41

Also um 1500 Euro Brutto gehe ich zum Billa Regale schlichten und helfe der Firma nicht zig Tausender im Monat zu sparren.
Das ist ja nicht einmal der Kolektiv...die suchen nur einen Dodel ums billige Geld.
Entschuldige bitte die Bezeichnung, aber keine 10 Euro in der Stunde bekommt bei uns die Putzfrau nicht der Admin.

Da du ja nicht bei Null anfängst würde ich minimum 2300 Euro Brutto verlangen.

Sloter

Ps: Tust du auch Pfuschen um so wenig Geld?

quaylar 26.08.2002 20:04

@Sloter :

Eine schwierge Sache anscheinend, jeder sagt was andres.
Ich kenn mich auch nimmer aus was man da jetzt verlangen kann oder nicht - aber 2300 kommt mir schon etwas viel vor und würd ich mich auch nicht verlangen trauen da ich wie schon gesagt ja keine Ausbildung vorweisen kann und auch keine Praxis.
Ausserdem ist das ja eher ein user-support Job als ein Admin Job.

>Da du ja nicht bei Null anfängst würde ich minimum 2300 Euro Brutto verlangen.

Was meinst du damit - natürlich fang ich bei Null an - wie Cin schon richtig sagte, der kann ja nicht wissen ob ich gut bin oder eine Niete, und ich selbst weiss auch nicht wie ich zurechtkomm weil ich in der Branche noch nie tätig war.
An einem kleinen Heimnetzwerk aus 3 Rechnern rumzuspielen ist ja wohl was anderes als 100 User zu betreuen.

>Ps: Tust du auch Pfuschen um so wenig Geld?

Für Geld tu ich alles :D - nein...ich weiss ja auch nicht...
Bin ja schon froh dass ich überhaupt mal zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen worden bin, bis jetzt kamen die Absagen immer gleich per Post.

--qu

Lotussteve 26.08.2002 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Da du ja nicht bei Null anfängst würde ich minimum 2300 Euro Brutto verlangen.

Hallo!

Dem würde ich beipflichen, ich kam auch völlig ohne Vorkenntnisse von der Sozialschiene in die EDV.....2300 vielleicht nicht, aber 2000 sollten es schon sein.

Und wegen Schulung und dann gleich abhauen: Aufpassen, es ist oft im Vertrag daß man bis zu 3 Jahre rückwirkend zurückzahlen muss.....

Ciao,

Steve

Cindy 26.08.2002 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve
Und wegen Schulung und dann gleich abhauen: Aufpassen, es ist oft im Vertrag daß man bis zu 3 Jahre rückwirkend zurückzahlen muss.....

das ist nicht korrekt, solche verträge bestehen vor keinem arbeitsgericht, es sind kurse die du brauchst um deine arbeit zu machen, die können nicht eingefordert werden.
@steve: du darfst die situation nicht mit der vergleichen als du angefangen hast. die gehalts-zeiten in der it haben sich ein bissal geändert

cin

Sloter 26.08.2002 20:58

Zitat:

Original geschrieben von quaylar

Ausserdem ist das ja eher ein user-support Job als ein Admin Job.

Niete, und ich selbst weiss auch nicht wie ich zurechtkomm weil ich in der Branche noch nie tätig war.

--qu

1, Usersupport hat nichts mit Backup und Hardware zu tun.
Reiner Firstlevel, ok da sitzen die Tipsen und erklären wo die Mailadresse hingehört.
Ab dem Secondlevel ist es IMHO etwas qualifizierter.

2, Für das gibt es auch das Probemonat und die Schnuppertage.
Ob 3 PC`s oder tausend ist wurscht, hauptsache du weißt um was es geht.

Vergleich einfach das Gehalt mit einer normalen Sekretärin.
Da bekommst du weniger als die Tipse fürs Kaffeekochen.

Kurse sind OK, aber dann richtige, zb Cisco oder Xnix.
A bisserl SAP kannst auf der Wifi um ein paar Hunderter auch machen, deshalb bist du noch lang kein Profisapler.

Sloter

quaylar 26.08.2002 21:12

Naja - ich bin mal zufrieden überhaupt was bekommen zu haben ;)

Venkman 26.08.2002 21:20

kann ich nur bestätigen - hab jetzt grad die htl fertiggemacht (telekomm & computertechnik) und bin in der wirtschaft total unerwünscht, tja dann werd ich wohl studieren und so einwenig verdienen

K@sperl 26.08.2002 21:24

@Venkman
Und was willst studieren?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.