![]() |
Rund um den Sockel gibts bei einigen Mobos 4 Löcher, da kann man dann nen passenden Kühler anschrauben.
Einen Sockel wirst nicht so einfach zu kaufen kriegen und die Anlöterei, würd ich als Laie auch net selber machen. |
asso!
ich glaube nicht das er bohrungen am mainboard hat für sowas ist doch meistens nicht vorgesorgt oder?? |
was für ein board?
die bohrungen um den sockel a sind von amd spezifiziert aber nicht von allen herstellern (vor allem bei älteren boards) umgesetzt worden... |
lösung, weil mir selbst auch passiert, nimm eine halterung von zern , die beützt alle drei "nasen" des sockels.
mit der sollte es möglich sein einen jeden kühler mit ein bisserl basteln draufzubekommen. sonst schau dich um, es gibt einige kühler, die nicht nur sich einer nase bedienen um drauf zu halten. |
Nun CPU Sockel könnte es bei Technotronic geben. Ist aber nur eine Vermutung. Allerdings ist es eine haarige Angelegenheit einen CPU Sockel aus- und einzulöten. Ich würde mir das nicht zutrauen.
|
Cpu sockel einlöten kannst vergessen, keine chance. Ich würd dort wo die nase abgebrochen ist ein loch bohren, ein gewinde reinschneiden (damit es nicht splittert) und eine kleine schraube reindrehen. Angeblich sollte es auch mit superkleber gehen (nase ankleben), allerdings würd ich dem zeug nicht wirklich vertrauen.
|
bist du ein elektriker oder nur ein bastler der sich das nich zutraut
und wo liegt das problem bei ein oder auslöten des sockels ist es das löten (zu heiß)v oder was sonst?? und wiveil kosten so ein sockel |
ja an sowas dache ich auch schon eine neue halterung machen
aber ich würde doch gerne den sockel austauschen!! das wiedder alles past der kann ja nich soviel kosten möcht aber wissen wo die schwierigkeiten leigen bei dieser aktion?? |
Naja, ich hatte mal eine Breufsausbild in die Richtung (HTL Nachrichtentechnik) aber keine Beurfserfahrung. Ist also nur Bastlerwissen.
Zutrauen ist relativ, würde es wahrscheinlich sogar hinbekommen, wenn ich mich bemühe. Das unsichere dabei ist halt das wahrscheinlich :D. Hitzeprobleme sehe ich keine, eher den Geduldverlust beim Auslöten der vielen Pins. Und bei sovielen Löststellen ist fraglich, ob man das Lötzinn soweit entfernen kann, dass man den Sockel überhaupt vom Motherboard bring. Mit Bohren würde ich auspassen, wennst einmal abrutscht ist viel mehr hin. Und ins Motherboard reinboren ist keine gute Idee, da du bei einer Mehrlayerplatine nie weist, ob nicht zwischendrinnen Leiterbahnen verlaufen. Über die Kosten kann ich nichts sagen, da ich noch nie einen CPU Sockel gekauft habe. Wie gesagt, ich weis nichtmal ob Technotronik überhaupt CPU Sockel hat. Nur wenn ich einen Suchen würde, ist dies die erste Adresse wo ich nachfragen täte. |
also ich hätte nicht die geduld da mehr als 400 pins aus- und wieder einzulöten...
was für ein board is das? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr. |