WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   HILFE RAID 0 im Eimer!!!! BIIIITTTTEEEE!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67315)

auma 22.08.2002 23:08

Aha, dann hab ich schon wieder was gelernt. Und das um die Zeit:lol:
Hab auch den Drive Fitness Test auf allen Platten laufen gehabt, und er hat bei keiner Platte einen Fehler gefunden! Code=0x00.:eek::mad::heul:

Max76 23.08.2002 20:25

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Versuch mit dem Raid-Utility das Stripe-Set wieder herzustellen.
Bei einem Raid 0 keine Daten zu sichern, ist etwas selbstzerstörerisch!

FendiMan du bist ein guter Mann!

Hab mir heute ein neues Disk LW gekauft und die Utilities die ich da gestern von deiner vorgeschlagenen Seite runtergeladen habe probiert.

Also für Alle, die den Thread vielleicht mal finden und das selbe Problem haben:

Zuerst hab ich mal alle anderen IDE Geräte außer den beiden Platten für den Raid 0 vom Kabel getrennt.
Dann hab ich die Utilities raidrb und mrecovr2 auf eine Win98 Startdisk (nur mit command.com, und eben die System files, sonst nix) kopiert und von Disk gestartet.
Zuerst raidrb und den Stripe repariert. Damit hat er schon mal beim Booten wieder die beiden Platten als Raid Array 0 angezeigt, aber nicht gestartet davon und auch nicht als Laufwerk "C" erkannt.
Hab ich mir gedacht, wird wohl die Partition Table im A sein. Fdisk gestartet, keine Partition vorhanden! Fdisk gleich wieder beendet und mrecovr2 von der Diskette gestartet.
Hab die Partitionsinformationen so angegeben wie sie früher waren (1 Partition mit dem vollen Speicherplatz und FAT32) dann hat er ziemlich lang gewerkelt (ca. 5 Mintuen) und schließlich geschrieben ob er die FAT reparieren soll. Da er aber in der Vergleichsliste die er angezeigt hat in den beiden Kopien der FATs keine Unterschiede gefunden hat, habe ich die Reparatur nicht gemacht und er hat daraufhin neu gestartet. Jawohl und jetzt arbeite ich grad wieder das erste Mal mit dem Computer und dem Raid!
Es fehlt nicht ein einziges Bit!!!
Es waren einfach nur die Partitionsinformationen weg oder halt runiniert! Blöde Sache!
Und der reinste Nervenkitzel bis zuletzt!!!
Raid 0 Nutzer sind halt die harten Typen. Obwohl ich jetzt sicher mal brav alles auf CD brennen werde was irgendwie wichtig ist!

Ich danke dir wirklich nochmal für den super Tipp! Ich war am Rande der Verzweiflung, doch die Anleitung hat meine Daten gerettet! Hast was gut bei mir! Wirklich, so eine Hilfe ist UNBEZAHLBAR!!!

D A N K E :D

FendiMan 23.08.2002 20:48

Bitte, gerne geschehen!

Atlan 23.08.2002 21:04

kennst vieleicht jetzt die ursache die das problem verursacht hat ?

Max76 23.08.2002 21:14

Ich denk mal, dass ich grad als der Controller die Platten angesprochen hat oder evt. kurz vor dem booten der Kurze passiert sein muß und dadurch die Partitionsinformationen zerstört wurden. Deshalb hat er dann natürlich auch nicht mehr erkannt, dass es sich eigentlich um einen Raid 0 handelt.
Aber die genaue Ursache warum die Partitionsinfos weg waren und was er gerade wie und wo zugegriffen hat weiß ich nicht. Alles nur Spekulationen. Es war aber definitiv VOR dem booten! Sonst wär womöglich die FAT auch noch hinüber gewesen...., wer weiß.

Überhaupt ist mir eigentlich schleierhaft wie es zu dem Kurzen gekommen sein kann, ich hab nur die Kabel an meinem Disk Laufwerk festgedrückt (waren aber schon drauf), mehr nicht. Dann hat er so ein komisches Pfeifen von sich gegeben und Sense wars mit dem Raid.

FendiMan 24.08.2002 09:48

Die Daten sind ja nicht gelöscht, sondern nur das Inhaltsverzeichnis fehlt. Ich habe auch einmal alle Daten nach einem Verlust aller Partitionen die Daten wierder hergestellt, indem Ich mit Fdisk alle Partitionen wieder so eingerichtet habe, wie sie vorher waren (hilfreich ist es, sich die genaue Einteilung aufzuschreiben). Nach einem Neustart (ohne formatieren) war alles wieder da.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.