WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Kaufberatung :IBM Platten ein Mist ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=66607)

The_Lord_of_Midnight 17.08.2002 20:02

Zitat:

Original geschrieben von [AMD]Feuerspucker
Aber die Daten können sie dir nicht zurückgeben die auf der Platte waren.
ein datenverlust ist niemals auszuschließen und jeder der kein backup hat ist selbst schuld. mal abgesehen davon, daß ich noch nie daten wegen einer defekten ibm verloren habe. aber ich behaupte ja nicht, daß ibm disken die einzigen sind, die defekt werden können.

das gilt selbst für server, die 10 millionen euro oder noch teurer sind !

[AMD]Feuerspucker 19.08.2002 03:00

Aber wenn man sich eine IBM Platte zulegt geht man ein unnötiges Risiko ein ;)

The_Lord_of_Midnight 19.08.2002 03:38

naja, jeder wie er will. ich verwende sie, weil mir außer dieser geschichte kein nachteil einfällt. in allen anderen punkten sind die disken erstklassig.

ich hab grade wieder eine 15er von ibm in arbeit, die hat auch schon das eine oder andere jährchen auf dem buckel. nichts, kein problem.

ich will die erhöhte fehleranfälligkeit auch gar nicht anzweifeln, weil ich hab selbst schon eine defekte ibm gehabt. ich finde nur, daß die meldungen etwas übertrieben werden.

mag auch sein, daß die 75 gxp ganz besonders schlimm ist. aber in der zwischenzeit gibts die berüchtigte serie schon lange nicht mehr. vielleicht sollte man da auch ein bißchen differenzieren ?

Clystron 19.08.2002 10:38

Es ist verblüffend wie schnell das Image von IBM in bestimmten Kreisen von der 75GXP zerstört wurde...

Ich habe mehr IBM als andere Platten im System, auch eine der berüchtigten 75GXP-Serie. Die hat mal Probleme gemacht wegen "defekter" Sektoren, deshalb hab ich bei IBM angefragt und die teilten mir mit dass es sich dabei eigentlich um abgebrochene Schreibvorgänge handelt. Habe dann mehrfach mit dem DFT repariert (GHOST sei dank wars kein grosser Aufwand) und seit ich die Platte nicht mehr am Promise 100TX2 hängen habe macht sie keine Schwierigkeiten mehr (~1Jahr)...

Erst als ich die Platte mehrfach lowlevelformatieren musste hab ich begriffen wie schnell ein System mit Ghost-Images und Datenbackups wieder läuft...

Was auf jeden Fall stimmt ist dass die Platten allgemein etwas unzuverlässiger geworden sind...
Meine 2GB IBM und 1.6GB Fujitsu laufen seit gut 5 Jahren und machen keine Mucken...

mfg
Clystron

Carpediem 19.08.2002 11:10

Also ich habe seit 2 jahren ein ibm mit 30 gb in betrieb, und noch nie ein problem gehabt...!

schichtleiter 19.08.2002 11:23

IBM=DRECK !
Habe eine DTLA305030 und die ist gerade am abfucken :( !

LoMaX 19.08.2002 11:30

ich sag nur ein: SEAGATE RULEZ :D

kikakater 19.08.2002 12:02

IBM wird zu Hitachi, IBM IDE Festplatten sind wirklich das allerletzte, sicher funktionieren einige sehr robust, die Ausfallsrate ist aber hoch, vor allen Dingen nach 2 Jahren, da nutzt die Gewährleistung auch nichts. Außerdem besteht nur in den ersten 1 1/2 Jahren eine Beweispflicht beim Händler+Produzenten, im letzten halben Jahr dreht sich das Verhältnis um, eigentlich ist die Gewährleistungsfrist also nur 1 1/2 Jahre.

Ich plädiere für Maxtor Platten mit Dynamic Fluid Bearing, die halten drei Jahre und vielleicht sogar länger durch. Generell sind die Harddisks durch die größeren Packungsdichten und industriell festgelegte Qualitätsstufen anfälliger geworden auszufallen. Traurig aber wahr. Wie gesagt Maxtor oder Seagate Platten aus der richtigen Fabrik, dann geht man auf Nummer Sicher, alles andere betrifft das Kapitel Packungsdichte und Qualitätsstufen.

Nestrus 19.08.2002 13:58

@ kikakater, kampfzwerg und [AMD]Feuerspucker:
Bitte zeigt mir mal eine Statistik die beweist das IBM Platten unzuferlässiger als andere sind. (d.h. das die RMA-Rate höher ist.)
Ich glaub das nicht. Viele Leute sind sich von IBM halt höhere Qualität gewohnt und haben deshalb gemeint dass sich so eine Firma keine schlechteren Serien leisten kann, aber so was hats schon bei jeder Firma gegeben, bei vielen sogar schlimmere.
Ich finde IBM Platten ingsgesamt doch ein kleinen Stückchen besser als Seagate und WD alle anderen Firmen kommen IMHO erst weit hinter diesen 3.

Eltoro 19.08.2002 14:01

na die meinungen divergieren ja ganz schön, hab mir ein klareres bild erhofft, nachdem ich aber mit meinen 2 IBM´s aus der berüchtigten serie absolut zufrieden bin werde ich auch wieder zu einem IBM greifen, außer ich bekomme eine günstige gebrauchte

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.