WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   neuer monitor - auf was muss ich achten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=66522)

Obstler 15.08.2002 21:06

Wenns an Geld nicht mangelt dann empfehl ich Iiyama oder Eizo... Da kannst du dir normalerweise gute Qualität erwarten.

Ansonsten ist der 19" N110S von Videoseven ein Geheimtipp. Ist recht günstig mit ca. 300? und hat bei einem Test auch sehr gut abgeschnitten.

Aber im allgemeinen ist immer zu empfehlen geh zu deinem Händler lass dir ein paar Modelle vorstellen, begutachte sie selbst und entscheide dich dann für einen...

mfg

Obstler

Heinzn 15.08.2002 21:17

bitte techn. daten...

erst mal dank an alle,
aber eigentlich wollte ich nicht nur den hersteller wissen sondern in erster linie die tech. daten wie
zb. min. 96 khz und die lochmaske ec.

danke

Avenger 15.08.2002 22:43

kennt wer die marke monxx?
die haben genau 2 verschieden monitor modelle, einen 17" und einen 19":D
ich hab den 19" (aber ich hab ihn gratis geschenkt bekommen)

Steph 15.08.2002 22:51

ok danke... also eigentlich sag ich schon also und ned eiso :D
naja vielleicht auch nicht... was weiß ich :D :D

und das imho is irgendwie dumm :hehe: :D

Karl 15.08.2002 22:58

@Heinzn!
96khz kann für Spiele ein bisserl wenig werden. Eine Streifenmaske würde ich dir empfehlen.

tronic 15.08.2002 23:54

hi! würd an dein. stelle einf. mal in Kiosk gehn und Testmagazin kaufen in irgendeinem ist das 100% grad drinn.

Wennst einen hast der dir gefällt einfach mal zum Händler schaun, das Teil vorführn lassn, und selbst entscheidn!

Ich selber hab nen Iiyama Vision Master 451 und bin voll zufrieden damit hat 115 khz Zeilenfrequenz da gibts ne schöne wiederholfrequenz!

Ach ja hat glaub ich bisher noch keiner gepostet: Formel wie du die Bildwiederholfrequenz errechnest:

Bildwiederholrate:

also:
: *g*
ne jetzt wirklich:

z.b. du hast 30 khz also 30.000 Zeilen (kilo steht eben für 1000) in der sekunde dividiert durch die vertikale Auflösungsangabe also auf deutsch sagen wir du hast eben nen

90khz-Monitor und auf 1024*768 laufen dann 90.000/768= 117 dann noch erfahrungsgemäßg ca. 5-10% beim endergebnis (die sich durch was weiß ich) verlorengehen dann bist du bei ca. 105 -> super!

na jetzt schreib ich noch hin wieviel man(n) haben soll und dann is schluss für heut

unter 60 hz -> deutlich wahrnehmbares flimmern
60 bis 70 Hz -> wahrnehmbares Flimmern
70-80 hz kaum mehr wahrnehmbar. flimm.
über 80hz ergonomosch. bereich

hoff ich konnt dir helfen!
achja wieso nimmst nicht gleich TFT? wennst kein hardcore-spieler oder so bist wär der sicher ned schlecht

na egal

gruß
;-)

Obstler 16.08.2002 01:27

Ich weiss nicht was alle gegen TFT beim spielen haben...ich habe einen 15" TFT von V7 und es ist alles bestens. Ich kann auch Quake3 ohne probleme spielen und die Desktopschärfe ist unübertrefflich wenns ums arbeiten geht...

The_Lord_of_Midnight 16.08.2002 05:23

als absolutes minimum würde ich einen belinea mit einer 19 zoll lochmaske um unter 300 euro sehen.

wenns möglich ist, nimm mindestens einen 19er crt mit planer streifenmaske.

die billigsten in dieser klasse sind die iiyama mit unter 400 euro, aber natürlich auch ziemlich mies in der qualität. wobei ich dazu sagen muss, ich hab auch schon einige tadellose geräte gesehen. da musst wirklich glück haben bei iiyama. lass lieber die finger davon. das haben schon mehrere bereut. (auch hier im forum)
beispiele:
sehr starke ausdehnung des bildes bei erwärmung. die vom hersteller iiyama vorgegebenen toleranzen sind 1/2 cm links und rechts :mad: das kann ich nur als minderwertige qualität oder lausigen service interpretieren !
unscharfes bild, das erst mit der erwärmung wieder scharf wird.
extrem lautes geräusch von der entmagentisierung bei jedem einschalten. das grenzt schon an lärmbelästigung.
sehr grobe lochmaske, das können andere wie z.b. sony wesentlich besser.

wenns ein wirklich gutes gerät sein soll, würde ich einen sony g420 empfehlen. der kostet etwas über 600 euro und ist ein sinvoller kompromiss. auf jeden fall ist er mir 10mal lieber als so ein schrottiger 22-zoll iiyama. meinen hab ich gestern abgestossen, und ich bin froh darüber.

für den exklusiven wunsch einen sony gdm-f520 21-zöller oder gar einen sony gdm-fw900 mit 24-zoll, das sind die wirklich feinen dinger.

wenn die sonys zu teuer sind, dann nimm lieber einen philips. da hast du auch ein wirklich gutes gerät und musst keinen iiyama verdauen.

hier eine übersicht über die 19er monitore und einiger händler: http://www.geizhals.at/?cat=mon19

[AMD]Feuerspucker 16.08.2002 20:07

@The_Lord_of_Midnight:
Ich bezweifle wirklich dass du schon mehrere Iiyama mit Streifenmaske gesehen hast, sonst würdest du nicht so schimpfen.
Was du da alles bemängelst kann ich nicht bestätigen.
Und das Entmagnetisieren ist ja wirklich vollkommen egal, und so laut ist es nicht.

Aber anscheinend hast du ja was mit Sony gefressen ;)

The_Lord_of_Midnight 16.08.2002 21:47

entschuldigung, warum soll ich noch nicht mehrere iiyama gesehen haben ? die gibts ganz normal in vielen geschäften zu kaufen. glaubst sonst würd ich das schreiben ? aber vielleicht hast du noch nicht mehr als einen iiyama gesehen und meinst deshalb alle anderen sind auch so gut ?

ich hab ja geschrieben, es gibt auch tadellose schirme. die sind ok für das geld. aber iiyama ist und bleibt ein billigprodukt, wenn man die preise mit anderen trinitron oder diamondtron schirmen vergleicht. schätze einmal das deshalb der service so mies ist.

es ist ja nichts dabei wenn es hin und wieder probleme geben würde. aber dann ERWARTE ich mir, daß ich auch kompetente und wirklich hilfe kriege. und nicht eine blöde ausrede in der richtung von toleranzen von 1/2 cm !!!

sonys hab ich auch schon einige gesehen, aber da hatte ich das problem noch nie. das ist nun mal so. daher werde ich als nächsten schirm sicher wieder einen sony nehmen.

ich hatte auch schon mal was mit dem sony-service zu tun. (firma osiatis in simmering). da wurde einfach repariert und die sache hat sich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.