WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Computer war unter Wasser, was nun? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=66442)

CISK 16.08.2002 14:01

zif sockel und pci solts werden die ärgesten probleme sein, sonnst einfach trocknen

LouCypher 16.08.2002 14:12

Die hdd würd ich auf jeden fall tauschen, die hat ja eine kleine öffnung zum druckausgleich wenn da wasser reinkommt is sie hin bzw. wenn sie noch geht würd ich der nicht mehr vertrauen.

Venkman 16.08.2002 14:55

also mir ist ein discman ins wasser gefallen, der war vielleicht 30sek drinnen - hab ihn rausgehohlt, brav getrocknet und absolut nix is gegangen .....
bei conrad steht bei manchen ics dabei dass sie wasserdicht sind - also werdens das wohl nicht standardmäßig sein - aber probieren würd ichs auf alle fälle das ist keine frage

The_Lord_of_Midnight 16.08.2002 16:23

die cpu würd ich natürlich ausbauen. wie gesagt alles zerlegen und trocknen lassen. wenn man dann auch an den verstecktesten stellen kein wasser mehr sieht und einige tage getrocknet hat, könnte es schon wieder funktionieren.

Atlan 16.08.2002 16:40

Pass bitte auf die Lüfter auf ... schlamm im lager kann nicht wirklich gut sein (lebensdauer)

PsychoMAX 16.08.2002 17:18

ich würde die teile ins backrohr legen und bei max 60° einige stunden drinnen lassen! sonst bekommst das wasser unter den sockeln bzw. den ics nie raus! eventuell kannst noch alle gesockelten ics herausnehmen!

Marty_McFly 16.08.2002 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
also mir ist ein discman ins wasser gefallen, der war vielleicht 30sek drinnen - hab ihn rausgehohlt, brav getrocknet und absolut nix is gegangen .....
bei conrad steht bei manchen ics dabei dass sie wasserdicht sind - also werdens das wohl nicht standardmäßig sein - aber probieren würd ichs auf alle fälle das ist keine frage

Nehme mal an, der war in Betrieb, als er ins Wasser fiel....

Marty_McFly 16.08.2002 19:33

Zitat:

Original geschrieben von PsychoMAX
ich würde die teile ins backrohr legen und bei max 60° einige stunden drinnen lassen! sonst bekommst das wasser unter den sockeln bzw. den ics nie raus! eventuell kannst noch alle gesockelten ics herausnehmen!
Die Idee an sich ist gut. Kannst das Zeug auch mit einem Pinsel abpinseln. Der Dreck an sich ist ned so schlimm, aber das Wasser sollte wirklich komplett raus sein, sonst wird wohl einiges mehr kaputt gehen.

Hatte schon einige Geräte unter Wasser. Immer auseinandernehmen, sauber reinige, ob mit oder ohne Wasser ist ziemlich egal und dann wirklich SEHR gut trocken. Dasselbe gilt für Spulen, Motoren usw.

Wie weiter oben schon erwähnt.... Die Sockel sind ein Problem, weil sich Wasser sammelt und sich eventuell auch eine Oxidschicht bilden kann, die Kontaktprobleme verursachen kann. Also die gesockelten IC's rausnehmen und am Besten ausblasen.

Marty

adler 16.08.2002 19:33

mir auch passiert ...

.... ist mir auch passiert ... alels zerlegen und föhnen

hd, alle Laufwerke und lüfter tauschen.

leider.......*grrr*

Honk 17.08.2002 00:52

ordentlich unter warmen wasser reinigen und dann einige tage trocknen lassen! habe mein handy (fiel in eistee) auf diese art wieder problemlos zum laufen gebtracht :D

auf alle fälle NICHT EINSCHALTEN BEVOR ALLES TROCKEN IST !!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.