![]() |
Da DMA und PCI so zusammenhanglos auch wieder nicht sind, kommt es wohl oder übel auf eine Beschleunigung des PCI an in Form von PCI-X, darüber laufen dann DMA fähige Busmaster PCI-X Erweiterungskarten und hoffentlich gibt es bald Onboard Lösungen (Bridge), die auch mehr als 4 Geräte (hardwareintern wie auch wegen der Steckkontakte auf dem Mainboard) ermöglichen.
|
@ shadow: wenn der sata controller onboard ist (wie bei den jetzigen lösungen) hat man definitiv nichts von der größeren bandbreite, da diese controller (genauso wie onboard raid, scsi-controller) ja am pci bus hängen; die verbindung zwischen north & southbridge spielt hier leider keine rolle
@ tarjan: lt dem artikel ist anfang 2003 mit intels ich5 und den entsprechenden southbridges der anderen chiphersteller zu rechnen, bis dahin ist mit der bandbreite essig aber sata hat ja noch andere vorteile: dünnere, längere kabel, hot-plugable, geringere störanfälligkeit wegen differenzieller signalübertragung, kein bus daher keine master-slave-spielereien mehr; etc.. mfg, teotmb |
Zitat:
rd |
Ich habe auch von den ersten Boards gesprochen. Nur was bringt mir die Bandbreite (vor allem dann bei SATA II und III) wenn ich sie soweiso nicht nutzen kann.
|
Wer weiß, bis SATA II bzw. SATA III rauskommt, gibts vielleicht schon PCI Express, obwohl das am Anfang auch nur 150 MB/s unterstützen soll, also eher für SATA. Kommende PCI Express Versionen werden dann noch schneller. 6,4 Gbit/s soviel ich weiß.
Aber derzeit ist dieser Vorteil so gut wie weg. Nur die anderen Vorteile bringen was. Außerdem, wer sich bald neue Festplatten und Mobo kaufen will, kann ja gleich drauf umsteigen. Andererseits ist das kein richtiger Kaufgrund. |
ich glaube nicht, daß die transferrate das problem ist. denn zuerst einmal müssten disken vorhanden sein. und dann natürlich disken die tatsächlich weit über 100 mb pro sekunde übertragen können.
alleine schon wegen den dünneren und längeren kabeln sehne ich mir serial ata schon lange herbei. |
Vor allem brauche ich dann keine Rundkabel mehr ;).
|
Zitat:
sata kabel speziell geschirmt, silberlitzen, neonfarben, eingebaute leds, usw :D wie lang werden die kabel sein dürfen? |
Reinsehen kann in meinen PC eh keiner. Die Rundkabel habe ich wegen der Luftzirkulation.
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr. |