![]() |
Stimmt, es sind (weniger als) 98 % der Bevölkerung. Logisch daß es in einer Kraterlandschaft, sorry, Berglandschaft (Habe wohl Österreich mit der Rückseite von Luna verwechselt, wie peinlich :lol:) wie Österreich ist es technisch einfach nicht möglich jedem Einwohner Empfang zu garantieren. Was noch erschwerend für One und Telering dazukommt, ist daß diese im Gegensatz zu T-Mobile und A1 nicht zwei, sondern nur eine Frequenz haben. Diese 1800 Mhz Frequenz von One & Telering hat noch den Nachteil eine Geringere Reichweite zu haben (Im Anleitung des Mobiltelefons bei technischen Daten steht: Sendestärke bei 900 Mhz: 2 Watt, 1800 Mhz: 1 Watt). Im Moment versucht One seine Sender zu übersteuern, um keine weiteren mehr aufstellen zu müssen. Das führt zu problemen mit der Datenübertragung und Gesprächsabbrüchen, erhöht aber die Reichweite.
|
das ist so nicht ganz richtig - das ist wiedermal ein typischer kaugummibegriff. definiert ist netzabdeckung vom gesetzgeber als gebietsabdeckung. in diversen werbungen wird es allerdings auf die bevölkerung bezogen und wo kein kläger da kein richter - da ja alle 4 österreich damit werben. bei den diversen homepages kann man sich auch die gebietsabdeckungen ansehen inkl. ausbausstufen. wer zb. in purkersdorf wohnt kann one gleich mistkübeln............
|
Nur zum Verglich der Frequenzen: eine 900MHz Zelle kann man 27km weit empfangen, eine 1800 nur 9km, keine Hindernisse dazwischen natürlich vorrausgesetzt.
|
Zitat:
|
Sicher bin ich mir nicht ;). Diese beiden Werte habe ich mal auf einer Techseite gelesen.
|
@ ldir
a1 und t-mobile dürfen die 1800er frequenz nur in gebieten verwenden in denen die 900er überlastet ist. bis jetzt sind mir nur wien und graz bekannt. das heißt der großteil der kunden funkt noch immer mit der äußerst instabilen und schlechten 900er verbindung. probleme bei der datenübertragung und gesprächsabbrüche habe ich bei one evtl. 1mal im monat. bzgl netzausbau: in einer kleinen steirischen stadt gab es zu beginn der max-ära eine promotion bzgl. netzabdeckung. es wurde der bevölkerung vorgeführt wie hoch die sendeleistung in diesem gebiet sei. was die bevölkerung aber nicht wußte war, daß max einen mobilen sendemasten aufstellte, den sie nach der promo wieder abbauten aber nicht durch einen stationären ersetzten. |
hab mir ned alles durchgelesen aber es sind 98% der bevölkerung... 98% des bundesgebietes wird schwer möglich sein :D
|
ja und..
..trotz 98 % netzabdeckung hast noch sehr viele verbindungsschwächen....
|
Also soweit ich weiß, gelten die Prozentangaben vom geplanten Netz. Unabhängig wo und wieviele Menschen. D.h. daß z.B. Almhütten, wo kein Netz geplant ist, auch nicht in diese Prozentrechnung reinfallen.
100% Netzabdeckung heißt nämlich nicht, daß ganz Österreich erreichbar ist, sondern nur, daß der Netzausbau (der irgendwann mal geplant wurde) auch fertig ist. So machte es Max zumindest zu Anfangs 100%ig. Die haben das damals in den Flyern selbst so erklärt. PS: weil ihr auf One losgeht: "was wär ein Handy ohne Max?" ---> Erreichbar! |
Zitat:
richtig muss es heißen: "was wär ein Handy ohne Max?" ---> T-Mobile ;) :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |