WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Airbag, gut oder schlecht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=64536)

cal 28.07.2002 14:02

...nur soviel:

wer gurte und airbag wirklich braucht, sollte eh ned autofahren...:D

btw: ich hab 8x airbag im auto und fühle mich dadurch eher bedroht, im falle einer fehlfunktion...alle versuche sie elektronisch zu deaktivieren endeten bisher im notlaufprogramm :(

pc.net 28.07.2002 14:09

Zitat:

Original geschrieben von cal
...nur soviel:

wer gurte und airbag wirklich braucht, sollte eh ned autofahren...:D

und was machst du, wenn DU gar nicht schuld am unfall bist - aber dir die airbags das leben retten?
Zitat:

btw: ich hab 8x airbag im auto und fühle mich dadurch eher bedroht, im falle einer fehlfunktion...alle versuche sie elektronisch zu deaktivieren endeten bisher im notlaufprogramm :(
:lol: :roflmao:

Ferry Ultra 28.07.2002 14:11

Zitat:

...nur soviel:

btw: ich hab 8x airbag im auto und fühle mich dadurch eher bedroht, im falle einer fehlfunktion...

vor allem wenn sie von MS programmiert wurden....

Neo 28.07.2002 19:49

Also mein Neffe ist bei einer Airbag Fehlfunktion in einem sündteuren Volvo auf der A2 fast ums Leben gekommen. Lag lange im Koma.

Soviel zum Kontra.

maXTC 28.07.2002 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Also mein Neffe ist bei einer Airbag Fehlfunktion in einem sündteuren Volvo auf der A2 fast ums Leben gekommen. Lag lange im Koma.

Soviel zum Kontra.

ja, nur wieviele airbag fehlfunktionen bei den millionen von autos gibt es?

Neo 28.07.2002 19:56

Die Frage ist, wieviele Tote es durch fehlerhafte Airbags gibt, wieviele selbst der funktionierende nichts geholfen hat.
Und diese Zahl müsste man gegenüberstellen, der Zahl wieviele durch den Airbag wirklich gerettet wurden.

Und damit meine ich nicht, dass man sich jetzt ohne Airbag was gebrochen hätte, sondern die Zahl wo es wirklich um tot/nicht tot geht.

Des wär intressant.

maXTC 28.07.2002 20:07

wenn der airbag nichts gebracht hätte, dann würde er wohl kaum überall eingebaut werden.

wie meinst du, wem der airbag nicht geholfen hat? wenn jemand mit 240 gegen einen baum fährt, dann wird der airbag auch nicht viel helfen.

bei unfällen im unteren geschwindigkeitsbereich bringt der airbag sehr wohl was. man sollte aber die richtige sitzhaltung haben und auf alle fälle angeschnallt sein, sonst wirkt der airbag eher negativ.

wenn die zahl von fehlfunktionen relevant wäre, dann hätte es sicher schon viele rückrufaktionen gegeben. es gab ja auch mal das gerücht, dass airbags durch handies ausgelöst werden können, beweise dafür gibt es keine.

Stona 28.07.2002 20:14

Zitat:

Und damit meine ich nicht, dass man sich jetzt ohne Airbag was gebrochen hätte, sondern die Zahl wo es wirklich um tot/nicht tot geht.

Des wär intressant.

des is a bledsinn! also bei mir gibt es bei einem unfall schon mehr als 2 zustände (tot,!tot) die ich unterscheiden will. Allein wenn ich mir dadurch einen knochen weniger breche hat sich der airbag ausgezahlt. und für mich macht es schon einen unterschied ob ich nun das lenkrad + amaturen fresse bei einem frontalen oder doch nicht.

ich weiss nicht wie man anzweifeln kann, dass der äirbag keinen nutzen gebracht hätte.
naja, behaupten wahrscheinlich eh nur diejenigen die es noch nie so richtig zerlegt hat!

Neo 28.07.2002 20:21

Du sagst es doch selbst: Der Airbag ist schwierig zu bedienen und in diesem Zustand eher eine zuätzliche Gefahrenquelle.

Zitat:

wenn der airbag nichts gebracht hätte, dann würde er wohl kaum überall eingebaut werden.
Als Erwachsener solltest du eigentlich bei deinen Jahren auf Erden schon mitbekommen haben, dass es noch lange keinen driftigen Grund braucht, um etwas einzubauen, das zusätzlich Geld in die Kassen der Automobilhersteller bringt. :ms:

Stona, zur Info. Ich bin bei dem Unfall im Volvo mitdringsessn.
In der 2. Reihe und gottseidank angegurtet.
Ich hab aber zum Glück ausser ein paar Prellungen net viel ghabt.

Tut ma leid, aber bei diesem Zwischwefall hab ich mir meine Meinung über diese Dinger gebildet. Basta.

Lord Frederik 28.07.2002 20:21

Zitat:

Soviel zum Kontra.

kannst du mir fehlfunktion bitte ausdeutschen ?

nicht aufgegangen ? aufgegangen ohne kollision ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.