![]() |
mir hat mahl einer gesagt das wenn man die platte 7-8x löscht dann kann man nichts mehr herstellen was vorher drauf wahr
stimmt das ?? in dos ?? und wo ist der unterschied zwischen quickformat und normahlem in dos |
Südosttangente :lol:
|
Zitat:
das mit dem löschen stimmt möglicherweise praktisch... wunderst du dich nicht, dass das normale löschen in win usw. so schnell geht, obwohl es manchmal 700mb oder so sind?? das liegt daran, dass windows den ganzen datenblock nur zum überschreiben freigibt und ihn nicht komplett löscht ! deswegen sind nach dem "löschen" unter win die daten unmittelbar nach der aktion noch fast vollständig da... aber du kannst weder bestimmen, noch abschätzen, wann und von welchem programm der noch vorhandene datenblock überschrieben wird ! was aber meiner meinung nach sicher hilft is nach dem "löschen" defragmentieren, der schupft nämlich alle vorhandenen daten auf an haufen, da bleibt sicher nix übrig :D |
"Wipe
Wipe is a DOS software utility that writes zeroes to every sector on a hard disk drive up to 8 GB. It can be used with both SCSI and IDE drives. This function is included in the Drive Fitness Test." Kennt jemand so ein Programm, dass auch HDs >80GB unterstützt? |
so sollte die Festplatte sehr sehr sehr sicher gelöscht sein
1. Platte formatieren 2. Partitionen löschen 3. neue Partitionen erstellen und neu formatieren 4. Partitionen wieder löschen 5. eine große Fat32 partition erstellen 6. WIPEFREE starten und damit solange 2 GB Dateien erstellen lassen, bis die Platte voll ist 7. Schritte 4-6 mehrmals wiederholen 8. eventuell noch LowLevelformat und die Schritte 4-6 nochmals wiederholen PS: WIPEFREE.ZIP (9K) Überschreiben der freien Bereiche eines Laufwerks - auch mehr als 2GB (Legt so lange bis zu 2GB große Dateien an und überschreibt sie, bis das Laufwerk voll ist) http://www.uwe-sieber.de/util.html Um das Partitionieren und Formatieren zu beschleunigen würde ich Ranish Partitions Manager oder XFdisk verwenden. Imho ist das aber alles unnötig, wenn es so wichtige Daten sind, dann die Platte zerstören, ansonst sollte ein LowLevelformat, bzw. überschreiben mit wipefree und nochmaliges Formatieren, bzw. Partitionieren mehr als ausreichend sein. |
Zum ENDGÜLTIGEN Löschen musst du die HDD "Low-Level-Formatieren" !
Dann is die Platte wie neu ! das geht ganz einfach mit Programmen wir Maxtors Low Level Format Utility, das geht für alle HDD´s. einfach im google maxllf.exe eingeben dann findests. greets, MiKE |
Ich sag nur fdisk dann ist wirklich alles futsch (auch die Partition) und ist am sichersten.
|
fdisk am sichersten?
also jeder datenretter wird dir dann die daten wieder herstellen können mich würde interessieren, ob man eine platte überhaupt zu 100% löschen kann, sodass man wirklich nichts mehr findet ist ein einfaches low level format ausreichend? diesen algorithmus kann der hersteller sicher irgendwie rückgängig machen, oder nicht? oder sollte man die platte öfters mit 1en beschreiben, dann low level format und dies so ca 5 mal wiederholen? was macht man bei wirklich sensitiven daten, die niemand anderer haben darf? |
Zitat:
|
Siehe auch meinen Beitrag:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=58618 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr. |