![]() |
Ich hab meine Kabel auch aufgetrennt, mit ISO-Band schön zusammen geklebt - läuft ohne Probleme mit UDMA/66.
|
wie schauts bei SCSI aus??
Ist es nicht so, dass bei UDMA66 Kabeln jeder zweite Strang nur zur abschirmung dient... ?? |
Ich hab meine Seagate 40GB ATA-100 mit einem von mir zerschnittenem
UDMA-100 Kabel an einen Promise UltraTX hängen und noch ist nix passiert. Du must nur aufpassen nicht in eine Ader zu schneiden. |
Zitat:
|
Ja, die zusätzlichen 40 Leitungen dienen der Schirmung. Weniger aber Interferenzen der eigenenen Datenleitungen sondern eher Streusignalen im PC.
Probleme durch die Auftrennung konnte ich aber trotzdem nicht feststellen. Wie es bei SCSI aussieht ist eine gute Frage. Durch die verschiedenen Typen auch nicht so leicht zu beantworten. |
soll ich auf irgendetwas achten.. b ich immer 3, oder 4 zusammenlasse..... was ist wenn ich alle einzeln zerschneid, dann kab ich auch runde :D
können wir die SCSI Frage noch klären? ;) |
Ich hab jede einzelne Ader gelöst.
Mit einem Tapezierermesser am Anfang eines Pfostensteckers leicht eingeschnitten und dann per Hand jede Ader gelöst. Ich würds nicht komplett schneiden sondern eben händisch ablösen. |
eiso du könntest auch 3 oder 4 zamlassen wie du sagst, und dann die einzelnen bänder aufeinander legen und dann mit tixo drüber, wird zwar ned rund, aber auch schön schmal :D
|
Zu SCSI:
Hängt zunächst einmal vom Kabeltyp ab: NARROW (50polig) oder WIDE (68polig) bzw. LVD. Die ersten Beiden sind nicht soo störanfällig gegen Störsignale. Für LVD geht man aber dazu über die einzelnen Adern des Kabels bereits paarweise zu verdrillen. Diese sind aber auch meist "lose", also ohne zusätzliche Ummantelung oder Schirmung. Es wäre einen Versuch wert auch mit SCSI-Kabeln so ein "Rund-Kabel" zu bauen. Nur ohne entsprechende Messverfahren bzw. Geräte kannst dich nur auf die Try-and-Error-Methode verlassen. Mal gucken. |
Also Rundkabel gibts für fast alle Anschlüsse im PC auch käuflich zu erwerben. Wers selber machen möchte kann hier nachsehen
OCs Australia oder sich ein paar Tips hier holen: Hier gibts ein paar Fotos von kommerziellen Lösungen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr. |