WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Real-Wetter-Einwahl ??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=62824)

alfora 14.07.2002 20:34

@Thomas-P: Vielleicht ist bei Deiner Installation etwas schiefgegangen (falsche Reihenfolge, schlechtes Wetter).

Kurz zur Funktionsweise von GetWeather. Das Programm spielt dem Rechner einen Webserver vor. Also ein Programm, das auf Port 80 Daten empfängt und verschickt.

Der FS2002 möchte, beim Wetter laden, von einem Webserver die Daten empfangen. Die Adresse des Jeppesen-Servers ist in der Datei FS2002.cfg ersichtlich. Genau diese Adresse wird von GetWeather manipuliert und auf die eigene umgeleitet.

In FS2002.cfg solltest Du bei einer gültigen Installation von GetWeather ungefähr folgendes finden:

[Weather]
WindshieldPrecipitationEffects=1
...
DefaultVisibility=0
WeatherServerAddress=127.0.0.1
WeatherServerPort=80
ADVANCED_WEATHER=0
LOADWEATHER=1
MAX_UNLIMITED_VIS=128747
DownloadWindsAloft=1
WeatherServerSavedGetWeather=fs2k.zone.com
WeatherServerPortSavedGetWeather=80

Die Werte von "WeatherServerAddress" und "WeatherServerPort" sind wichtig. Die benutzt der FS2002, um an die Daten heranzukommen.

Die beiden letzten Zeilen werden nur von GetWeather benutzt, um die Originalwerte abzuspeichern.

Die Proxyverbinung von Netscape zu ändern hat keinen Effekt auf andere Programme und damit auch nicht auf GetWeather.

Alex

Thomas-P 14.07.2002 21:56

Tja, wie soll ich es sagen? Ähm ich gebe jetzt einfach mal an alle bisher beteiligten Ratgeber ein virtuelles Bier aus.

:bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

Und während Ihr dieses geniest, erzähle ich Euch warum jetzt alles funktioniert.

:idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee:

Also, die Einstellungen, die Ihr mir genannt habt waren alle so vorhanden wie sie sein sollen. Auch die FS2002.cfg-Einträge, die Alex so schön ausführlich beschrieben hat. Nachdem ich die alle angeschaut und danach nochmal den Transfer der Wetterdaten getestet habe hat sich mein PC komplett aufgehängt. Auweia, habe ich mir gedacht. Hoffentlich liegt es jetzt nicht an der Installation des FS. Eine Neuinstallation möchte ich nämlich vermeiden.

Ich lasse den PC wieder hochfahren und gehe gedanklich nochmal die Erklärung von Alex durch, das da etwas simuliert wird etc.etc. (jetzt habe ich es endlich kapiert) und schaue mir ganz nachdenklich das Startbild meiner Firewall an. Tja, da hat es Klick gemacht. :idee:

Habe ich doch dem FS jeglichen Zugriff auf das Internet verboten. Das war mein Problem. Jetzt funzt alles wunderbar.

Ich komme mir jetzt etwas blöd vor, hoffe aber, dass Euch die virtuelle Halbe schmeckt. Besten Dank nochmal an alle.

Viele Grüße Thomas-P

alfora 14.07.2002 23:09

Das war sozusagen Trick 17 mit Selbstüberlistung. :lol:

Thomas-P 15.07.2002 08:29

Joo, das kann man wohl sagen.

Oder wie sagt der Ami? "Another one bites the dust."

;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.