WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   [Gentoo] Up and running! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=62794)

Sloter 13.07.2002 22:37

Ich versteh dich sicher nicht krampfhaft falsch.
Du hast als Vorteil das Compilen der Pakete beschrieben.
IMHO kann ich schon etwas lesen, zumindestens soviel das ich deine Zeilen zumindestens halbwegs lesen kann.

Zum zweiten sage ich nur Red Hat mit der Supportdatenbank....

Sloter

citizen428 13.07.2002 22:49

Fakt ist das Gentoo die einzige Distribution mit einem *BSD-artigen Portssystem ist.

Wenn ich mir bei anderen Distris die Pakete selbst kompiliere, habe ich keine Paketdatenbank und kein bequemes Tool um diese zu verwalten.Und das seh ich als Vorteil. Und nochmal: ich hab nie gesagt daß man bei anderen Distris nicht selbst kompilieren kann, nur IMHO weit weniger bequem.

Wenn du mit der Red Hat Supportdatenbank Red Hat Network meinst, dann weiß ich nicht ob dort die Pakete kompiliert werden, außerdem ist es ab dem 2. Rechner kostenpflichtig wenn ich mich nicht täusche.

Pavlovs_Dog 13.07.2002 23:21

@citizen

Du hast Recht wenn du sagst "es ist eine Spielerei" - als mehr sehe ich es auch nicht.
Es ist mir doch im gelebten Alltag völlig wurscht ob der Kernel Module beinhaltet die ich gar nicht brauche.
In der Regel "fadisieren" sich die CPU und der Memory sowieso die meiste Zeit.
Im "der Standard" schrieb man, daß ein solch optimierter Kernel um ein drittel schneller bootet!
Da frag ich mich wie oft die ihr Linux-System booten damit dies eine Entscheidundsfaktor sein kann.
Und wenn ich die 3 Tage compilieren aufrechne gegen die Performance-Verbesserung gegenüber anderen Disributionen, dann stell ich mir auch die Frage ob der Vergleich noch "zulässig" ist.
Diese "Puralisten" welche den Standpunkt vertreten: "man muß sein System in- und auswendig kennen und jedes 4-KB Modul im Kernel welches nicht genutzt wird ist bereits zu viel" - haben offensichtlich noch nie einen Kundenstock betreut der über 5 Installationen liegt.
In der "gewerblichen" Praxis wird so ein Rechner "aufgesetzt" und die Applikation installiert. Da hast keine Zeit dich in Tunig-Ansätzen zu verlieren.

zumindest meint dies
Pav!

citizen428 13.07.2002 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Pavlovs_Dog
Da frag ich mich wie oft die ihr Linux-System booten damit dies eine Entscheidundsfaktor sein kann.

Also ich zum Beispiel zumindest einmal am Tag beim Aufdrehen da es meine Workstation ist und ich es hasse neben laufenden Rechnern zu schlafen. ;)

Aber ob das jetzt 1 Minute dauert oder 30 Sekunden ist nicht wirklich relevant, da geb ich dir recht.

Für jeden gibt es eine Distribution die für ihn richtig ist und einfach passt. Und für mich ist das eben Gentoo. Nicht zuletzt weil für mich die Beschäftigung mit GNU/Linux auch ein Hobby ist. Ich spiele gern damit herum, kenne mein System in- und auswendig, tweake hier und dort ein bischen, so wie Andere eben gerne Games spielen. Also ist diese "Spielerei" (auch wenn ich es als mehr sehe) für mich ein weiteres Plus.Scheinbar stehe ich mit dieser Meinung nicht ganz allein da, Gentoo hat einen wahnsinnigen Zulauf, ein Großteil davon durchwegs erfahrene und langjährigen GNU/Linuxuser. Es ist eben fast wie ein LFS, nur ein wenig bequemer.

Für Server und um einfach nur mal schnell eine Distribution aufzusetzen ist Debian nach wie vor meine Nummer eins, als Workstation ist mir Gentoo aber sehr ans Herz gewachsen und ich würde es nur höchst widerwillig gegen eine andere Distribution eintauschen.

So wirst auch du eine Distribution haben die du bevorzugst, und das ist auch gut so, denn einer der Hauptvorteile von GNU/Linux ist IMHO die Vielfalt der gebotenen Alternativen. Wer gerne mit seinem System spielt und viel über die Funktionsweise von GNU/Linux lernen will ist mit Gentoo aber auch Debian und Slackware gut beraten, alle anderen finden sicher auch eine Distri die ihnen gefällt.Also kein Grund darüber zu streiten, wer Gentoo nicht benutzen will, muß ja nicht.

Jedem seine Distri, :tux:
citizen428

Für die die sich für Gentoo interessieren hier noch ein Review:
http://www.pl-berichte.de/berichte/review_gentoo.html

citizen428 13.07.2002 23:47

Ein ganz interessanter Thread der Mailingliste gentoo-user mit dem Titel Gentoo vs. Debian vs. Slackware vs. FreeBSD wo jemand versucht herauszufinden ob Gentoo die richtige Distri für ihn ist. Die Diskussion verläuft erfreulicherweise ohne Flames (zumindest soweit ich sie jetzt gelesen hab) und bringt auch Argumente für andere Distris ("wenn dir die Optimierungen egal sind bist du eventuell mit Debian besser beraten").

Ich denke der Thread kann auch anderen Leuten helfen zu entscheiden ob Gentoo das richtige System für sie ist.

Sloter 14.07.2002 00:15

<("wenn dir die Optimierungen egal sind bist du eventuell mit Debian <besser beraten").

Ich denke jedes System kann man optimieren auch Debian, das ist sicher kein Privileg von gentoo.
Das ist eines der schwächsten Argumente die ich in letzter Zeit gehört habe.

Was soll das aussagen?
Wenn du ein instabiles unsicheres System magst, verwende Debian?

IMHO flammst du ganz schön für Gentoo, das eigentlich gegenüber anderen Distris keine Vorteile hat, ausser das ich erst alles compilen muß.

Sloter

Pavlovs_Dog 14.07.2002 00:18

@citizen

Es streitet ja keiner! ;-)
Ich finde daß "Linux/Unix" ohnehin ein Betriebssystem voller Misverständnisse ist.

Da wird immer Windows mit Linux verglichen und der eine meint Server-Qualitäten, der andere Grafikkartentreibervielfalt.

Da werden Distributionen verglichen und der eine möchte seine ISO-CDs runterladen können, der andere legt Wert auf Reaktionszeiten im Support.

Da wird Performance verglichen und der eine legt Wert auf Datendurchsatz auf seinem Raid-Sytem, der andere will Windows-Games emulieren.

Da reden welche über "Windoof" und machen ätzende Bemerkungen über dieses Betriebssystem, stellen aber die naivsten Fragen in den Foren wo man meint, daß sie selber zu "doof" für "win" sind.

Aber ich merke gerade daß dies schon lange nix mehr mir dem Ursprungsthread zu tun hat.

:eek:

Pav!

citizen428 14.07.2002 00:34

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
1. ich denke jedes System kann man optimieren auch Debian, das ist sicher kein Privileg von Gentoo.

2. Das ist eines der schwächsten Argumente die ich in letzter Zeit gehört habe.

3. Was soll das aussagen?
Wenn du ein instabiles unsicheres System magst, verwende Debian?

4. IMHO flammst du ganz schön für Gentoo, das eigentlich gegenüber anderen Distris keine Vorteile hat, ausser das ich erst alles compilen muß.

ad 1. Ich hab diesen Satz aus der ML, er ist nicht von mir. Aber die Debian Binärpakete die man normalerweise installiert sind AFAIK i386 kompiliert. Auch hab ich nie gesagt es wäre ein Privileg...

ad 2. Wie gesagt, nicht von mir, außerdem hast du es mir schon wieder im Mund verdreht, laß das bitte, das nervt.

ad 3. Und wer hat im Zusammenhang mit Debian hier was von unsicher und instabil geschrieben? Ich hab gesagt ich bevorzuge es auf Servern nach wie vor, hör bitte endlich auf meine Sätze in deine Argumentationsrichtung zu verfälschen.Mach ich mit deinen ja auch nicht.

ad 4. Ja, ich bin von Genttoo begeistert, aber zu sagen daß es keine Vorteile bietet, obwohl du es offensichtlich nicht kennnst finde ich schwach.

Erstens kennne ich keine andere Distri mit der von mir genannten Config Protectin, auch die Kernelpatchees werte ich als Vorteil. Dazu ist auch noch das Initkonzept anders und der Geschwindigkeitsvorteil ist spürbar.

Was ich nicht verstehe ist warum du Gentoo auf Teufel komm raus schlecht machen willst, erklär mir das bitte. Flamewar des Flamewars willen ist lame IMHO.

Diskusssion für mich hiermit beendet, außer du wirst wieder sachlich und hörst auf mir das Wort im Mund zu verdrehen. Ich denke das hast du eigentlich nicht nötig. Denn mit deinen letzten paar Posts hier hast du dich IMHO lächerlich gemacht, sorry.

Selbst wenn ich für Gentoo schwärme, ich zwinge niemanden es zu nutzen, und im Gegennsatz zu dir mach ich auch keine Distri krampfhat schlecht. Wär schön wenn du endlich sagst warum du Genntoo unbedingt allen vermiesen willst nur weil es dir nicht gefällt.

Sloter 14.07.2002 00:53

Danke fürs lächerlich machen........

Ist immer wieder ein vergnügen mit Profis zu diskutieren.
Entschuldige das ich dich in deiner Guruehre gekränkt habe, ich werde auch sicher nichts mehr posten oder zuerst von dir absegnen lassen.

Vielleicht überlegst du dir was du schreibst und vergleichst es mit meinen Antworten, dann wirst du feststellen wer hier einen Mist schreibt.
Von dir zur Errinnerung:
<("wenn dir die Optimierungen egal sind bist du eventuell mit Debian <besser beraten").
Jetzt möchte ich schon wissen wer sich hier lächerlich macht....

Na ja, so sind die Gurus, ja keine andere Meinung akzeptieren und wenn es eng wird, fangen wir zum beisen an.

Sloter

citizen428 14.07.2002 01:03

Zitat:

Original geschrieben von Sloter

Jetzt möchte ich schon wissen wer sich hier lächerlich macht....

Wie gesagt, der ist nicht von mir.

Und lächerlich finde ich lediglich daß du meine Sätze ständig verdreht hast oder Sachen daraus impliziert die ich so nie gemeint habe.

Ich hab auch nie gesagt ich bin ein Guru, Profi oder sonstwas und den Grund warum du Gentoo krampfhaft verteufelst bist du bislang schuldig geblieben.

Zitat:

Na ja, so sind die Gurus, ja keine andere Meinung akzeptieren und wenn es eng wird, fangen wir zum beisen an.
Du akzeptiert meine Meinung ja genauso wenig, wo ist der Unterschied?

Oder ist kindisch beleidigt spielen wie hier
Zitat:

ich werde auch sicher nichts mehr posten oder zuerst von dir absegnen lasse
so viel besser?

Aber danke, genau diese Postings bestätigen mich in meiner Entscheidung mich in näherer Zukunft mehr aus diesem Forum fernzuhalten, ich finde den Ton der hier nicht zuletzt wegen deiner und auch vieler anderer Flames (z.B. Excalibur33) hier herrscht nicht mehr so nett wie früher.

Aber warum du damit angefangen hast mich ohne ersichtlichen Grund zu flamen kann ich nicht verstehen, ich halte eigentlich sehr viel von deiner Meinung und kann dich gut leiden IRL, ich hoffe daß dies dadurch nicht beeinflusst wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.