![]() |
Zitat:
ad 1.) Im IRC kanns schon ganz lustig sein, gell :) irc.chello.at:6667 #cargal ad 2.) Ist es eben nicht. Die Leute sollen eben sehen daß es nicht nur darum geht daß ein System "just for fun" hingestellt wurde was praktischerweise auch noch gratis ist, sondern daß das GNU-Projekt einen sozio-politischen Ansatz hat der ALLEN zugute kommt, und über das hinzufügen der 4 Zeichen vor den Namen des Kernels werden vielleicht noch mehr Leute auf Free Software (nicht open source, arti ;) !) aufmerksam. Positives Branding sozusagen. @arte: Wie wärs mit einem Xmodmap-binding auf ALT-g-l damit er dann automatisch GNU/Linux ausgibt? :) Gute Nacht, Ciao, Steve |
Zitat:
Zitat:
mfg c. |
Zitat:
ad 2. Nein, siehe Steve. @arte: ich bin dafür sprechfaul. Soll heissen ich sage nicht GNU/Linux, vor allem weils holprig klingt, beim Schreiben sind die 4 Zeichen mehr aber IMHO kein Aufwand. Sorry, wollte da nichts vom Zaun brechen, vergesst es einfach. |
|
Zitat:
(eigentlich schad, nix flamewar am we) greetz arte |
Flamewar?
Wer, wo, worüber? ! ;) :D |
Zitat:
greetz arte |
danke für die vielen antworten. das ganze hat vielleicht 1 klizekleines prob: kenn mich im linux nicht sehr gut aus, u mittels den 4 büchern von suse bin ich noch nicht sehr weit gekommen, weil ich zu viele offene fragen habe.
@ artemesia jetzt noch nicht. habs erst später vor, wenn ich mich besser auskenne mit linux als server |
oki, wenn du lust hast (ich hab zumindest heute etwas zeit dafür) bauen wir ein kleines netz auf.
als erstes benötigen wir drei namen und private ip-nummern für deine rechner. beispiel: linux1 linux2 w2k und eine domäne mit dem namen hoshi. jetzt nehmen wir noch drei private ip-nummern, der einfachheit halber mal folgende: 192.168.0.1, 192,168.0.2 und 192.168.0.3 so, jetzt tragen wir das in bestimmte dateien ein (bei drei rechnern brauchen wir weder einen dns noch einen dhcp server). unter linux befindet sich diese datei im verzeichnis /etc. folglich loggst du dich als root ein und öffnest eine konsole. mit dem vi kannst du dann die datei hosts bearbeiten. also: >vi /etc/hosts dann öffnet sich der texteditor vi und du gelangst mit i in den editier modus. du findest schon einige zeilen hinter einem #, daß sind kommentare. existieren irgendwo zeile ohne #, füge das # am anfang der zeile bitte ein (man nennt es auskommentieren ;-)). danach gib folgende zeilen ein: 192.168.0.1 linux1.hoshi linux1 192.168.0.2 linux2.hoshi linux2 192.168.0.3 w2k.hoshi w2k dann verläßt du mit esc den editier modus des vi und gibst :x zum abspeicher und verlassen ein. auch unter win gibt es diese datei, winnt/system ...schau halt selber, bin zu bequem im mom den rechner zu wechseln . melde dich, wenn du so weit bist. greetz artemisia |
Zitat:
Wir sind hier nicht in den Heiseforen......oder heisst du dort *jackson*? (Achtung, Insider) :hehe: Ciao, Steve |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag