WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   linux u windoof (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=62055)

Lotussteve 06.07.2002 05:44

Zitat:

Original geschrieben von sagi
1.) Dass ich das "GNU/Linux" für Lotussteve extra dazugeschrieben habe liegt daran, dass er mich schon ein paar mal darauf aufmerksam gemacht hat.

2.) Aber ist es nicht egal, ob jemand jetzt das "GNU" vor Linux setzt oder nicht?

Hallo!

ad 1.) Im IRC kanns schon ganz lustig sein, gell :)

irc.chello.at:6667 #cargal

ad 2.) Ist es eben nicht. Die Leute sollen eben sehen daß es nicht nur darum geht daß ein System "just for fun" hingestellt wurde was praktischerweise auch noch gratis ist, sondern daß das GNU-Projekt einen sozio-politischen Ansatz hat der ALLEN zugute kommt, und über das hinzufügen der 4 Zeichen vor den Namen des Kernels werden vielleicht noch mehr Leute auf Free Software (nicht open source, arti ;) !) aufmerksam. Positives Branding sozusagen.

@arte: Wie wärs mit einem Xmodmap-binding auf ALT-g-l damit er dann automatisch GNU/Linux ausgibt? :)


Gute Nacht,

Ciao,

Steve

sagi 06.07.2002 11:12

Zitat:

ad 1.) Im IRC kanns schon ganz lustig sein, gell
jup http://www.plauder-smilies.de/devil/sagrin.gif

Zitat:

@arte: Wie wärs mit einem Xmodmap-binding auf ALT-g-l damit er dann automatisch GNU/Linux ausgibt?
HowTo? http://www.plauder-smilies.de/sad/confused5.gif

mfg

c.

citizen428 06.07.2002 11:39

Zitat:

Original geschrieben von sagi
1. Es ist nur einfach angenehmer zu schreiben (weil kürzer) und ich denke, dass wohl jeder weiß, was ich damit meine.

2. Aber ist es nicht egal, ob jemand jetzt das "GNU" vor Linux setzt oder nicht?

ad 1. SCNR: Also du meinst "Linux (@Lotussteve: GNU/Linux)" sei kürzer als gleich einmal "GNU/Linux" zu schreiben? ;)

ad 2. Nein, siehe Steve.

@arte: ich bin dafür sprechfaul. Soll heissen ich sage nicht GNU/Linux, vor allem weils holprig klingt, beim Schreiben sind die 4 Zeichen mehr aber IMHO kein Aufwand.

Sorry, wollte da nichts vom Zaun brechen, vergesst es einfach.

_m3 06.07.2002 11:46

Zitat:

Original geschrieben von sagi
HowTo?
http://www.ldp.at/HOWTO/mini/Intkeyb/
http://www.ldp.at/HOWTO/Keyboard-and...13.html#ss13.1
http://www.ldp.at/HOWTO/XWindow-User...ig.html#AEN699
http://www-h.eng.cam.ac.uk/help/tpl/unix/xkeys.html
http://www2.neweb.ne.jp/wd/fbm/kbd/kbd-e.html

HTH

artemisia 06.07.2002 13:18

Zitat:

Original geschrieben von citizen428
Sorry, wollte da nichts vom Zaun brechen, vergesst es einfach.
na gut ;-)

(eigentlich schad, nix flamewar am we)

greetz
arte

_m3 06.07.2002 13:45

Flamewar?
Wer, wo, worüber? !
;) :D

artemisia 06.07.2002 13:47

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Flamewar?
Wer, wo, worüber? !
gib ein thema

greetz
arte

hoshibrother 06.07.2002 15:41

danke für die vielen antworten. das ganze hat vielleicht 1 klizekleines prob: kenn mich im linux nicht sehr gut aus, u mittels den 4 büchern von suse bin ich noch nicht sehr weit gekommen, weil ich zu viele offene fragen habe.

@ artemesia

jetzt noch nicht. habs erst später vor, wenn ich mich besser auskenne mit linux als server

artemisia 06.07.2002 16:46

oki, wenn du lust hast (ich hab zumindest heute etwas zeit dafür) bauen wir ein kleines netz auf.

als erstes benötigen wir drei namen und private ip-nummern für deine rechner.

beispiel:

linux1
linux2
w2k

und eine domäne mit dem namen hoshi.

jetzt nehmen wir noch drei private ip-nummern, der einfachheit halber mal folgende: 192.168.0.1, 192,168.0.2 und 192.168.0.3

so, jetzt tragen wir das in bestimmte dateien ein (bei drei rechnern brauchen wir weder einen dns noch einen dhcp server).

unter linux befindet sich diese datei im verzeichnis /etc.
folglich loggst du dich als root ein und öffnest eine konsole. mit dem vi kannst du dann die datei hosts bearbeiten.
also:

>vi /etc/hosts

dann öffnet sich der texteditor vi und du gelangst mit i in den editier modus. du findest schon einige zeilen hinter einem #, daß sind kommentare. existieren irgendwo zeile ohne #, füge das # am anfang der zeile bitte ein (man nennt es auskommentieren ;-)).
danach gib folgende zeilen ein:

192.168.0.1 linux1.hoshi linux1
192.168.0.2 linux2.hoshi linux2
192.168.0.3 w2k.hoshi w2k

dann verläßt du mit esc den editier modus des vi und gibst :x zum abspeicher und verlassen ein.

auch unter win gibt es diese datei, winnt/system ...schau halt selber, bin zu bequem im mom den rechner zu wechseln .

melde dich, wenn du so weit bist.

greetz
artemisia

Lotussteve 06.07.2002 16:46

Zitat:

Original geschrieben von artemisia
(eigentlich schad, nix flamewar am we)

Hallo!

Wir sind hier nicht in den Heiseforen......oder heisst du dort *jackson*? (Achtung, Insider)

:hehe:


Ciao,

Steve


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag