WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Wie ändere ich die MAC Adresse einer onboard NIC? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61543)

artemisia 01.07.2002 21:11

Zitat:

Original geschrieben von cal
wie schon erwähnt: mac-id´s sollten unique sein !!!

mh ... wo is des prob?

greetz
artemisia

quaylar 01.07.2002 21:22

@cal : Was bringt ihm ein Router ? - Der maskiert doch auch nicht die MAC-Adresse..
Und wenn er bei Chello eben nur mit einer MAC reinkann dann bringt ihm ein Router nichts....

Probier doch einfach mal einen der Wege die in dem Thread stehen die LLR erwähnt hat, da war auch ein Registry Hack drin, ich weiss aber nicht obs funktioniert....musst probieren...

--qu

maxb 01.07.2002 21:27

Zitat:

Original geschrieben von quaylar
Probier doch einfach mal einen der Wege die in dem Thread stehen die LLR erwähnt hat, da war auch ein Registry Hack drin, ich weiss aber nicht obs funktioniert....musst probieren...

--qu

der registry "hack" funktioniert nicht, den hab' ich auch schon ausprobiert. der ändert nur die "physikalische Adresse" der Netzwerkverbindung und die kann ich in den XP NIC Treibereinstellung sowieso ändert. diese "physikalische Adresse" wird aber snscheinend vom DHCP zugewiesen, zumindest steht dann ein wert drinnen, der nix mit meiner MAC zu tun hat.

quaylar 01.07.2002 21:41

Und was ist mit dem arp-way ? Schon probiert ?

--qu

maxb 01.07.2002 22:01

Zitat:

Original geschrieben von quaylar
Und was ist mit dem arp-way ? Schon probiert ?

--qu

ich glaub' nicht dass ich damit was erreiche

die physikalische adresse die mir da angezeigt wird kann ich ich nicht zuordnen. außerdem wie soll ich das in's win xp startup einbauen

maxb 06.07.2002 15:56

es geht bei mir doch ganz easy unter win XP

einfach bei den "Eigenschaften von LAN-Verbindung" "Konfigurieren-> Erweitert-> Netzwerkadresse" die neue MAC-Adresse eintragen.

http://members.chello.at/vice.president/MACXP.gif

LAN wieder einstecken und funkt schon :)
grüße
maxb

PS: ich hab' dummerweise bisher immer eine falsche MAC-Adresse eingetragen...

maxb 07.07.2002 12:50

Zitat:

Original geschrieben von maxb
...aja, ich würd' natürlich die MAC Adresse meiner anderen NIC klonen. und problematisch mit "falschen" MAC wär's meiner meinung nur wenn an meiner kopfstelle zufällig ein andere kunde mit der gleichen MAC hängen würde ...

ich denk da hab' ich einen blödsinn gepostet. die ethernet LAN verbindung zu chello endet ja schon beim modem...

die MAC sollte daher ziemlich egal sein solange es nicht die gleiche ist wie die vom modem :confused:

renew 07.07.2002 17:30

Zitat:

Original geschrieben von maxb

ich denk da hab' ich einen blödsinn gepostet. die ethernet LAN verbindung zu chello endet ja schon beim modem...

die MAC sollte daher ziemlich egal sein solange es nicht die gleiche ist wie die vom modem :confused:

nein ist soweit ich weiß nicht wurscht. Sicher, die Ethernet Verbindung endet beim Modem, nur deine MAC "authentifiziert" dich sozusagen im Chello Netz. Du hast ja sonst keinen Benutzernamen oder ähnliches.
Drum wird wohl das Modem die MAC der Netzwerkkarte "auslesen" und an Chello schicken, damit die dich ins Netz lassen. (so ungefähr wird des funktionieren)

Und den Screenshot den du da von XP gepostet hast ist abhängig von den Funktionen der NIC(Treiber)
Das gibts bei mir in Win2k genau so - aber bei mir eben nur bei der 3C905-C und nicht auf meinen anderen Realtek Karten.

valo 07.07.2002 17:54

Zitat:

Original geschrieben von LLR
Und den Screenshot den du da von XP gepostet hast ist abhängig von den Funktionen der NIC(Treiber)
Das gibts bei mir in Win2k genau so - aber bei mir eben nur bei der 3C905-C und nicht auf meinen anderen Realtek Karten.

mit den original realtek treibern geht das auch unter win98, da bin ich draufkommen...

dec/intel karten können das unter win98/w2k mit dem standard windwos treiber

intel karten können das auch

mehr weiss i ned

copterfreak 07.07.2002 18:00

Zitat:

Original geschrieben von valo

mit den original realtek treibern geht das auch unter win98, da bin ich draufkommen...

...und wie ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.