![]() |
@hexe!
Also seit ich das Modem in der angegebenen Reihenfolge angesteckt und neue Modemtreiber (V161.5R) installiert habe, hatte ich noch keinen Ausfall. Dummerweise habe ich beide Aktionen fast gleichzeitig gemacht so das ich jetzt nicht sagen kann welche das Prob behoben hat. Der Boabachtungszeitraum ist auch noch ein bisserl kurz. Aber bisher gehts. Auf jedem Fall bin ich froh, die Feststellung der UTA Hotline, der VIA Chip ist schuld, nicht beachtet zu haben. Auch ein Fachberater bei Puntigam sagte das es ein Blödsinn ist den VIA Chip zu beschuldigen. Es laufen doch tausende Compi damit VIA(USB) auch gut. Hat sich damit sogar ein Geschäft verdorben da ich mir einen PCI-USB Hostadapter kaufen wollte der keinen VIA Chipsatz drauf hat. Das ist halt ehrlich und dort gehe ich sicher wieder hin. |
na, dann werd ich mich doch mal um nen neuen treiber kuemmern, obwohl modem heute (bis jetzt) tadellos laeuft, und obwohl ich buddyphone wieder installiert hab :D (no risk, no fun)
|
Alcatel Modem Lichter gehen aus
Bei meinem Alcatel ADSL Modem gingen die Lichter auch immer nach ca. 5 - 10 Minuten Internet-surfen aus. Es half nur Neustart des PC.
Danach das gleiche Spiel. Das Problem hatte tatsächlich mit dem VIA-Chipsatz zu tun (Motherboard Asus A7V 133). Im BIOS "PCI MASTER READ CACHING" auf DISABLED gestellt und seither funktioniert es einwandfrei. |
Problem mit USB (Alcatel ADSL Modem etc.)
Das meint ASUS zu Problemen mit USB-Geräten (VIA-Chipsatz)
1.Setzen Sie im BIOS die "LOAD SETUP DEFAULTS" zurück. Um eventuelle Probleme mit USB-Modems oder anderen USB-High-Devices zu beseitigen, wurden die Optionen "PCI Master Read Caching" und "Delayed Transaction" deaktiviert. 2. Im Menü "Advanced" : Ändern Sie ggf. die Option "System Performance Setting" von Optimal auf Normal. (Siehe: Menü Advanced -> Chip Configuration). PCI Master Read Caching und Delayed Transaction sollte immer auf auf disabled stehen. Wenn das nicht klappt, sollte man eine Einstellung nach der anderen zusätzlich ausschalten: PCI to DRAM Prefetch = disabled und falls es dann immer noch nicht klappt: DIMM Interleave = disabled . |
aehm :confused: warum hat es dann vorher monatelang funktioniert und erst seit einigen tagen beschlossen zu streiken? scheint mir unlogisch ... via chipsatz hin oder her ...
egal, hab jetzt den neuen modemtreiber drauf .. mal gucken was passiert :rolleyes: |
Also einen vollen Erfolg hatte meine Aktion Treiber Update nicht. Der Fehler kommt zwar nicht mehr so häufig aber täglich ein, zweimal.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass es da aber kurz nach dem Aufdrehen vom Compi, passiert. Ich werde den Verdacht nicht los das daran die Stromversorgung vom USB Port schuld ist. Der Port liefert 500mA und das Modem zieht, was man so hört, 560mA. Das dürfte so hart an der Grenze vom Spannungsregler am Mobo sein der sich im warmen Zustand sichtlich leichter tut. Demnächst stelle ich einen Compi mit einem ECS K7VZA3 Mobo zusammen. Werde testweise darauf ADSL installieren. Bericht folgt dann. |
wenn es an der Stromversorgung liegen sollte, würde ein aktiver Hub helfen
du könntest auch den Störungsdienst anrufen, ihm das Problem melden und mit etwas Glück wird das Modem auf ein netzwerkfähiges Modem getauscht. |
@enjoy2!
Mein Monitor hat einen aktiven Hub. Funkt dort auch nicht. Soweit ich es mitbekommen habe gibt es keinen Hub der mehr als 500mA liefert. Eine Netzwerkkarte habe ich nicht. Das ist die SI Installation die ich mir ausgewählt hatte und dazu gibt es eben nur das USB Modem. Wollte mir die 100.-€ sparen wenn es die Post macht. |
Hallo!
Wem es interessiert. Mit dem K7VZA3 ist kein Fehler mehr gekommen. Habe mir jetzt ein K7S5A gekauft mit welchem das Modem auch einwandfrei arbeitet. Ob es der Chipsatz war, oder die Stromversorgung vom Mainboard, kann man jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen. |
immer noch das gleiche board ;) ... aber jetzt mit winxp => auch kein absturz mehr. ich glaub, dass es bei mir buddyphone4 in kombination mit win98se die probleme verursacht hat - jetzt mit xp laeufts (einstweilen mal).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr. |