WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   CPU wird nicht erkannt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=60449)

The_Lord_of_Midnight 22.06.2002 13:55

> Gut, ich geh ja nicht davon aus dass jemand einen lüfter von einen 500 Celi auf`m 1100er duron verwendet

was weiß man. alles gibts. manchmal kommt man schon ins staunen :eek:

Memphis 22.06.2002 14:03

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

was weiß man. alles gibts. manchmal kommt man schon ins staunen :eek:

Muß ich dir auch wieder recht geben. Ich kannte so einen, der steckte glatt einen 486er in `nem 1er pentium-board :lol:
Er dachte 486 sind mehr als 133 :hehe:
Board und cpu tot:ms:

The_Lord_of_Midnight 22.06.2002 14:42

:roflmao:

tup 22.06.2002 16:01

Netzteil!

Danke fuer die ersten Vorschlaege!

Hab mir jetzt mal mein Netzteil genauer angeschaut, daruf stehen folgende Angaben: 3,3V - 14A; +5V - 25A

Das scheint gem. MSI-Homepage zuwenig (20 bzw. 30A), habs aber leider erst heute gefunden ...

The_Lord_of_Midnight 23.06.2002 00:09

kauf dir ein enermax bzw. channel well ab 350 watt, die sind beide spitze bezüglich der leistungsdaten.

tup 23.06.2002 18:09

danke fuer den tipp, hab mich schon deswegen umgeschaut und mich fuer ein enermax entschieden. werds mir morgen holen, hoffentlich ist der spuk dann vorbei ...

tup 26.06.2002 18:36

es geht nicht!!!!!!!!!!!!!!

hab mir jetzt ein 350er enermax gekauft, das allen definierten anspruechen genuegen sollte, aber es hat sich nichts geaendert!

was ich einfach nicht verstehe, ist, dass es nach einem cmos-loeschen geht, dann faehrt er hoch bis zur meldung "cmos checksum failed", dann nach druecken von f1 startet auch win. doch wenn ich ihn dann abdreh, ist wieder alles aus, er findet beim naechsten start die cpu wieder nicht. es sei denn ich loesch das cmos erneut ...

aber so laesst sich natuerlich nicht wirklich arbeiten. bin fuer jeden weiteren vorschlag dankbar.

tup 26.06.2002 18:53

nachtrag:

wenn ich wieder den duron reingeb gibts keine probleme!!!!!!!!!

er startet jedes mal, findet den proz auch immer. gibts fuer sowas eine erklaerung?

hab die cpu auch nochmal zum testen zum haendler gebracht, dort gabs (natuerlich ;-) auch keine probleme ...

The_Lord_of_Midnight 26.06.2002 19:05

hört sich eher nach minderwertigem mainboard bzw. problemen mit dem spannungsregler an. bei einem duron wirds deswegen gehen, weil der weniger saft braucht.

kann natürlich auch ein defekt am mainboard sein, wär ja nicht das erste mal, daß sowas getauscht wird.

hast du schon mit der i/o spannung experimentiert ? also etwas weniger oder etwas mehr als in der cpu-spezifikation angegeben ?

tup 26.06.2002 19:16

hast du schon mit der i/o spannung experimentiert ? also etwas weniger oder etwas mehr als in der cpu-spezifikation angegeben ?

--- nein. gibts da irgendwelche empfehlungen? bzw. wann kann man was kaputt machen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.