WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Benutzer am Server speichern ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=59351)

sagi 13.06.2002 21:04

Zitat:

Original geschrieben von DonGosch
1. Hat win2k prof eine Domäne?
2. Kann ich damit auf einen Linux-Domänenkontroller zugreifen (RED-HAT)?
3. Kann ich auch lese/schreibrechte zuweisen, Userart (Benutzer, Hauptbenutzer)?
4. Könnte mir jemand Beispielscripte zur Verfügung stellen (ich weiß, die werden nicht gerne herausgegeben, wäre aber wirklich sehr dankbar dafür)?

Danke + Gruß
DG

1) W2k kann sich an einer Domäne anmelden.
2) Ja
3) Sollte eigentlich funktoinieren
4) Da kann ich dir nicht weiterhelfen

mfg

c.

_m3 13.06.2002 21:39

Zitat:

Original geschrieben von DonGosch
1. Hat win2k prof eine Domäne?
Der WIndows 2000 Server kann als Windows-Domänencontroller agieren, Windows 2000 Professional kann sich an einer Windows-Domäne anmelden.

Zitat:

2. Kann ich damit auf einen Linux-Domänenkontroller zugreifen (RED-HAT)?
Linux, das Betriebssystem, hat keine Windows-Doamincontroller Funktionalität. Diese wird durch das OPenSource Projekt SAMBA zur Verfügung gestellt, dass auch bei allen bekannteren Distributionen verfügbar ist. Erst die ganz aktuellen SAMBA Versionen können auch als Domaincontroller agieren - es kommt daher drauf an, welche Samba-Version bei Dir zum Einsatz kommt, nicht aber auf die Distribution.

Zitat:

3. Kann ich auch lese/schreibrechte zuweisen, Userart (Benutzer, Hauptbenutzer)?
Auf dem Client kannst Du diese REchte wie bekannt vergeben (auch für Domänenbenutzer). Für Files und Verzeichnisse auf dem Server benötigst Du noch zusätzlich den ACL-Support im Kernel (bei den meisten Distributionen NICHT dabei), weil Du mit dem normalen UNIX-Berechtigungsbits die komplexen Berechtigungsarten nicht abbilden kannst.

Zitat:

4. Könnte mir jemand Beispielscripte zur Verfügung stellen (ich weiß, die werden nicht gerne herausgegeben, wäre aber wirklich sehr dankbar dafür)?
Mit SAMBA und auf der Homepage des Projekts findest Du eine unmenge an Beispielen.

The_Lord_of_Midnight 14.06.2002 22:59

stimmt das wirklich, daß man sich mit xp home an keine domäne anmelden kann ? das war doch schon mit win95 möglich ?

TheDeath 14.06.2002 23:04

das gabs aba keien home und pro versionen ;)

Achilles 14.06.2002 23:35

Re: Benutzer am Server speichern ?

Hi,

wie's im Leben mal so ist.....
Zitat:

Original geschrieben von [WCM]Confusion
Ist dies möglich, wenn ja, wie ?

....ALLES ist möglich!
Zitat:

[i]
PCs + Server haben XP [/b]
wie bereits erklärt, XP-Server gibts (noch) nicht!
Um aber sogenannte "wandernde" Profile einsetzen zu können, muss zwingend eine Server-Version von Windows installiert sein. Nur dann lässt sich ein Server-basiertes Profil nutzen. Meines Wissens klappt das mit Samba nicht (DC>JA aber Serverbasierte Profiles>NEIN)

Gruss
Achi

_m3 15.06.2002 00:01

Re: Re: Benutzer am Server speichern ?

Zitat:

Original geschrieben von Achilles
Um aber sogenannte "wandernde" Profile einsetzen zu können, muss zwingend eine Server-Version von Windows installiert sein. Nur dann lässt sich ein Server-basiertes Profil nutzen. Meines Wissens klappt das mit Samba nicht (DC>JA aber Serverbasierte Profiles>NEIN)
Das ist nicht korrekt, wie man hier , hier und hier nachlesen kann.

reality.sys 17.06.2002 23:06

Zitat:

Meines Wissens klappt das mit Samba nicht (DC>JA aber Serverbasierte Profiles>NEIN)
Doch, funktioniert mit den neueren Versionen einwandfrei.
Sowohl Win9X/ME als auch Win NT/2000 Profile.

Wenn man sich mal ein bischen eingelesen hat, fällt die Konfiguration gar nicht mal so schwer.

spunz 18.06.2002 08:37

aktuelle samba versionen kann man mit vielen genialen sachen erweitern. zb nettrash, damit kann ein user gelöschte files von netzlaufwerken wiederherstellen und der admin muß erst gar nicht angerufen werden bzw von band zurückspielen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.