![]() |
ein kino is a schass dagegen :D
ja, ich verwende für vorne die Originallautsprecherplätze ich mach mir aber auch für hinten ein soundboard fotos kommen hoffentlich bald muss noch den film entwickeln |
Zitat:
@DoomSoldier Die Originaleinbauplätze selber sind meist eh nicht so schlecht (Ausnahmen gibts leider immer) nur leider auch meistens etwas zu klein. Mehr als ein 10er u.U. 13er Speaker geht da selten rein. Als Mitteltöner aber ausreichend. ;) Fotos sind immer gut, könnte mich heute noch wohin beißen dass ich meine Anlage nicht aufgenommen habe. Habe den Wagen leider nimmer :( (allerdings noch die Geräte und die kommen demnächt in den anderen) |
also die anlage funkt einwandfrei
leider hab ich daweil nur vorne 70W boxen die hinteren und der SW fehlt ende des monats will ich mir enen raveland RV 112 woofer kaufen gibts beim conrad um 70 € und hat einen super bass (durfte probehören) da zreisst mir eh das auto ;) daten vom SW: 12" woofer system, - bass reflex, plexiglass window, - black carpet, push terminals. - 4 ohms, 95 dB, 20 - 150 Hz - 160 / 600 watts RMS / max. - (W x H x D): 36.5 x 40 x 46.5 cm so schaut der aus auf dem bild kommt er mir sehr klein vor,aber is eigentlich ein riesen ding hälfte vom kofferraum ca. in die refelxröhren kann man die faust hineinstecken :) irre bin mir aber noch net sicher,wie ich das mit dem verstärker mache den kanal 3 und 4 überbrücken und die SW weiche einschalten aber die cinch eingänge für den 2 kanal sind doch noch unbelegt muss ich da verteilen ? noch eine frage soll ich die vorderen boxen mit bass ansteuern oder nur mit hoch und mitteltöne ? dafür bräuchte ich dann einne pass filter bin mir noch net sicher wie ich das machen soll bitte um eure hilfe danke schönen abend noch :) |
vorne nur hoch und mittel..
den bass macht dir schon der woofer! |
d.h. ich brauch einen tiefpassfilter für die lautsprecher
hört sich teuer an |
War bei den Lautsprechern keine Frequenzweiche dabei? Umbedingt brauchst du die Vorderen Dinger nicht abtrennen. Wenn, dann bei ca 90-110Hz.
Was umbedingt sein muss, ist ein Tiefpass für den Subwoofer. Hat der Verstärker nicht eh einen eingebaut?? BTW: Was für Musik hörst du so? Der Raveland ist ein Bandpass, der taugt kaum für was anderes als für Techno/Rave. Der Bass ist zwar sehr "fett" aber Kontrolle, also Knackigkeit kannst du nicht davon erwarten. Vorteil ist, dass man nur rel. wenig Verstärkerleistung für ordentliches "BUMM BUMM" braucht. |
Zitat:
2. Ich würde mich gleich um eine Aktive Frequenzweiche umschauen! Ist einstellbar und auch nicht mehr so teuer wie früher. Daß mit dem Bass von hinten ist theoretisch richtig, nur in real ahnt man dann doch dass der Bass von hinten kommt. 12" Sub ist nicht so Wahnsinnsgross (12" = 30cm) Kommt natürlich aufs Auto an. Bei einem Kleinwagen oder Stufenheck wirds unter umständen schon eng mit der Montage. Ich würde Dir einmal einen Blick in AutoHiFi Zeitschriften raten wo Rang&Namenslisten diverser Geräte aufgeführt sind da kannst Du dann abschätzen ob es ums selbe Geld nicht bessere Woofer gibt. Nur einen Woofer um 70€ wirst dort kaum finden :cool: |
der verstärker hat eh einen Tiefpass
brücken kann der auch ich hör mehr metal und punk musik und viellecht ab und zu so eine art techno..... also is der bandpass net geeignet is da ein breitbandwoofer besser (ohne röhre) ? z.b ein axton cab 300 250 Watt, 120 Watt RMS. |
Ein Woofer in einem ordentlichem Soundboard ist wesentlich besser als diese Kisten/Röhren
Axton ist schon mal nicht so schlecht! Zwar nicht daß Nonplusultra aber doch recht gut. Du hast am Verstärker einen Tiefpass, ok damit passts für den Woofer Musst ihn nur richtig einstellen Über 100Hz (oder warens gar nur 80Hz ??:confused: ) kann das Ohr die Richtung aus der die Töne kommen erkennen. Also muss die Frequenz des Sub darunter bleiben!!! |
der axton hat aber keine röhre
das wundert mich..normal haben alle immer eine röhre schad,dass der RV 112 nicht so gut ist der hat mir sehr gut gefallen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |