WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   HILFE - ist die platte noch zu retten??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=57300)

Venkman 23.05.2002 02:21

hab den pc jetzt neu aufgesetzt, pfuh a hartes stück arbeit aber es passt - so wie könnt i jetzt auf die daten der hd kommen?

Lennier 23.05.2002 08:34

Das schaut nach einer Fehlerhaften bioseinstellung aus.
Sowas passiert wenn mann von Large auf LBA oder wie auch immer eingestellt hat.

Venkman 23.05.2002 08:40

ok - aber die platte is bei mir zuhause vorher gegangen, bei meinem freund am alten controller auch, wieso sollt sie dann aufeinmal nicht mehr gehn - die merkt sich die einstellung vom bios ja nocht oder?

Lennier 23.05.2002 08:46

Dann ist die Elektronik im eimer, oder die Steckerleiste hat einen kontacktfehler.

Venkman 23.05.2002 08:49

sowas hab ich mir auch schon gedacht - steckerleiste sollte passen, er erkennt den damen der hd richtig, der is wohl irgendwo im rom der hd oder?

ich glaub dass die elektronik was abbekommen hat, abe nicht viel sonst würd ja nicht der bullshit lesen gehn und er erkennt korrekt den freien speicher

LouCypher 23.05.2002 14:54

steuer sie mal über pio mode 1 an vielleicht kannst noch was retten

Don Manuel 23.05.2002 15:36

1. Ehre Deinen 450Mhz Rechner, auch wenn Du einen schnelleren hast. Wennst nicht zuviel rumblödelst (hardwaremäßig) kannst noch lannge viel Arbeit an ihn delegieren. Selbst XP ist mit 450Mhz und 256MB für sooooo viel noch lange zu gebrauchen.
2. Ein bißchen chaotisch, Deine Problemlösungsansätze... Erste Priorität muß ein die Festplatte erkennendes BIOS haben. Ich vermisse Versuche von Dir, BIOS-Einstellungen zu ändern, bzw. den anderen Controller zu verwenden, den Du, glaube ich, ja auch noch hast.
3. Für alle Controller muß der richtige Treiber installiert sein. Da scheints auch ein Problem gegeben zu haben (Platte da, aber seltsame Zeichen)
4. Ich hab alles falsch verstanden und wünsche Dir bessere Tips!

Venkman 23.05.2002 18:08

??? - chaotisch bin ich - das kommt aus der panik
das man mit dem 49 mhz noch viele arbeiten wie im word schreiben machen kann da stimm ich dir zu, sogar meine alte TNT1 ist eigentlich gar kein schlechtes gerät, max payne is bei 800*600 mit mittleren details &16bit farbtife prima spielen gegangen

mit den modi die platte anzusprechen hab ich am normalen mb controller experimentiert (large, auto, lba, mehr gibts nicht) - werds jetzt noch mit dem hod rod raid controller probieren, glaube da kann man mehr einstellen
wo stell ich das mit pio mode ein?, hab im bios nix gefunden

Don Manuel 23.05.2002 18:12

Heißt das jetzt - ich frag nochmal blöd - Dein BIOS erkennt die Platte nicht, oder sind alle diese Einstellungen bei die Platte erkennendem BIOS möglich und nur das Betriebssystem findt sie nicht?

Venkman 23.05.2002 18:32

bios erkennt platte teilweise richtig - (so wie bei einem wackelkontakt mal gehts mal nicht) - schreibt also ab und zu richtig quantum firebal hin - im dos is ungültiges system, im winnt erkennt er die platte auch als quantum fireball (immer) - datenträgerbezeichnung is "²4)=^#" - so in der richtung halt - er kann kein scandisk drüberlaufen lassen (wills aber immer beim booten) - und erkennt den freien speicherplatz richtig, kann auf keinen ordner zugreifen

nur der name der platte steht doch in einem rom chip oder???- also kann schon sein dass die platte selbst etwas hat, muss jetzt für morgen noch einiges vorbereiten, deswegen verbring ich nicht den ganzen tag damit si auszutesten, is wahrscheinlich zeitverschwendung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.