WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   FS2002/Geforce3 Grafikflimmern - Hilfe! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=56371)

Betto 14.05.2002 10:53

Da das Problem erst seit FS2002 auftritt, halte ich deshalb hauptsächlich die neue Graphikengine für verantwortlich, zumindest ist sie für dieses spezielle Problem anfällig.

Das mit dem "niedriger sitzen" ist bei mir auch aufgetreten.

Speziell GAP: Wenn, wie bei mir, die "§%&")=$%§! Setup-Routine des 2002er-Updates nicht fehlerfrei ausgeführt wird (ja, auch bei neuinstalliertem Flusi) und man sich manuell versucht, ist wichtig, daß die ursprünglichen 2000er-Dateien vollkommen gelöscht sind! Sie werden nicht durch gleichnamige Dateien überschrieben. Das hat bei mir die Fehler behoben.

Grundsätzlich ist die 32-Bit-Darstellung besser und genauer (wegen 32-Bit-Z-Buffer, nicht wegen der Farben) und sich überlagernde Dinge werden besser sortiert und dargestellt.

Betto

Betto 14.05.2002 10:56

Thomsa,

die Frage nach LOWI habe ich zu spät gesehen. Bin gerade auf der Arbeit und kann nicht schauen, aber soweit ich weiß sind die *.bgl-Dateien eindeutig benannt, so daß die für LOWI zuständigen identifiziert werden können (im Ordner "scenery"). Einfach in *.bg_ umbenennen, das erspart Dir auch ein umständliches Backup. ;) Sollte gehen.

Betto

wahltho 14.05.2002 11:35

@Betto

Ich habe hier mal gelesen, dass es sich um genau fünf BGLs handelt.

Ich habe schon im GAP1 Scenery Ordner nachgeschaut und konnte nicht alle fünf Dateien anhand des Namens ("*LOWI*.BGL") eindeutig identifizieren.

Deshalb suche ich nochmals die Liste der fünf BGLs.

Thomas

Chris 14.05.2002 12:29

Ich kann keine direkte Hilfe anbieten, wollte aber nur als Besitzer eines Neu-PCs mit WinXP von gleichen Erscheinungen mit dem aktuellen Detonator (23.32?) berichten.
Das Textur-Geflacker tritt tatsächlich zuweilen auch in Standard-Szenerien auf, z.B. Keflavik.
Gerade bei Fliegern der GA-Klasse hat man in einem bestimmten Blickwinkel auch den Eindruck, das Vorfeld wäre komplett weg und das Flugzeug steht auf der Wiese oder in der Pampa.

wahltho 14.05.2002 13:01

@Chris

Das ist interessant! Genau das Phänomen in Kevlavik habe ich auch bei mir beobachtet.

Thomas

JPritzkat 14.05.2002 13:53

Also, ich habs wegbekommen. Ich habe den FS neuinstalliert und die GAP nach Anleitung über das Update installiert und nicht direkt von CD (habe noch die Edition 2000). Jetzt habe ich kein Geflimmer mehr!

Das Flimmern in der Stanardszenerie ist aber noch da. Das Geflimmer in Keflavik sieht bei Euch auch so aus, wie auf meine angehängten Screenshot?

Jedenfalls habe ich schon mal viel erreicht! Bettos Hinweis war es wohl letztlich - ich vermute mal, dass ich die GAP damals nicht über das Update sonden direkt von CD installiert habe und das führt dann wohl zu dem Flimmerbrei...

Danke!

Chris 14.05.2002 13:59

Ja, das Bild kommt mir bekannt vor ;)

Zu Hause habe ich einen ähnlichen Screenshot; werde ihn heute abend mal hier einsetzen - zum Vergleich.

wahltho 14.05.2002 14:32

RE: Geflimmer

Jo,

sieht bei mir genauso aus.

Dafür habe ich bei den GAPs keinerlei Probleme.

Ich bin immer noch der Meiung, dass es ein Treiberproblem und kein FS-Problem ist und neuinstallieren werde ich den FS in keinem Falle:
1. Never touch a Running System - Und mein FS läuft unglaublich stabil
2. Bei den Tausenden von Addons die ich habe wäre das Wahnsinn.

Thomas

JPritzkat 14.05.2002 14:56

naja - aber wieso habe ich das Problem denn durch Neuinstallation beseitigen können? Das wäre ja unlogisch!

Eine Neuinstallation ist ätzend, ganz Recht. Meine Installatio war aber kein "Running System", es war nachts schlicht unmöglich was zu erkennen, bei dem Geflimmer! Un man kann viel Addons einfach durch Einkopieren des Aircraft, Effects und Gauges wieder herstellen, die PSS und die Dreamfleets installiert man eben neu. Das geht schon, dafür gehts ja jetzt!

Ich habe vorher alle offziellen Detos seit der Version 2183 druchprobiert - Fehlanzeige, immer dasselbe. Es muss sich um ein Szenerieeigenes Problem gehandelt haben, an dem ich selber Schuld war, weil ich die nicht Fs2k2-kompatible Fassung eingespielt hatte...

wahltho 14.05.2002 15:08

@Fritzcat

Du hast geschrieben, dass Du das GAP-Problem mit der Neuinstallation (inkl. GAP) wegbekommen hast. Vielleicht hättest Du nur die GAP neuinstallieren müssen.

Das Problem mit der Standard-Scenery, das ich auch habe, hast Du ja immer noch und das meine ich mit meiner Aussage bzgl. eines Treiber-Problems.

Also eigentlich doch logisch gedacht, oder? :)

Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.