WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   CAT???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=55997)

omo 10.05.2002 17:12

Die A320-Reihe ist auch CAT III fähig. Das hängt aber eigentlich davon ab, ob die jeweilige Airline ein CAT III System in ihren Fliegern möchte oder nicht.
Im Prinzip läßt sich in jedes Flugzeug durch die Aufrüstung der Avionik
ein CAT III einrüsten, nur ist das eben eine Frage der Kosten. Es müssen dann auch, um den CAT III Status des Fliegers zu erhalten, regelmäßige sog. "simulated CAT III approaches" bei guter Sicht durchgeführt werden. Und natürlich muß auch die Crew regelmäßig ein CAT III Training absolvieren, was auch wieder mit Kosten verbunden ist.

Gruß Omo

Martin Georg/EDDF 10.05.2002 23:51

Hallo,

also die Aussage, dass CAT-III in Deutschland verboten ist, ist Kappes. Es gibt etliche Flughäfen in Deutschland, die CAT-IIIb taugliche Runways haben, und die Approaches dort werden auch geflogen. Es aber halt so, dass sowohl die Runway/der Approach, die Maschine und die Crew die entsprechende Qualifizierung/Zertifizierung haben müssen. Solche Dinge werden z.B. auch bei den regelmässigen Simulator-Checkouts der Crews trainiert. In der Praxis kommen CAT-IIIb Approaches aber ganz selten vor, weil man so extremes Wetter hier doch recht selten hat.

Hier eine Auflistung der CAT-III Bahnen in Deutschland:


EDDT Berlin-Tegel 08L/26R CAT-IIIb
08R/26L CAT-IIIb

EDDB Schönefeld 07R/25L CAT-IIIb
07L725R CAT-IIIb

EDDW Bremen 09/27 CAT-IIIb

EDVE Braunschweig 26 CAT-III

EDDL Dösseldorf 23R CAT-IIIb
23L CAT-IIIa
05R CAT-IIIb

EDDC Dresden 04 CAT-III

EDDE Erfurt 28 CAT-IIIb
10 CAT-IIIa

EDDF Frankfurt 07L/25R CAT-IIIb
07R/25L CAT-IIIb

EDNY Friedrichshafen 24 CAT-III

EDFH Hahn 03/21 CAT-IIIa

EDDH Hamburg 23 CAT-IIIb

EDDV Hannover 09L/23R CAT-IIIb

EDDK Köln-Bonn 14L CAT-IIIa (Ausbau 2002!)
32R CAT-IIIb

EDDC Leipzig-Halle 08/26 CAT-IIIb
28 CAT-IIIb

EDDM München 08R/26L CAT-IIIb
08L/26R CAT-IIIb

EDDN Nürnberg 120/28 CAT-III

EDDS Stuttgart 07/25 CAT-IIIb


In Österreich gibt es CAT-III Bahnen in Wien (16 und 29), Linz (27) und Graz (35). In der Schweiz sind die Airports von Basel (16), Genf (05/23) und Zürich (14 und 16) CAT-III fähig.

Stand der Infos: April 2002 (Aero International, 4/2002, S. 48-49).

Huss 11.05.2002 09:55

Die Entwicklung geht auf GPS.

Eine neue B737-900 wird in nächster Zeit eingesetzt um zunächst in Innsbruck, dann in Wien solche hochpräzisen Anflüge zu machen.

(Eine solch ausgeruestete stand neulich nämlich in
Stockholm Arlanda)

Die eingebauten Navigationscomputer sind offenbar schon so genau, dass sie Aufgrund der Fluglageänderungen etc. zwischen den doch recht langen GPS Signalempfängen genau interpolieren können.
Ein Referenz GPS-Signal vom Flughafen soll auch nicht notwendig sein.

Jedenfalls bräuchte ein so ausgerüstetes Flugzeug
nichteinmal mehr NDB, VOR und Co.
Eine vollautomatischer Landeanflug in Innsbruck wäre dann kein Problem mehr.

Also Leute:
Geniesst noch das "händische" Fliegen beim Approach - die Tage sind gezählt :-)
.......und CoPilot wird ein Lehrberuf ;-)

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

Marc_H 11.05.2002 10:23

Bis das im Flusi realisiert ist, dauert es sicher noch ein Paar Jahre.;)

Andragar 11.05.2002 11:20

Wieso ein paar Jahre? Die AI-Flieger landen doch bei jedem Wetter, oder?

AlphaBravo 11.05.2002 13:30

Richtigstellung
 
Hallo,

ich habe einiges durcheinandergebracht. Sorry vielmals.
Nicht CAT III ist in Deutschland verboten. Das ist ein Quatsch.

Richtig ist:
CAT III c ist in Europa verboten.

Quelle: FlightXPress 01/2002

:rolleyes:

Simfan 11.05.2002 21:51

Uuups..
 
Uuups...
Da muss ich meinen Beitrag wohl auch richtig stellen - siehe Beitrag von proesprit

mfg Thomas :)

Huss 11.05.2002 23:17

Zitat:

Original geschrieben von Andragar
Wieso ein paar Jahre? Die AI-Flieger landen doch bei jedem Wetter, oder?
*g*
....also bei schlechter Sicht sieht man's zumindest nicht ob die "treffen" und Flugzeugtrümmer von AI's hab ich noch nicht gesehen :-)

Siegfried

Betto 13.05.2002 16:19

Kurzer Kommentar zu CAT IIIc:
Das Problem ist dabei die spezifizierte horizontale Mindestsicht von 0. Wie soll der Flieger dabei sicher von der Piste bis zum Dock finden? Das ist ein erhebliches Problem - schließlich würde er dann auch kein Followme mehr sehen. :rolleyes:

Kurzer Kommentar zu CAT IIIa, b:
Die Entscheidungshöhe ist so gering, daß ein Jumbo z. B. schon mit den Rädern aufsetzt, wenn die Piloten (die ja die "Sicht" brauchen) sich noch in Entscheidungshöhe befinden. Die sitzen immerhin in der Höhe eines 3-4-stöckigen Gebäudes. ;)

Betto

Selle 26.07.2002 09:57

Hallo Ihr,

kurze Frage: warum sind nur bestimmte Bahnen CATIII-tauglich und andere wiederrum nicht?

Viele Grüße
Sebastian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag