WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Win98SE - Probs mit der SWAP-Datei (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54904)

Jack Ryan 02.05.2002 19:33

Also:

System: erste platte, primäre partition
Swapdatei: zweite platte, primäre partition

beide aktiv
Alles klar?

wibsi 02.05.2002 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Jack Ryan
Also:System: erste platte, primäre partition
Swapdatei: zweite platte, primäre partition
beide aktiv
Alles klar?

.. nein, weil win98 keine 2. aktive primäre partition verwalten kann, mach eine erweiterte mit einem logischen laufwerk daraus und es geht..

.. verwende selber 3 primäre FAT32 partitionen mit 3 verschiedenen betriebsystemen und alle 3 verwenden eine gemeinsame SWAP (400mbyte) auf der 2. hdd in einer erweiterten partition mit logischen laufwerk..

Jack Ryan 02.05.2002 19:58

kann ich das ohne datenverlust ändern? zB mit PM6?

wibsi 02.05.2002 20:46

Zitat:

kann ich das ohne datenverlust ändern? zB mit PM6?
.. bei meinem PM vers. 5 gibt es, wenn primäre partiton (aktiv oder nicht aktiv) markiert, unter aktionen.. konvertieren.. die option "Primäre in Logisch", damit müsste es gehen, aber eine sicherung würde ich trotzdem machen, da du nur 2 primäre part hast, sollte sich durch diese änderung die bezeichnung D:\ nicht verändern, ansonsten gibt es bei PM den Drive Mapper, mit dem werden automatisch geänderte laufwerkbuchstaben in der registry angepasst..

Jack Ryan 02.05.2002 20:55

Der Mapper funzt unter 98SE nicht, leider...

Und jedes LW ist in 2 Partitionen geteilt, je eine primäre und eine logische

wibsi 02.05.2002 21:22

Zitat:

Der Mapper funzt unter 98SE nicht, leider...
Und jedes LW ist in 2 Partitionen geteilt, je eine primäre und eine logische

.. schön langsam erfahr ich alles..
.. gib mir deine e-mail adresse, ich schick dir den PQmap von drive Image, der funktioniert sicher..
.. wenn du die partitionen so lässt und nur die 2. prim umwandelst, dann ändern sich nur E:\ wird zu D:\ (1.hdd) und umgekehrt auf der 2. hdd..

edit:
.. du kannst aber probieren und die SWAP auf das logische laufwerk F:\ deiner 2 hdd legen! damit ersparst du dir die ganze arbeit!
.. bei 256MByte RAM und einer [vcache] einstellung in der system.ini (zb MaxFileCache=8192 und MinFileCache=8192) bleiben dir ca. 170MByte RAM beim start übrig, dabei wird fast nicht mehr ausgelagert, damit merkst du auch nicht wenn die SWAP nicht ganz so schnell ist, weil sie nicht am anfang der hdd ist..

Jack Ryan 02.05.2002 21:29

OK, also statt einer primären 2 logische partitionen oder wie??

Kann ich das ohne datenverlust machen?

wibsi 02.05.2002 21:35

Zitat:

OK, also statt einer primären 2 logische partitionen oder wie??
Kann ich das ohne datenverlust machen?

.. ja, 2 logische, normalerweise ohne datenverlust, aber trotzdem wichtiges vorher sichern!

.. lies dir nochmal meinen vorherigen, editierten beitrag durch!

Jack Ryan 03.05.2002 12:50

OK, nur bringt mir das dann sicher die Laufwerksbuchstaben durcheinander, kann ich da mit dem mapper von Dir korrigieren??

wibsi 03.05.2002 15:31

hi!

.. hast du meinen vorschlag schon ausprobiert:

.. du kannst aber probieren und die SWAP auf das logische laufwerk F:\ deiner 2 hdd legen! damit ersparst du dir die ganze arbeit!
.. bei 256MByte RAM und einer [vcache] einstellung in der system.ini (zb MaxFileCache=8192 und MinFileCache=8192) bleiben dir ca. 170MByte RAM beim start übrig, dabei wird fast nicht mehr ausgelagert, damit merkst du auch nicht wenn die SWAP nicht ganz so schnell ist, weil sie nicht am anfang der hdd ist..

.. und, wenn du "meinen" mapper ausprobieren willst dann brauch ich deine e-mail adresse, bis jetzt hat er bei allen systemen funktioniert!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.