WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Routing unter Linux? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54853)

artemisia 29.04.2002 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Excalibur33

so, und jetzt les ich mir die ganzen Links mal durch...

brav so

greetz
artemisia

Excalibur33 30.04.2002 23:20

Kurze Zwischenbilanz:
Kernel neu kompiliert,macht Spass! ppp netfilter dazugeklemmt;Ip-tables, masquerading, Netfilter sind als Module festgelegt gewesen und geblieben!
Kämpf mich noch durch die HOWTOs
mfg Excalibur33

artemisia 01.05.2002 01:26

*schmunzelt

lob ausspricht und auf die schulter klopft ;-)

greetz
artemisia

Excalibur33 02.05.2002 22:08

Folgende Zeile ins File /etc/rc.config eintragen:

ADSL="yes"
Nun das SuSE-Konfigurationsskript aufrufen (Schreibweise beachten!):

SuSEconfig
Dies steht bei den Highspeedhowtos: aber
da ich RedHat benutze,habe ich weder in /etc/ noch in /etc/rc.d/ den File " rc.config",bestenfalls : rc, rc.sysinit und rc.local und auch kein SUSEconfig.
Wie kann ich das Script beim Booten denn mitlaufen lassen?
Obwohl mit chmod a+x adsl ,keine Reaktion!
2. Nach Kernelkompilierung habe ich bei "ls /proc/sys/net/ipv4 jede Menge Files, u.a. ip_forward, ip_dynaddr usw.
Sehe ich das richtig, das ich durch Aktivierung der Firewall die IPtables da mit aktiviere, und nur die Regeln festlegen muss?
Bischen verwirrend ist das schon!
mfg Excalibur33

Sloter 02.05.2002 23:48

Hy

Guter Link mit vielen Beispielen für die Rules
http://www.linuxguruz.org/iptables/

Sloter

Excalibur33 03.05.2002 19:25

Hallali,
jetzt hab ich ne Menge Howtos gelesen,vorher noch ausgedruckt, damit ich nachschlagen kann;aber das wird immer verzwickter,ich weiss schon nicht mehr was ich brauch!
Warum kann mir nicht irgendjemand,der auch RedHat benutzt konkret sagen, was ich Schritt für Schritt tun muss, das das Werkel endlich läuft!Ich will ja kein Linuxprofi werden, sondern ganz einfach den Rechner als Server nutzen, und sonst nix!!!
Wenn ich des vorher gewusst hätte, mit W2000 wäre ich schon seit 3 Wochen fertig.immer nur Links auf Howtos, und wieder durchlesen, usw.
ICH WILL NICHT MEHR LESEN,ICH WILL DEN SERVER ENDLICH NUTZEN!!!!

200 Euro Cash auf die Kralle, für denjenigen, der mir des Werkel fertig konfig.!!!
mfg Excalibur33

Lotussteve 03.05.2002 19:35

Zitat:

Wenn ich des vorher gewusst hätte, mit W2000 wäre ich schon seit 3 Wochen fertig.immer nur Links auf Howtos, und wieder durchlesen, usw.
ICH WILL NICHT MEHR LESEN,ICH WILL DEN SERVER ENDLICH NUTZEN!!!!

200 Euro Cash auf die Kralle, für denjenigen, der mir des Werkel fertig konfig.!!!

Hallo!

Und wie hast du das damals mit W2000 gelernt? Hast du da auch wem 200 Euro auf die Kralle gelegt?

Ich bin nicht gern von anderen abhängig, aber jeder wie er will.

Freiheit umfasst auch die Freiheit zur Unfreiheit.

Ciao,

Steve

spunz 03.05.2002 19:54

wenns nur ein router sein soll wäre www.smoothwall.org ne einfache lösung.

Excalibur33 03.05.2002 20:02

@Lotussteve:Ich bin mit DOS alt geworden,und Windows als Hobby ist mitgelaufen,das sind Jahre der Erfahrung, Zeit, die ich jetzt nicht mehr habe.Meine HTL Zeit war Ende der 60er. Verdammt lang her!(selbständig,Hochsaison im Moment,für die next 3 Mon.)
Mein Admin. hat mich sitzen lassen, auf nen halb fertigen Server!

Abgesehen davon, wenn jemand ne Hilfe sucht im Forum, und "ich " kann helfen,dann schick ich keine Links, sondern schreib, was er tun soll, zu 99% kommt ne halbe Stunde später: Danke ,es haut hin!
Man lernt auch, indem man etwas eingibt(konfig. oder inst.), nur sollte man wissen, was und wie!
mfg Excalibur 33

artemisia 03.05.2002 20:23

Zitat:

@Lotussteve:Ich bin mit DOS alt geworden,und Windows als Hobby ist mitgelaufen,das sind Jahre der Erfahrung, Zeit, die ich jetzt nicht mehr habe.Meine HTL Zeit war Ende der 60er. Verdammt lang her!(selbständig,Hochsaison im Moment,für die next 3 Mon.)
Mein Admin. hat mich sitzen lassen, auf nen halb fertigen Server!

Abgesehen davon, wenn jemand ne Hilfe sucht im Forum, und "ich " kann helfen,dann schick ich keine Links, sondern schreib, was er tun soll, zu 99% kommt ne halbe Stunde später: Danke ,es haut hin!
Man lernt auch, indem man etwas eingibt(konfig. oder inst.), nur sollte man wissen, was und wie!
mfg Excalibur 33

eigentlich sollte man das oben geschriebene nicht mehr kommentieren.
aber mein verdacht hat sich da wohl bestätig ... mir schwante die ganze zeit, daß da ein kommerzieller zweck hinter steht.
und das mein lieber excalibur, ist unredlich.
du hast doch die möglichkeit im netz nach beliebigen beratern zu fahnden, die dir das einrichten (ob 200€ ausreichen wage ich allerdings zu bezweifeln - denn qualität wird in at mit sicherheit auch ihren preis haben ... ich würd des mit sicherheit ned für 200€ machen).
wer mit linux arbeitet, muß wissen, daß es sich um ein os handelt, das alle freiheiten zur konfiguration bietet. man/frau kann es auch so erklären:
wenn du dat öpaken nicht überfordern willst, schenkst ihm halt nen radio mit einem knopf ... zum ein- und ausschalten.
ein radio mit zwei oder drei knöpfen, einschließlich lautstärkeregelung kann schon wesentlich mehr ... und öpaken muß wesentlich mehr lernen, um dieses radio zu bedienen.
eine anlage, die das herz eines jeden ernsthaften jazz freundes entzücken würd, ist mit sicherheit nix mehr für das arme öpaken.
genauso wenig würd ich unserem öpaken linux empfehlen.

greetz
artemisia

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.