![]() |
@artemisias1
die anmeldung als root unter der grafischen oberfläche hatte bis zu meinen klicks schon gefunzt.... :heul: trotzdem wir nicht wirklich weitergekommen sind, danke ich dir herzlich!! cu RoSt vielleicht hat ja jemand anderes ne lösung parat ???? |
@RoST
gut dann folgendes: meld dich als root an. dann gib folgendes ein: less /etc/passwd | grep "root" postel die betreffende zeile. greetz artemisia |
da hab ich folgendes anzubieten:
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash |
Zitat:
Unter Debian hast du die Option, root die Anmeldung an X zu verwehren, ich denke da wird es im YAST sicher auch eine Möglichkeit geben. @artemisias1 : Was sollte uns die Ausgabe bringen? Root ist ja vorhanden offensichtlich? Ciao, Steve |
Zitat:
sicher ist sicher ich denke nicht, daß root der zugriff auf den xserver verweigert wird, sondern das es eine eigenschaft des login manager ist (kdm, xdm). deswegen kann er auch mit startx als root den xserver starten, während das grafische login fehlschlägt. vielleicht gibt es im neuen yast2 die option das er sich nicht als root anmelden kann. greetz artemisia |
das kann ich mir auch vorstellen - apple macht das beim osX auch
aber ich muss ehrlich sagen, mit root in die graphische oberfläche musste ich noch nie - die programme die admin-rechte brauchen öffnen eh ein fenster um das pwd einzugeben - und su ist eh möglich verändert zwar nichts am problem, hilft aber das "problem" in kauf zu nehmen ;-) |
na ok, stimmt schon: leben kann ich auch damit!! irritierte mich bloß, weil es vor meiner klickarie eben anders lief .....
danke noch mal RoSt |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr. |