WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Postet doch bitte mal eure Erfahrungen mit GPRS! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54691)

Oli 28.04.2002 11:54

Zitat:

Original geschrieben von LLR
Ich nutz es hie und da mit T68 und HP Jornada 545 über Infrarot. Ja, ist nicht schlecht um im Notfall mal eine Website nach zu sehen was los ist.
Aber nur Privat - bin ja noch Schüler. ;)

Am Notebook hab ich es nicht zum Laufen gebracht, weil Win2k da Bröseln über IRDA macht. Und wenn ich den virtuellen IR-Com Port für Win2k installier, kann ich nimmer mitn Jornada synchronisieren.

Für mich ists im Moment eher nur eine Spielerei, aber hie und da doch brauchbar. :D

Für W2K gibts einen IRDA-PAtch, der diesen Fehler behebt.
(es sollte reichen das SP2 + das SP2 Rollup-Package zu installieren, ich mußte jedoch noch zusätzlich einen PAtch von MS Site installieren)

Ciao Oliver

renew 28.04.2002 12:10

Danke, werd ich mal schaun.

Ich glaub, am Notebook hab ich noch nicht einmal das Rollup Package installiert. Das werd ich mal machen, und dann auch schaun ob es neuere Treiber fürs T68 gibt.

Naja, wird sich ja dann zeigen ob es "funkt". :D

maxb 28.04.2002 18:38

ich schon wieder probleme mit der IR schnittstelle, dass scheint ziemlich tricky zu sein :(

Clystron 29.04.2002 15:35

Verwende GPRS für kleinere Sachen wie Kinokarten reservieren, Mails lesen etc...
Funzt recht gut und schnell mit meinem Motorola T280 über Infrarot.

mfg
Clystron

cal 29.04.2002 15:48

ich warte noch auf die nokia-bluetooth-card, über ir ist mir das zu instabil, bzw. geht´s im auto ned wirklich...

Clystron 29.04.2002 15:51

ultimativ ist natürlich das Nokia-Cardphone im Lappi, da ist alles schön zusammen, kein IR, kein Bluetooth, das Handy hat keinen eigenen Akku....
Leider kann das Teil kein GPRS sondern "nur" HSCSD. Ausserdem klingts etwas seltsam wenn in der Öffentlichkeit der Laptop klingelt :)

mfg
Clystron

cal 29.04.2002 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Clystron
ultimativ ist natürlich das Nokia-Cardphone im Lappi, da ist alles schön zusammen, kein IR, kein Bluetooth, das Handy hat keinen eigenen Akku....
Leider kann das Teil kein GPRS sondern "nur" HSCSD. Ausserdem klingts etwas seltsam wenn in der Öffentlichkeit der Laptop klingelt :)

mfg
Clystron

HSCSD: welcher betreiber?

und das Nokia-Cardphone musst der fa erst mal reindrücken, wenn man für dich ein gprs-handy als DAS werkzeug ausgesucht hat...

:heul:

Clystron 29.04.2002 16:02

Betreiber is ONE.
Die haben glaube ich auch ein Bundle (Cardphone + Vertrag).

mfg
Clystron

ProAndi 30.04.2002 21:54

ich verwende GPRS mit der Paarung Ericson T68 und Psion netBook und/oder Serie 5 mx pro

Gegenüber GSM habe ich die Kosten um rund 1/3 senken können und die Speed macht sogar das Wap tw. sinnvoll (z.B.: Bank: Kontostand, Überweisen...). Hauptsächlich nutze ich es aber für das Mailen unterwegs.

ProAndi

Phantomias 30.04.2002 21:57

GPRS

is des ned das Satelliten-Navigations System? ;):hehe:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.