WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   ram "untertackten" oder so ähnlich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54359)

Michi B 24.04.2002 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Max Mustermann

Jedoch vermute ich, dass Michi B. mit seinem eher Billiggerät diese Möglichkeit nicht haben wird :(

:ja: am liebsten würd ich das klumpert aus dem fenster werfen (3. stock) hat zwar damals "eh nur" 14000 gekostet, aber damit dauernd probleme g'habt bis jetzt,
hab ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich vobis :mad2:

Phantomias 24.04.2002 19:47

@MaxMustermann:
seine CPU läuft mit 100 MHZ FSB, da er schätzamativ ein Board mit nem Chipsatz aus der gleichen Zeit hat.. ergo 100 FSB, nix 133
also kann er den RAM runtertakten..

außerdem, wenn der Chipsatz 133 unterstützen würde, könnte er den FSB trotzdem auf 100 runtergeben..

aber jetzt reden wir irgendwie bald im Kreis herum.. :D
Du machst mich noch ganz konfus.. ;)

Max Mustermann 24.04.2002 19:51

Um den Kreis ganz zu schließen: Asynchroner Takt 133(CPU)/100(Ram) geht meistens, aber 100/133 nicht :D

Michi B 24.04.2002 19:52

Zitat:

Ich kann mir nicht vorstellen dass du den Ram nicht reinbekommst. Vielleicht hast du "Raminstallieren" auch nicht studiert, und stellst dich desshalb etwas ungeschickt an :D:D Nein, im Ernst, es MUSS gehen
raminstallogie heißt das :D stimmt aber, des hab i a net studiert, braucht man aber eigentlich auch nicht, oder :shy:
es ist aber so, daß wegen dem cd-brenner, den ich damals ins 3te fach reingegeben hab, das datenkabel nach hinten gedrückt wird, deswegen gehts nicht, werd mal probieren den brenner ein fach höher reinzugeben, vielleicht klappts ja dann...

Phantomias 24.04.2002 19:55

Zitat:

Um den Kreis ganz zu schließen: Asynchroner Takt 133(CPU)/100(Ram) geht meistens, aber 100/133 nicht :D
umgekeht natürlich.. :D

@MichiB:
was hastn dann studiert? :D

Michi B 24.04.2002 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias

@MichiB:
was hastn dann studiert? :D

faulenzologie, tvlogie als nebenfach noch mcdonaldsologie, saufistik, ***zensiert***logie, also des muß doch reichen :D

Max Mustermann 24.04.2002 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias

umgekeht natürlich.. :D

Verdammt :mad: Da will ich einmal klugscheisserisch daherreden, und dann vertu ich mich :D:D

Max Mustermann 24.04.2002 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Michi B

saufistik,

Das Fach hab ich auch belegt, un dpunkto Ram einbauen fällt mir da was ein. Ich habe jetrzt unleängst mein Sys. aufgerüstet (neues MoBo. Natürlich wollte ich das Sys. so schnell wie möglich zusammen bauen, und da nahm ich keine Rücksicht darauf, dass ich am Vortag saufen war und mein Körper noch ziemlich daneben war. Ich versuch also die Rams wieder zu installieren und drück voll an (bei einem neuen MoBo ist das ja notwendig), doch es geht nicht, also drück ich noch fester bis es schon knakst..... dann hab ich bermerk dass ich die Rams falsch rum gehalten habe :D Nachdem mir das Missgeschick aufgefallen ist war der Einbau kein Problem und ich machte mich an die HDD, krampfhaft hab ich eine halbe Std. versucht den langen IDE Stecker in den Floppy Anschluss zu bekommen :D

Kann es bei dir ähnliche Gründe haben :bier:

Michi B 25.04.2002 19:39

nein :lol: daran hats definitiv nicht gelegen...
hab den brenner jetzt "entschraubt" und 5 cm nach vorne geschoben, und hat dann wunderbar geklappt, hab genug platz zum fingern (:confused: ist das eigentlich ein vulgäres wort?) gehabt...
ich kann den brenner jetzt eigentlich wieder zurückschieben, nur siehts so aus, als ob das datenkabel den ram-stein ziemlich belastet, weil er ihn leicht nach hinten drückt, macht das eh nichts?
so nun schau ich mal ins bios
grüße :)

Max Mustermann 25.04.2002 19:51

naja.. wie stark belastete das Kabel denn den Ram... wirds da dann eh nicht zu heiß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.