WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Frames verschlechtern sich mit zunehmender Flugdauer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53928)

StNeaga 21.04.2002 10:34

...Auslagerungsdatei

@Dieter,

ich habe diesen Thread interessiert verfolgt. Unter Win XP habe ich meine Ausl. Datei auf Min.& Max. 512 MB festgelegt.

Aber immer wenn ich die swp.Datei unter Eigenschaften anklicke, steht bei mir schon immer 96,0 MB.

Warum zeigt sie nicht die Größe an, die ich festgelegt habe.
Braucht mein Flusi nicht mehr als 96,0 MB ???

Wo muss die swp.Datei liegen ? Momentan liegt sie unter Laufwerk C, dies ist eine SCSI Platte, mein Flusi ist auf einer IDE Platte ausgelagert (G:), mein Windows ist auf Laufwerk F, ebenfalls eine SCSI Platte.

Was läuft da wohl falsch...?

Gruss

Wolf-Dieter Wahl 21.04.2002 10:56

Hi Stephan,

zunächst zum Verständnis, die Auslagerungsdatei hat nur was mit dem OS zu tun, nicht mit anderen Programmen.
Die 512 MB, die Du festgelegt hast, findest Du im Verzeichnis C: bei Dir unter dem Dateinamen pagefile.sys, was der Name der "Swap-Datei" unter XP ist. Nun hat XP zwar den von Dir gewünschetn Speicher reserviert, aber es nutzt im Moment nur 96 MB. Das, finde ich, ist eine sehr gute Sache, denn 512 MB Speicher zu verwalten ist aufwendiger, als nur die momentan benötigten 96 MB. Aber wenn mehr Speicher benötigt wird, belegt XP dann weitere Teile des exklusiv für das pagefile festgelegten Speicherraums. Bist Du sicher, das Dein pagefile nur auf dem LW C: sich befindet und nicht auf weitere LW aufgeteilt wurde? XP kann und macht nämlich sowas.
Über den Ort für das pagefile gibt es unterschiedliche Ansichten. Man sollte immer das schnellste Laufwerk dafür nutzen. Das scheint mir bei Dir so zu sein. Allerdings halte ich nicht viel davon, WINXP nicht auf dem LW C: zu haben. Ich weiß dass es geht, aber nicht alles was geht, sollte man auch tun. Die Programme erwarten das OS immer auf C:. Sind sie sauber programmiert, ist es prinzipiell egal wo WIN ist, aber ...
Ansonsten sehe ich nicht, was bei Dir falsch laufen sollte! Alles soweit paletti.
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage hinreichend beantworten.

Gruß

Dieter

StNeaga 21.04.2002 11:15

Hi Dieter,

danke für Deine umfassende Antwort. Leider kann ich die pagefile.sys nicht finden, egal auf welchem Laufwerk ich suchen lasse.

Aber wie Du schon sagtest, bei mir scheint wohl alles in Ordnung zu sein. Das ich Win XP unter Laufwerk F: habe, ist leider so gelaufen, nachdem ich neue Hardware eingebaut hatte und ich Win XP darauf hin installiert habe.

Meine Laufwerke C: & F: sind absolut identisch, beides sind die gleichen Platten mit 4,3 GB SCSI vom gleichen Hersteller.

Habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, ob es Sinn macht Win XP auf einem anderen Laufwerk (C:) neu zu installieren, aber meine Kiste läuft einwandfrei !!! Never touch a running system !!!

Ich danke Dir recht herzlich !!!

Gruss

Air Michi 21.04.2002 11:27

Hallo Dieter, Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Ich habe wie gesagt 400 MB eingestellt. Ich hatte GERFAGT, nicht GESAGT!! was dann los ist, wenn sich der Speicher der Auslagerungsdatei im Systemmonitor ändert, wenn ich den Flusi nutze.
Mit den 25 MB meinte ich, daß 25 MB Arbeitsspeicher nicht genutzt werden. Wie es bei der Auslagerungsdatei aussieht, muß ich gleich mal probieren.
Von Win 98 SE weiß ich nur noch, daß ich den Shutdown-Patch installiert habe, weil ich mal Probleme mit dem Herunterfahren hatte. Welche Patches noch drauf sind, weiß ich leider nicht mehr! :(
Der Flusi läuft auf Partition C: und die ist zu 3/4 voll, das heißt konkret von 11,3 GB sind noch 3,08 GB frei. :(
Swap-File dynamisch verwalten lassen?? :confused: :confused: Kannst Du das mir genau erläutern??? :confused: :confused: :confused:
THx Leute! :cool: Michael :rolleyes:

StNeaga 21.04.2002 12:00

...Auslagerungsdatei

Hi Dieter,

ich habe einen großen Fehler gemacht. Ich habe meine Swap Datei gelöscht (innerhalb des Laufwerkes) weil ich dachte, sie erstellt sich automatisch neu, jetzt kann ich sie nicht mehr finden.

Obwohl sie Laufwerksmäßig festgelegt ist, erstellt sie sich nicht neu.

Hast Du noch einen Tip was man da machen kann?

Gruss

Stefan

Wolf-Dieter Wahl 21.04.2002 12:17

Hi.
@Stefan
Wenn Du die Swap-Datei gelöscht hast, bist Du ja ein Künstler. Normaler Weise kann man die nicht löschen, es sei denn, Du hast festgelegt ohne zu arbeiten, was aber nicht zu empfehlen ist!
Egal, wenn Du WIN neu startest, wird sie gemäß Einstellung neu angelegt. Oder Du legst fest, das WIN sie selbst verwalten soll.

@Michael
Dynamisch verwalten heißt, dass Du WIN überläßt die Größe der Auslagerungsdatei festzulegen. WIN wird dann den gesamten auf der Platte zur Verfügung stehenden freien Speicher reservieren, aber nur soviel verwenden wie gerade benötigt wird.
Der Systemmonitor zeigt Dir den Grad der Belegung des reserviereten Speichers an. Du kannst Dir mit seiner Hilfe ein Bild über den tatsächlich nötigen Speicher machen. Der Flusi benötigt so etwa 250 MB für die Auslagerungsdatei (Texturen und *.bgl). Das ist aber nicht zwingend so und hängt ab von der Einstellung in der Scenerybibliothek.
Ich empfehle Dir, über WINDOWS-Update dein System auf den neuesten Stand zu bringen.

Gruß

Dieter

StNeaga 21.04.2002 12:21

Hi Dieter,

die Datei die ich gelöscht habe, hieß ini.386.swp oder so ähnlich. Jetzt habe ich die Ansicht verändert und habe somit die "versteckten Dateien" sichtbar gemacht und siehe da meine pagefile.sys ist wieder da...mit der Größe wie ich sie festgelegt habe. Welche Datei habe ich da wohl gelöscht, wofür ist diese 386.swp Datei ???

Hoffentlich habe ich jetzt nicht ernsthaft was schlimmes verursacht.

Stefan

Air Michi 21.04.2002 12:37

HI Dieter,
bin früher wieder da als geplant! :( :heul: :heul: :heul: Blöder Flusi ist abgestürzt! :( (Fehlermeldung mit irgendwas von terrain.dll :mad: :mad: :ms: ) Ich habe mal auf den Systemmonitor geschaut. Größe der Auslagerungsdatei hat sich nicht geändert, wohl aber die Menge nicht belegter Speicher wird langsam, aber sicher kleiner (war ebim FS Asturz bei ca. 68 MB) :confused:
Ääh, ich weiß gar nicht, welche Win 98 SE-Updates ich brauche und wozu sind die denn gut?? :confused: :confused:
C U Michael :heul: :heul: :heul: :heul:

Wolf-Dieter Wahl 21.04.2002 13:07

@Stefan
ich denke, dass ist eine alte Datei. Wenn Du XP über WINxx installiert hast, ist das ein Datei aus alten Tagen. Ich habe bei mir im System nach solcher Datei (oder so ähnlich) gesucht und auch keine entdeckt. Wenn Dein System so läuft, ist es okay.

@Michael
Updates: Du brauchst eigentlich alle, die M$ veröffentlicht. Was genau sie bewirken steht immer beim Download dabei. Du kannst also selbst entscheiden. Rufe Windows-Update auf und folge den Anweisungen. M$ stellt selbst fest, welche Updates nötig sind.
Deine Flusi-Fehlermeldung kann auf eine fehlerhafte Textur hindeuten.
Dass die Auslagerungsdatei gleich groß bleibt hatten wir schon erörtert, nur Du hast ein Programm laufen, dass stängig Daten speichert. Ist das auch zu bemerken, wenn der Flusi nicht läuft?
Schließe mal alle Hintergrundprogramme, ausser Systray und noch eins, hab´s vergessen (WIN98 ist schon ´ne Weile her).
Ich empfehle Dir aber zunächst Dein System in Ordnung zu bringen. Wenn Du das erledigt hast, solltest Du weitersehen.

Gruß

Dieter

Air Michi 21.04.2002 14:25

Hallo Dieter, ich habe mal beim Windows-Update nachgeschaut. Da ist jedoch nichts dabei, was ich unbedingt brauche. Die Updates beziehen sich allesamt auf den IE :(
Mein Flug hat gut gefunzt, freier RAM zeigt nur noch ca. 25 MB an, jetzt im Web gerade mal 6 (Flusi habe ich im Hintergrund).
Die Größe der Auslagerungsdatei ist gleich geblieben.
Ich denke mal, es ist wirklich fünf vor zwölf, was RAM-Aufrüstung angeht.
Du hast Dich noch gar nicht zu meiner Partition C: geäußert??? Das scheint wohl nicht das problem zu sein, richtig?? :confused: :confused:

Grüße Michael :rolleyes: :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.