![]() |
hmmmmmmmmmmmm
Sehr seltsam :( |
@platin
folgendes hast du vergessen einzugeben: less dein befehl lautet also: less /etc/lilo.conf also, bevor du linux verbannst, postel doch einfach was in der lilo.conf steht ... und wir werden das dingelchen schon zum laufen bringen ;-) greetz artemisia |
jetzt gehts
boot=/dev/hda chance-rules reset menu-scheme=wg:kw:wg:wg lba32 promt timeout=80 message=/boot/message lable=linux initrd=/boot/initrd root=/dev/hdb3 vga=79 image=/boot/vmlinuz.suse lable=failsave append="ide=nodma apm=off acpi=off" /etc/lilo.conf lines 1-23/32 75% ist mit hand abgeschrieben,da ich auf linux noch nichts fürs internet eingestellt habe (2ter pc) verbannen will ich linux nicht,will mich ja damit befassen und bin auch noch begeistert davon. einfachheitshalber wollte ich es auf einen eigenen pc spielen. |
sers platin ...
ööööhmmmm ...die lilo.conf scheint mir ein bissl mager :-). Zitat:
warum schickst du mir nur 75% der lilo.conf? schau mal nach, ob folgender eintrag in deiner lilo.conf steht: other = /dev/hda1 label = win me table = /dev/hda greetz artemisia |
other=/dev/hda1
label=windows image=?/boot/memtest.bin lable=memtest 86 aber kein table thx platin |
sers platin,
versuch doch einmal folgendes: log dich wieder ein als root, wechsel mit cd /etc in das verzeichnis etc und sichere die lilo.conf: cp lilo.conf lilo.conf.old dann rufe die lilo.conf mit einem editor auf: vi lilo.conf (ich hoff' du kennst dich wenigstens mit dem vi aus, ansonsten schnell vorher man vi und durchlesen ...mh ... falls es denn nun gar nicht mit dem vi funzen sollte, darfst du ausnahmsweise auch mal einen anderen editor benutzen zb pico oder joe ;-) ) dann entferne folgende einträge: chance-rules reset und füge den eintrag: table = /dev/hda unter dem eintrag lable=windows ein. anschließend datei abspeichern und raus aus dem editor. danach folgende befehle eingeben: lilo anschließend: init 6 und dann beten, hoffen oder nach hilfe schreien ;-) greetz artemisia |
hat auch nicht so ganz gefunkt.
habe aber eine andere lösung gefunden. habe lilo deinstalliert und auf diskette gespeichert mit disk fährt er mit linux und ohne mit win. danke für deine hilfe! jetzt werde ich mal die bücher weiter studieren und einiges ausprobieren. thx platin |
@platin
deine probs könnten eventuell mit deinem board zusammenhängen oder wie die beiden platten am controller hängen (master oder slave) und wie sie gejumpert sind. manchmal hilft eine umstellung. wenn das nichts bringt oder du keinen nerv dazu hast, kannst du zwar über diskette booten, aber das ist mit sicherheit nicht die ideallösung. mit w2k, nt oder xp kannst du mit dem nt bootloader das prob lösen. sollte das auch nicht funzen, hast du noch die möglichkeit einen anderen bootmanager zu nehmen oder über loadlin zu booten. dazu benötigst du ein altes dos und eine dos partition. der nachteilt ist nur, daß du zuerst die dos partition anlegen und anschließend ein rudimentäres dos installieren mußt. danach kannst du dann me installieren und zum schluß linux aufspielen. du mußt diese reihenfolge einhalten, damit me dos als zweites os akzeptiert. die dos partition muß nicht groß sein, ein oder zwei zylinder müßten ausreichen. meiner erfahrung nach ist diese methode zwar umständlich, aber absolut sicher. für me bleibt linux unsichtbar und eine veränderung des mbr kann sich nicht negativ auswirken. auf der dos partition muß noch platz für den loadlin und für ein kernelimage sein. über die autoexec.bat wird dann loadlin automatisch aufgerufen. trotz des umweges ist diese lösung allemal schneller und auf dauer bequemer als von disk zu booten. greetz artemisia |
ist schon etwas umständlicher, und wie lange wirds die disk wohl aushalten.
ich baue mir gerade von monat zu monat einen neuen rechner,dann kann linux alleine am alten herschen. ist nur eine übergangslösung. thx platin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr. |