WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Online-Fliegen - Piloten unter ATC Kontrolle - hirnbefreit? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53447)

Burner 19.04.2002 12:28

Alles klar,
mal sehen:
- Spaß an der Sache - kein Problem, den hab ich sobald ich im Flieger sitze!
-Englisch - dürfte eigentlich auch nicht das Problem darstellen!
-Lernen - dazu bin ich auch bereit, zumal es hierbei um ein Thema geht, das nicht so langweilig wie der Kram aus der Schule ist!
-Fliegerbeherrschung - hab ich eigentlich. Das einzige Problem sind ILS Landungen. Da passiert es manchmal, dass mir der Flieger einfach vom Gleitpfad hüpft und ihn da rechtzeitig wieder zu stabilisieren macht schon manchmal Probleme. Das übe ich also glaub ich vorher noch ein paar mal (schließlich herrscht ja nicht überall immer nur Windstärke 0,0 mit schönstem Sonnenschein).

Also vielen Dank für die Ratschläge und vielleicht kreuzen sich ja unsere Wege irgendwann mal in der virtuellen Luft.

gruß Chris

deadhead67 19.04.2002 13:24

Hi Dancer !

Zitat:

Was meine Nerven angeht - es mag für Dich vielleicht nicht nachvollziehbar sein, aber ich habe doch tatsächlich Spaß daran, wenn ich anderen helfen kann, indem ich ihnen den einen oder anderen Tipp geben kann.
Diese Aussage festigt mich doch in meinem Entschluss, dich auch weiterhin an "kulinarischen Mittwoch..." (wie ist eigentlich die Mehrzahl von Mittwoch ??? die Mittwochs oder die Mittwochen ???) mit meiner Anwesenheit zu erfreuen ;) :D

Bestimmt fallen mir da noch mehr Sachen ein wie z.B. FL245 in den Flightplan zu schreiben :D :D :D .

Schurz beiseite: Gerade weil es hier um HOBBY und FREIZEIT geht, ist es doch nur zu begrüßen, wenn nicht alles Bierernst genommen und man nicht gleich wegen jedem Fehler einen "Verweis" erhält.

Nachdem ich am letzten Mittwoch wiedermal massive Probleme mit RW hatte - Unicom ließ sich wieder um's verrecken nicht einstellen - und ich deshalb meinen Flug nach Salzburg irgendwo zwischen EDDF und EDDM abgebrochen habe, und dann gerade noch gewisse Einträge in diesem Thrad gelesen habe, hatte ich meine Zweifel, ob ich weiterhin "Online" sein sollte...

Aber nu haste mich eines besseren belehrt und wie gesagt - zum Dank werde ich dir (und anderen) weiter auf den Keks gehen! :lol:

Dancer 19.04.2002 13:54

Kleiner "Rundumschlag"

@Burner,
schaut doch gut aus ;) Auf so Situationen wie das mit dem ILS bezog sich mein Anfangsposting. Wenn Du als Pilot meinst, eine sichere Landung ist drin, dann weiter - wenn nicht: Missed Appraoch.
Ein MA ist keine Schande, sondern zeugt für mich von Verantwortungsbewußtsein. Und im Gegensatz zu anderen hier geposteten Aussagen, habe die meisten Controller auch nichts gegen einen MA - im Gegenteil, ein MA bietet eine interessante Abwechselung von der Routine :D (Nebenbemerkung, als Pilot sollte man natürlich die MA-Procedure für die jeweilige Runway kennen. Im RL gehen die Piloten das auch während des Anfluges durch)

Was die Software angeht, geht vom FS98 bis zum 2002'er alles. Eine "Quickstart" Anleitung auf deutsch für den 2000'er (beim 2002'er ist es etwas anders) findest Du hier .

@deadhead
Ich hoffe doch, daß ich Dich wieder mal im DUS FIR sehe ;) Das mit dem Netzwerk war am Mittwoch in der Tat etwas nervig. Dazu kamen bei mir noch die Probleme, die ich in IVAO Newsgroup beschrieben habe.

Zum Unicom: wenn ich als Pilot unterwegs bin, bleibe ich mit RW meistens auf der vorherigen Frequenz - ist unterhaltender als Unicom ;) Was ich mache, wenn ich auf Unicom geschickt werde ist ".c 122.8" in der SB einzutippen, damit die "Text-Frequenz" wechselt (Die "dot-commands" der SB kennst Du?).

Dancer out.

Michael Eisner 19.04.2002 14:01

Hi,

auf den Keks geht uns niemand - denn bevor wer auf den Keks gehen kann, haben wir den Keks schon längst gegessen :lol:

Wenn nicht mal mehr Zeit wäre, Newbies zu helfen, dann wäre das ein armseliges Netzwerk.

In dem Sinn See you online :)

deadhead67 19.04.2002 14:16

@Dancer: Dot-Commands....äääähm....:confused:

Dancer 19.04.2002 14:31

dot-commands

also die "Punkt-Kommandos" werden in der Eingabezeile der SB eingegeben, z.B. ".msg <callsign> Text" oder ".atis xxxx_xxx" (alles ohne Anführungszeichen).

".msg" und ".atis" dürften die bekanntesten Vertreter ihrer Art sein. Aber es gibt da noch:
.c xxx.xx (Com 1 auf xxx.xx (nur für die Textfrequenz))
.n xxx.xx (Nav 1 auf xxx.xx)
.m xxx.xx (Nav 2 auf xxx.xx)
.d xxxx.xx (ADF 1 auf xxxx.xx)
.x xxxx (Transponder/squawk auf xxxx)

Natürlich kann man das auch am Panel eindrehen, aber da ich faul bin, benutze ich schon mal öfter die dot-commands - ist insb. beim sq und halt um die Frequenz auf unicom zu wechseln ganz praktisch ;)

Dancer out.

deadhead67 19.04.2002 14:48

Aha, man lernt echt nie aus!

Also so'ne Art "Short-Cuts" über die SB - werde ich heute abend mal gleich antesten...

Meine Frau hat heute ne' Feier in der Bank und somit habe ich wieder "Start-Freigabe" :D :D

Burner 19.04.2002 16:52

@Dancer

Verantwortungsbewußtsein,..... ach du meinst das, was meine Mutter mir immer predigt!!!
Ok, Spaß bei Seite. Ich denke ich werde trotz allem noch ein paar Flugstunden absolvieren und ILS-approches üben, bevor ich mich in die große Welt der Online-Fliegerei begebe.

Aber noch zwei, vielleicht etwas blöde Fragen:
-Für den Fall eines MA gibt es auf den Chartkarten der jeweiligen Runway ja so eine gestrichelte Linie (?), die einem einen Flugweg vorgibt, dem man folgen sollte. Muß man dieser Anweisung immer Folge leisten, oder kann es auch vorkommen, dass der Controler einem andere Anweisungen gibt?
-Was mich außerdem etwas verwirrt ist, dass diese gestrichelte Linie ein Stück über die Runway hinausragt und dann eine Kurve beschreibt(zB. in Nizza). Woher weiß ich, wie weit ich da fliegen muß, bevor ich abdrehe? Gibt es eine Regel oder Orientierungshilfe???

P.S.: Ich find´s im übrigen gut, dass es mit dir offenbar Controler gibt, die nicht gleich an die Decke gehen, nur weil ein Pilot vielleicht auch noch unbeabsichtigt, mal eine Landung vergeigt.
Wollte ich nur mal sagen!

So, ich geh jetzt erst mal was essen.
Bis demnächst Chris

Karsten Stechow 19.04.2002 17:11

Hallo Dancer,

also wenn du dich so aufregst, hätte ich gar nicht antworten sollen.

Zum Thema meiner Anwesenheit bei IVAO, sind deine Ausführungen richtig. Welches der beiden großen Netzwerke man bevorzugt, hängt sicher mit den individuellen Erfahrungen dort zusammen. Ich nehme an, dass du ein Produkt, welches sich mehrfach als schadhaft erweist, auch nicht mehr kaufen würdest. Um deinem Jähzorn vorzubeugen: Das soll nicht heißen, dass IVAO als Produkt durchgeht. Dass du mich bei SAG nicht gefunden hast, liegt daran, dass ich nicht bei SAG bin. Um meinem VACC nicht zu schaden, musst du Näheres dann schon selbst rausfinden.

Wenn du es rausfändest, würdest du dann mit Langstreckenbombern die Hauptstadt jenes hübschen Landes verwüsten?

Aber im Ernst, ich wollte dir bloß Linderung verschaffen. Wenn du sauer bist, solltest du das den betreffenden Kollegen über private message mitteilen, in deiner Wut bist du nicht besser als ich. Sport treiben wäre auch ´ne gute Alternative.

Grüße an euch

Dancer 19.04.2002 22:48

Zitat:

Verantwortungsbewußtsein,..... ach du meinst das, was meine Mutter mir immer predigt!!!
Ich fürchte fast, daß ich in einem Alter bin, wo ich als Dein Vater Dir daselbe predigen würde ;) ;) ;)

Zitat:

-Für den Fall eines MA gibt es auf den Chartkarten der jeweiligen Runway ja so eine gestrichelte Linie (?), die einem einen Flugweg vorgibt, dem man folgen sollte. Muß man dieser Anweisung immer Folge leisten, oder kann es auch vorkommen, dass der Controler einem andere Anweisungen gibt?
Erst fliegen, dann reden. Wenn Du der Meinung bist, einen MA durchführen zu müssen, machst Du das. Wenn sich die Dinge beruhigt haben, kannst Du dem Tower/APP immer noch sagen - "executing missed appraoch". Zunächst hälst Du Dich an die Procedure. Wenn Dir dann der ATC andere Anweisungen gibt, folgst Du denen (kann z.B. sein, daß Dich der ATC nicht zum MA Holding führt, sonder direkt wieder zum IAF).
Zitat:

-Was mich außerdem etwas verwirrt ist, dass diese gestrichelte Linie ein Stück über die Runway hinausragt und dann eine Kurve beschreibt(zB. in Nizza). Woher weiß ich, wie weit ich da fliegen muß, bevor ich abdrehe? Gibt es eine Regel oder Orientierungshilfe???
Es gibt normalerweise eine textuelle Beschreibung für den MA - so in der Richtung "Fly RWY heading until X DME YYY, then turn right to ZZZ VOR". Deshalb habe ich z.B. bei Anflügen auf EDDL im NAV1 immer die ILS Frequenz drin, und auf NAV2 115.15, DUS VOR.

Guten Appetit,
Dancer out.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.