WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Wieder einmal W2k und W98 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=5328)

spunz 09.09.2000 19:59

doch lord, man kann auf die versteckten laufwerkte zugreifen. wenn du xfdisk als bootmanager verwendest, werden die versteckten lw im explorer am ende angezeigt.

Wenk 12.09.2000 15:20

Halo Hali!
Ganz netter und verständlicher Beitrag zu "W98 + W2k" findest du auch im COMPUTERBILD Nr.16/2000 (Installationsvorgang).
Wenk

;)Wcm goes International! ;)

The_Lord_of_Midnight 13.09.2000 00:19

:)

Hali 13.09.2000 13:26

Hi und danke an alle,

Habe es jetzt so gelöst:

Platte neu partitioniert und formattiert
Primary partition für W98 mit FAT 32
Logische partition für W2k mit FAT 32
alle Programme werden in eigene Programme-Ordner installiert (auf der Partition des OS)
gemeinsame Daten sind auf C:

alles Funktioniert.
Erst lesen und dann handeln hätte mir eine Menge Zeit und Ärger erspart.
Aber so habe ich mehr gelernt ;)

Bin neugierig was mir W2k noch alles an Herausforderungen stellt ...

lg,
Hali

Bech 19.09.2000 14:24

Hallo!
Gute Tipps durchwegs.
Ich möchte nur schildern, wie ich das gemacht hab, und es funtkioniert auf Lebenszeit ohne Probleme:

Primär1: Win2000 NTFS(zum arbeiten)
Primär2: Win2000 NTFS(zum Shareware usw.testen)
Primär3: Win98SE FAT32
erweiterte
Logisch1: 20GB
Logisch2: 25GB

So, zuerst partitioniert, dann win2k drauf auf C: (Primär1)
Danach mit Part.Magic5 unter dos, die erste NTFS versteckt und nochmal Win2000 praktisch auf C: installiert (diesmal eben Primär2).

Danach Win98SE von Boot-Disk (da wird NTFS eh net erkennt) installiert und unter Win98SE Boot-Magic drauf. Der erkennt dann alle 3Systeme und wenn ich boote, kommt ein Menü, in dem ich das jeweilige System auswählen kann.

Die anderen Primären Partitionene sind dann allerdings versteckt, zb. Start Primär1:Win2000, dann Primär2 und Primär3 versteckt! usw.

Ich find das gut, weil so alle System praktisch nichts von dem anderen "wissen"
Und in jedem stehen dann die 2 logischen noch zur Verfügung, zb. MP3,Bilder....sonstiges

Und unter Win2000 kann ich unter
Systemsteuerung->Computerverwaltung->
Datenträgerverwaltung irgendwo den versteckten Partitionen nen Laufwerksbuchstaben zuordnen, somit sind die dann auch verfügbar!

Ich find das so super! Und es läuft alles wie geschmiert.

Was haltet ihr davon????
Schönen Nachmittag

spunz 19.09.2000 20:29

ich hab ne frage zu bootmagic. funkt das acuh von boot disk, wenn ich einen neuen eintrag machen will? oder brauch ich ein lauffähiges win?

Bech 20.09.2000 11:21

hmmm

was willst du denn nen neuen Eintrag machen, wenn du kein Betriebssystem drauf hast? was soll der Neueintrag dann starten? Linux..??

Irgendwie versteh ich deine Frage nicht. *grübel*

BootMagic installiert sich wie ein normales Programm in Win98 oder NT (Installation unter win2000 wird nicht empfohlen!!)

bootMagic erkennt automatisch dann alle primären Partitionen mit dem jeweiligen System und schreibt sich in den MBR.

Ich weiß jetzt nicht, ob dus unter DOS starten kannst *hmmmm*

Erklär doch mal genau was du willst!

spunz 20.09.2000 14:22

nein ich möchte bootmanagereinträge ändern können zb von bootcd. wenn bootmagic ein laufendes win braucht ist das natürlich ein schaß. funkt es unter w2k?

ich verwende seit kurzen xfdisk. mit dem läuft alles wunderbar. einträge können von bootcd aus eingestellt werden, alle laufwerke werdem im explorer angezeigt.

spunz

Bech 20.09.2000 15:05

Mit xfdisk kenn i mi net aus, aber wenns so gut geht, dann bleib halt dabei :-)

Soweit ich es mal gehört/gelesen hab erkennt BootMagic Win2000 (ist ja eigentlich NT) zwar, aber es ist nicht empfholen es unter win2000 zu benutzen! Ich weiß net obs geht, müßte man ausprobiern!

Neutron 22.09.2000 14:55

@Spunz: Was is xfdisk (na gut kann ich mir eigentlich eh vorstellen) und woher bekommt man's???

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.