![]() |
Sehr empfehlenswert sind die zyxel zywalls, die sind günstig, leicht zu bedienen und zuverlässig. Wennst den zugriff auf benutzerebene steuern willst und du eine windows domäne hast, ist wahrscheinlich der MS ISA server die einfachste lösung wenn auch manchmal etwas eigenartig in der bedienung ;)
|
wir haben in der firma seit neuesten eine suse 7.3 system als firewall mit virusschutz. weil der nt server immer lahmgelegt war.
funkt wunderbar, wurde auf einen alten rechner aufgesetz. auch zugriffe von aussen sind geschützt möglich.als webserver wurde die maschine auch schon vorbereitet(aber derzeit ohne verwendung). das ganze über adsl gruß platin |
@hot.peppers
Irgendiwe logisch das bei einer Hardwarefirewall auch eine Software mitspielen muß. Der Server von MS soll sicherer sein als eine Firewall für ein Netzwerk? :lol: @platin Klar kann man mit LInux eine eigene Lösung schnitzen, aber der administrative Aufwand ist sehr hoch und der Admin muß schon recht gut sein. Nur Installieren und ein Script für die Firewall reinspielen ist nicht das Problem sondern der ganze Müll der mitgenommen wird wenn die normale Suse Version eingesetzt wird. Sloter |
@ sloter da hast auch recht. wie siehts mit der firewall on cd aus?
|
So wie die von Suse oder :bier:
Sloter |
Oder Mandrake Single Network Firewall. Extrem leicht zu konfigurieren(Übers Netzwerk mittels Webbrowser) aber vermutlich keine Firmenlösung, oder?
Zumindest kann sie alles was du verlangst. |
Sys Beschreibung
Ich könnte die Lösung anbieten
Mein Eingang behütet und verteilt sicher und zuverlässig ein U.S. Robotics Broadband Router (Model # USR8000, Version V1.27) Er bietet folgende Vorteile http://www.usr-emea.com/products/p-n...-rout&loc=grmy und das um ca.180€ Des weiteren besitzt jeder Client die Software Firewall @Guard3.22 http://www.kfa-juelich.de/zam/docs/t...349/t0349.html Mit dieser Zusammenstellung und relativ wenig Einarbeitungszeit bekommt man ein Hochsicherungsnetzwerk in den man alles Kontrollieren und abschotten kann. Ich traue mir sogar zu sagen, das dieses Netzwerk einen firmenmäßigen Sicherheitsscheck durchhält. |
Nachtrag
Diesen Router bekommt man auch bei anderen Hersteller
Mir ist der SMC-Router aufgefallen http://www.netzwerkrouter.de/Router/.../smc_tipps.htm Er bietet mehr Kontrolle über die Firewall und die Firma bietet mehr Produkt-unterstützung und das in Deutsch! Zu diesen Netzwerk paßt natürlich nur WinXPprof. Meiner Meinung nach ein gelungenes Produkt in der MS-Welt. Wer Unterstützung braucht postme! Übernehme Netzwerke bis 1000 Anschlüsse |
@mogli
was dieser router kann is allseits bekannt, ich glaub aber nicht, dass dieses konstrukt die bedürfnisse einer firma abdecken kann, dazu bietet es einfach zuwenig möglichkeiten an der firewall wie es sie zb auf einer linuxfirewall (no besser OpenBSD) gibt ... und ich bezweifle sehr stark, dass die @guard SWFW so gut is, i halt persnöich nix von software firewalls, die bringen nix ausser dass sich der user sicher fühlt obwohl ers ned wirklich is... und wozu verwendest du hinter dem router im lan noch firewalls? find ich eher kontraproduktiv. ordnetliche firewall am "eingang" und dann kannst es lassen. musst halt die firewall so konfig'n dass da niemand was umstellen, umgehen (naja, kann man nie ausschliessen), umkonfiguriern kann (ausgenommen dazu authoirisertes personal :D) |
Antwort
Der Router ist für 254 Clients und für eine Firma dieser größen Ordnung voll ausreichend.
In Punkt Linux gebe ich dir recht, aber! wieviele Linuxaner gibt es unter Unternehmer die meistens mit der Windowswelt in berühung kommen Linux ist zwar momentan sicherer aber wenn nur Anwenderkenntnisse bei Linux vorhanden sind wurde ich mich nicht über eine Linuxfirewall trübertrauen. Das kann schwer ins Auge gehen. Deine Frage wieso Interne Firewall wundert mich. Die meiste Gefahr geht von Innen aus, das ist allgemein erwiesen. Ein schöner Nebeneffekt- Ich kann auch die Installierte Software konntrollieren, du würdest dich wundern was da alles raus will. mogli |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr. |