![]() |
hab jetz gfunden wie die reihe geht
10 – 12 – 15 – 18 – 22 – 27 – 33 – 39 – 47 – 56 – 68 – 82 |
Es gibt aber auch E24, E48 und sogar E96 Reihen(allerdings sehr schwer erhältlich vermutlich).
http://www.fh-sw.de/sw/fachb/et/halbl/ohmreihen.htm Allerdings kann es diesen Farbcode wirklich nicht geben, da 41 Ohm höchstens unter E96 passen würde, da würde dann aber die Toleranz von 5% unmöglich sein.(E96 hat 1?% Toleranz) Also, der Farbcode muss falsch abgelesen worden sein. :D |
Stimmt, ich habe von der falschen seite gelesen. Ich habe geglaubt, das man bei gold Anfängt.
Hab mir heute in einem Elektronik Geschäft einen Widerstand mit 10KOhm gekauft. Danke! |
Zitat:
|
auf einer Seite des Widerstands ist normal ein Farbring, der zu den anderen Ringen einen gösseren Abstand hat als die anderen (die sind alle näher beinander).
Das sollte der Toleranzring sein. D.h. man beginnt die Farben von der anderen Seite abzulesen...... sogt da Koarl.. oder i hab des amal träumt dass des so is:D edit: oder der 1.Farbring is näher beim Anschlussdraht als der letzte Ring (was man bei E48 und E 96 aber schwer sieht) |
Zitat:
kenn mich nimmer aus :eek: 10kOhm = braun (1) schwarz (0) orange (10^3) gold (5%) |
Is e wuascht.
Hab mir wie schon geschrieben einen 10KOhm Widerstand gekauft. |
Zitat:
wenn man ihn richtig gedreht hat, dann fängt man von links zu lesen an ! |
Zitat:
zumindest hab ich das so gelernt ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |